• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Nachfolger für Bowens-Kompaktblitze gesucht

Hallo,
was die Funkauslöser betrifft bin ich überfragt, ich habe den U7.
Bestell doch beide zum Vergleich.;-)
 
Ich bin da immer sehr zurückhaltend, was "Bestellung zur Ansicht" betrifft. Mir tun die Händler immer leid, die dann den aufgerissenen Krempel wieder zurücknehmen müssen. Ich bestell jetzt mal den "Profi-Funksender", mal schauen, ob es passt.
 
Ich würde immer einen mit möglichst grossem Display nehmen. Einer der drei sieht aus wie ein umgelabelter Godox Sender. Rollei scheint überall einzukaufen.
 
Der interessiert mich definitiv auch
Ich werde berichten.

Ich würde immer einen mit möglichst grossem Display nehmen.
Kann ich verstehen, wenn man das Zeug konfigurieren will oder muss. Bisher gab es dieses Bedürfnis bei mir noch nicht. Mein Bowens-Funker war so groß wie eine Streichholz-Schachtel, ohne Display. Meine alten Blitze konnten nicht sehr viel mehr als blitzen. Ich mag es auf dem Blitzschuh der Kamera gerne klein und schlicht. Ich lasse mich überraschen
 
So, ich berichte hier mal kurz. Angekommen sind gestern jeweils ein Rollei HS freeze 2S und 4S sowie die Funke. Heute Nachmittag habe ich mich mal an den Dingern versucht und war nach ca. 20 Minuten soweit, dass ich beide Blitze gleichzeitig via Funksender im manuellen Modus mit verschiedenen Blitzstärken auslösen konnte. Am längsten hat es gebraucht, bis ich die Logik hinter der Einrichtung verstanden habe:

Man stellt initial am Funkauslöser die Kameramarke und am Blitz den gleichen Kanal und die gleiche Gruppe ein und dann am Blitz den Modus "TTL-ALL", was auch immer das sein soll. Einmal an der Funke dann die Test-Taste bedienen und die beiden sychronisieren sich und es kann losgehen. Im Anschluss kann man alles, was die Blitze so können, vollständig am Funkauslöser einstellen, was wahrscheinlich der Punkt ist, der Dich, @caprinz, interessiert: Modus M/TTL, Synchronisation 1./2. Verschluss, HSS, Leistung im M-Modus, Belichtungskorrektur im TTL-Modus, Einstelllicht, Piepsen ein/aus, zig weitere TTL-Modi etc. Das ist schon cool, weil man nicht einmal am Blitz rumfummeln muss. Synchronisationen wirken sich auf alle Gruppen aus. Wenn man den zweiten hinzunehmen will, muss man sich überlegen, ob man ihn in die erste oder in eine neue Gruppe mit aufnimmt. Nimmt man ihn in die erste mit auf, blitzt der mit den gleichen Einstellungen wie der erste Blitz. Fügt man ihn einer anderen Gruppe hinzu, kann er individuell angesteuert werden.

Was mir sehr gut gefällt:
  • Bestellung und Lieferung war einwandfrei direkt bei Rollei
  • Lieferumfang (sogar ein kleiner Standardreflektor bei beiden mit dabei)
  • Vor allem beim kleinen Blitz das Format, schön schlank und leicht.
  • Verarbeitung ist bei beiden einwandfrei
  • das mit den Features des Senders gefällt mir nach einer Stunde bereits sehr gut
  • KEINE KABEL, yeah!
  • Bedienung
Was ich noch nicht weiss:
  • wie es sich blitzt mit den Teilen, vor allem mit dem kleinen wegen der nichts sehr exponierten Blitzröhre, habe aber leider erst am WE Zeit zum testen
Was mir etwas weniger gut gefällt:
  • Wie heutzutage bei so vielen Herstellern geht auch Rollei davon aus, dass man alles weiss und kann. Es heisst in der Bedienungsanleitung immer nur "Stell das ein, dann ist das aktiviert". Was das aber ist, ist oft unklar. Beispiel: "Die neueren Firmwares des Profi Funksenders Mark II können „Wireless Speed” zwischen „NOR” und „BOOST” einstellen. Drücken Sie kurz auf das Bedienrad, um die Einstellung auszuwählen und wählen Sie zwischen „NOR“ und „BOOST“ durch Scrollen des Bedienrades. Bestätigen Sie die Einstellung durch kurzes Drücken des Bedienrades oder der Funktionstaste 3." Aha. Nikon macht das aber auch oft.
  • Menuführung ist so "na ja". Es reicht aber. So oft werde ich das nicht brauchen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich bin wie gesagt kein Highspeed-Blitzer sondern ganz gemütlicher "Stills"-Fotograf, ich denke, ich werde sehr gut mit den Dingern zurecht kommen.
 
Nimmt man ihn in die erste mit auf, blitzt der mit den gleichen Einstellungen wie der erste Blitz. Fügt man ihn einer anderen Gruppe hinzu, kann er individuell angesteuert werden.
Hallo,
danke für deinen Bericht.
Mittlerweile habe ich auch einen eigenen 4s. Nach deiner Beschreibung ist es für mich einfacher die Leistung am zweiten Blitz, falls ich ihn dann einsetze, direkt am Gerät einzustellen.
 
Nach deiner Beschreibung ist es für mich einfacher die Leistung am zweiten Blitz, falls ich ihn dann einsetze, direkt am Gerät einzustellen.
Also mit der Funke, die ich habe, ist es einfacher, es an der Funke einzustellen: Gruppe wählen, Leistung setzen, Testblitz, dann ist der Wert an allen Blitzen in dieser Gruppe geändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten