• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nachfolger für EOS 40D

JHPhotography

Themenersteller
Hallo zusammen :) ,

nachdem nun allmählich der Auslöser meiner geliebten 40D den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

Favoriten die ich ins Auge gefasst habe sind: 5Dmk3, 5Dmk2, 7D und 6D.

Einsatzgebiet wird Hauptsächlich Clubfotografie, Portraits und Landschaft sein.

Vorhandenes Glas: Canon 16-35mm f2.8L II / Canon 24-105mm f4 L IS USM / Canon KIT 18-55mm / Canon 50mm f1.8 / Canon 70-300mm

Ich freue mich auf eure Beiträge, vielen Dank schonmal im Voraus.

LG
 
Was möchtest du denn jetzt konkrt von uns hören?
Es werden dir "Fanboys" der jeweiligen Modelle ihr Gerät anpreisen, Verfechter für oder gegen Vollformat ihr Wissen kundtun und dann ist das Budget ja auch noch nicht genannt... ;)
Ich hab die 30D und 5D Mark I und bin mit beiden zufrieden.:)

In meinen Augen würde für dich Vollformat Sinn machen, nach Einsatzzweck und vorhanden Linsen zu urteilen.
 
Hi,

also bei deinem Anwendungsprofil würde ich dann ja auf "Vollformat" umsteigen in Bezug auf Rausarmut und Freistellung etc..

Die 7D ist ja da auch eine Crop die u.A. ihr flottes AF-System sehr attraktiv macht, was in deinem Anwendungsgebiet aber ja nicht unbedingt so stark beansprucht wird, da würde ich auf jeden Fall die Sensorgröße wählen. Ausserdem hast du ja auch schon gute Gläser die teils dafür geeignet sind (y)

Zu 5D und 6D könnte ich nur theoretisches Wissen äußern, da lasse ich doch lieber den Nutzern und Erfahrenen auf dem Gebiet den Vortritt ;)

Gruß,
Haideff
 
Entscheide doch erstmal ob du eine Crop Kamera oder einer Vollformat Kamera (ich hasse dieses Wort, klingt so als wäre Crop nur eine halbe Kamera) haben möchtest. Ausser der 7D sind nämlich alle genannten Vollformat Kameras, die entsprechend EF und nicht EF-S Objektive benötigen.
 
Hmm. Schau Dir doch mal die 70D an - in Kombination mit dem Sigma 18-35 1.8 halte ich das für ne sehr schicke Waffe.
(Das 16-35L, das 50er und das 70-300er verkaufen. Haste noch mehr Spielgeld :))

mfg chmee
 
Also Fullframe lockt mich schon extrem. :D
Die Frage ist natürlich welche, die 7D wäre meine "Low Budget-Crop"-Alternative.

PS: das 16-35L werde ich nur über meine Leiche verkaufen...und Sigma muss nicht sein^^
 
Und jetzt?

Musst du dich immernoch selbst zwischen 5D II, 5D III und 6D entscheiden...

5D II - sehr gutes Auslaufmodell
5D III - aktuelles Flagschiff und entsprechend teuer
6D - beschnittene, kleinere 5D III

Bist doch genauso weit wie am Anfang...

Gruß,
Nils
 
Ich bin grade von der 40D auf die 5D MK II umgestiegen. Die MK III hat mich zwar massiv gereizt, ist mir aber schlicht zu teuer gewesen.
Die Bilder sehen deutlich anders aus, das bislang verkiffene Pixelpeeping wird hier zur Freude, gutes Glas natürlich vorausgesetzt, aber das hast du ja.
 
OK ich denke ich werde mich mal nach einer gebrauchten 5D mk3 umschauen, damit das loch im geldbeutel kein schwarzes loch wird ;)
 
Die 5DII kann nur mit ihrem Gebrauchtpreis punkten (das kann die 5DI auch ;), welche auch schon bessere Bilder als die 40D ausspuckt) - in sonstiger Hinsicht (besonders in "beruflicher") sind 6D bzw. 5DIII die deutlich bessere Wahl. Und Dein Bild/Vorurteil von Sigma darfst Du gepflegt über Bord werfen. Da Du aber zu KB willst, ist das 18-35 kein Thema mehr..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten