• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für LX5 gesucht

maxxx68berlin

Themenersteller
Hallo Freunde der gehobenen Kompaktkameras,

ich suche eine eher günstigere Nachfolgerin für meine defekte LX5 (Display defekt - zu verkaufen)
mit der ich viel Freude hatte und die gut für meine Bedürfnisse passte.
Insbesondere der WW ab 24mm Brennweite und der für mich ausreichende Zoom,
das lichtstarke Objektiv, die OOC Qualität und die für mich sehr angenehmen Kameraproportionen (nicht zu klein und nicht zu groß).

Was wäre neben dem Nachfolgemodell der LX7 eine bessere Alternative,
insbesondere bei den günstigeren Modellen mit größerem Sensor?

Aktuell gibt es das Nachfolgemodell LX7 für günstige 300€.
Für eine leistungsstärkere Kamera mit größerem Sensor würde
ich bis ca. 500 € ausgeben.

- Canon GX7 (interessant, aber finde ich von den Abmessungen etwas zu klein)
- Canon G1X Mark II (klingt interessant, hatte ich aber noch nicht in der Hand)
- Sony RX100 II (interessant, aber bin irgendwie kein Sony Fan ;-)
- Panasonic LX 100 (zu teuer)
- Systemkameras sind mir von den Abmessungen mit Objektiv zu gross

Ich freue mich auf Eure Vorschläge
LG Joachim
 
Ja du hast ja die üblichen Verdächtigen schon genannt.

Deine Preisgrenze ist mir nicht ganz klar :p Soll es sie nun eher bei 300 liegen oder bei 500?

Suchst du im Bereich bis gute 300 Euro kommen die von dir bereits genannte LX7 und für knapp 350 würdest du eine RX100 I kriegen.
Du schreibst, dass du mit der LX5 sehr zufrieden warst und sie gut zu deinen Bedürfnissen passte, also denke ich wirst du mit der LX7 auch sehr glücklich werden.
Für etwas mehr Geld kriegst du aber auch eine RX100 I und hast hier den größeren Sensor und bist noch einmal kompakter. Und wenn du auf Wlan und das Klappdisplay verzichten kannst kriegst du mit der RX100 I ein sehr stimmiges Gesamtpaket. ("aber" eben sehr kompakt)

Zu den anderen Vertretern:
- RX100 II : ebenfalls sehr kompakt! aber im Vergleich zur RX100 mit Klappdisplay und Wlan (ist dir das wichtig?), sowie einem etwas besseren Sensor
Habe die RX100 II selbst und durch die Kompaktheit kann man die Kamera wirklich überall hin mitnehmen. (Gerade bei längeren Wanderungen oder beim Motorradfahren super praktisch)
Sie ist mir aber (wie alle RXen) teilweise zu fummelig und wenn es mir nicht auf die Kompaktheit ankommt bleibt die Kamera auch im Schrank liegen und ich nehme lieber die LX100 mit.
Auch würde hätte ich lieber das Objektiv der RX100 III, da ich auf den Zoom zugunsten der besseren Lichtstärke gut verzichten kann.

-Du meinst wohl die Canon G7X, oder?
Wenn die dir zu kompakt ist, trifft das ja auf die RXen auch zu.

- Die G1X II hatte ich einmal kurz in den Händen und der erste Eindruck war "verdammt ist die schwer". Kann zu der Kamera wenig sagen. Am besten auch vor Ort einmal in die Hand nehmen und vll ein paar Fotos knipsen und zu Hause am PC auswerten

Du nennst noch die LX100, wärst du also unter Umständen bereit noch mehr auszugeben?
Ich hab die LX100 seit Oktober (als Ergänzung weil mir eben die RX100 II auch oft zu fummelig ist) und bin damit sehr zufrieden. (Einziges Manko: Wieso schafft es Panasonic nicht, einen automatischen Objektivverschluss zu verbauen, Canon kriegt es bei der G1X II ja auch hin. Bei einer Kompakten hab ich keine Lust auf Deckel auf/Deckel ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Systemkameras sind mir von den Abmessungen mit Objektiv zu gross

Ich freue mich auf Eure Vorschläge
LG Joachim

Hallo Joachim,

da du ja Panasonic magst, vielleicht kennst du diese beiden Modelle nicht, die GM1 wiegt mit Objektiv (24-64 mm) 280g, die GF7 ca. 60g mehr, die geringere Lichtstärke gleicht der größere, modernere Sensor aus, Vorteil ist die sehr gute Objektivqualität.

http://geizhals.at/panasonic-lumix-...2-32mm-3-5-5-6-asph-ois-a1018496.html?hloc=at
http://geizhals.at/panasonic-lumix-...5-5-6-asph-ois-dmc-gf7k-a1219204.html?hloc=at

Hier Bilder von diesem Objektiv
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1358990&page=5
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1358990&page=6
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer tolles Feedback.

Meine Preisgrenze ist 500, aber dafür möchte ich dann auch echt einen Mehrwert ggü. einer LX7 haben.
Da bin ich unerfahren, was der größere Sensor in der Praxis wirklich in Richtung bessere BQ und auch in Richtung Fähigkeit zum Freistellen bringt. (Auch mit der LX5 konnte ich schon bedingt freistellen.)

Ich bin grundsätzlich ein Freizeitfotograf der auf eine hohe Bildqualität OOC,
gute Low-Light Performance, manuelle Einstellungsmöglichkeiten, einen WW
von 24mm, durchschnittliche Videofunktion und eine immer-dabei Kompaktheit wert legt.
Die Kamera sollte am Gürtel komfortabel dabei sein, gut in der Hand liegen, muss aber nicht in die Hosentasche passen.
Die LX 3/5 war da bisher für mich ein sehr gute Wahl.

- RX I/II haben leider nur eine Anfangsbrennweite von 28mm und sind für mich keine Option
- G1X Mark II ist mit über 500gr echt schwer aber sicherlich von der Leistung eine starke Kompaktkamera. Nehme ich mal in die Hand
- G7X liest sich auch gut von den Daten, ist mir aber auf den ersten Eindruck etwas fummelig.
- GM1/GF1 inkl. Objektivkit (24-64mm) ist preislich interessant, hat aber ein etwas knappes Zoom. Werde ich mir mal von den Abmessung inkl Objektiv ansehen.

FRAGE: Ist die Bildqualität der G1X, G7X bzw. der GM1/GF1 bei einem aktuellen Preis von ca. 450-500€ bedeutend über der einer LX7?
Neuere Ausstattungsmerkmale wie WLAN, Klappdisplay, 4K Video sind für mich kein relevanter Mehrwert.

Vielen Dank und ich freue mich über Euer Feedback
Joachim
 
Hast du dir schon ein paar Testberichte von zur LX7 angeschaut?
Da kriegst du ja schon einen Eindruck von der Bildqualität
Ansonsten schau mal hier : https://www.flickr.com/search/?q=LX7
Oder bei den Beispielbildern zur LX7 hier im Forum.

Gleiches gilt dann auch für die G7X.
Tests gelesen? Beispielbilder angeschaut?
-Hier hast du ebenfalls ein sehr lichtstarkes Objektiv + einen größeren Sensor
Bei schlechteren Lichtverhältnissen wirst du den Unterschied sicher bemerken.
- Hast ein Klappdisplay (meistens will man nicht mehr darauf verzichten, wenn man es einmal hatte)
- hast mehr Zoom und durch die 20MP auch noch einmal Crop Reserve
 
FRAGE: Ist die Bildqualität der G1X, G7X bzw. der GM1/GF1 bei einem aktuellen Preis von ca. 450-500€ bedeutend über der einer LX7?

Hallo Joachim,

als langjähriger Nutzer der LX-Serie kann ich Deine Frage nur mit "Jein" beantworten.

Bei gutem Licht hat die LX7 eine atemberaubende Performance und die Bilder sind wahnsinnig scharf. Hier denke ich, wirst Du keinen Mehrwert durch eine der 1"-Kameras erhalten. Diesen Mehrwert hast Du hinsichtlich der Bildqualität v.a. bei schlechtem bzw. wenig Licht. Hier kann ich mit einer GX7 oder auch einer RX100 noch fotografieren, wenn ich das mit der LX7 aufgrund des zu erwartenden Rauschens lieber lasse.

Dennoch gebe ich Dir recht, die LX-Serie halte ich auch für deutlich ergonomischer, als die RX-Serie oder die G7X, die ich beide hatte (RX100, RX100 II und III gehabt und wieder verkauft, aktuell noch die G7X). Ich erinnere mich noch gut, wie ich in einem Museum mal in der linken Hand den Audioguide und in der rechten die LX7 hatte. So fotografierte ich mit manuellen Einstellungen und flexiblem AF-Punkt den gesamten Museumsbesuch und hatte keinerlei Probleme damit. Im Gegensatz dazu hatte ich kürzlich beim Geocachen Probleme mit der GX7, weil z.B. der AF-Punkt mit einer Hand nicht so einfach zu setzen ist, wenn man danach noch die Kamera weiter bedienen möchte.

Ich stimme daher tjobbe zu, wenn er eine gebrauchte LX100 empfiehlt. Die hat eine entsprechende Größe und fabriziert exzellente Bilder in einer tollen Arbeitsgeschwindigkeit. Die anderen Kandidaten (die üblichen Verdächtigen) halte ich für zu klein - hinsichtlich der Baugröße und des zusätzlichen, zu erwartenden Nutzens.

PS: ich nutze immer noch gerne eine LX3. Die gibt es hier des öfteren für kleines Geld im Gebrauchtmarkt und ist meines Erachtens noch immer eine top Kamera.
 
Ich denke auch, dass du mit der LX7 gut beraten bist.
Da die RX100 I ja bei dir ausgeschieden ist, müsstest du für die anderen 1 Zoll Kandidaten noch einmal gut was drauflegen. Zusätzlich schreibst du jetzt schon, dass sie dir vom Handling her nicht ganz passen.
Mit deiner LX5 scheinst du ja bis jetzt sehr zufrieden gewesen zu sein, also denke ich wird dich die LX7 auch begeistern.
 
Hallo zusammen,

super - vielen Dank für eure sehr hilfreichen Feedbacks (y)
Ich werde mir dann nochmal die Ergonomie der üblichen Verdächtigen ansehen
und auch die Augen in Richtung gebrauchte LX100 aufmachen.
Mal sehen ob ich am Ende meiner LX treu bleibe ;-)

Vielen Dank und euch viele tolle Motive.
Joachim
 
Ich nutze immer noch ab und an die olle LX3 - die LX7 hatte ich kurze Zeit selber, daneben haben wir noch zwei LX7 Firmenkameras. Alle drei waren/sind bei Offenblende sehr weich, selbst abgeblendet erreichte keines der drei Exemplare die Schärfe des Objektivs des LX3 Oldies.

Die GM1 wäre für mich eindeutig die bessere Wahl, alternativ eine weniger hochwertig verarbeitete GF7. Besser als diese Kombis wäre die LX100 mit großem Sensor und lichtstarkem Objektiv!

Ansonsten die üblichen 1" Verdächtigen von Sony und Canon.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für Deine Ergänzungen, die ja in meinem Fall klar in Richtung gebrauchte LX100 gehen.
Und ja diesen Abfall bei der Schärfe hatte ich subjektiv auch schon von der LX3 zur LX5 gefühlt ;-).

Bei der GM1/GF7 tendiere ich wenn auch klar zur älteren, aber hochwertigeren GM1
Ich werde sie am Wochenende mal in die Hande nehmen und sehen wie mir die Ergonomie/Maße gefallen.
Da ich ich keine Lust auf Wechselobjektive habe ist eine Systemkamera als Kompaktersatz irgendwie komisch.
Die G1X wollte ich auch nochmal spüren wobei ich denke dass mir die gut 500gr zu schwer sind.

VG Joachim
 
Würde hier auch noch eine Fuji X30 nennen.
Nicht die kompakteste aber mit erstklassigen Sucher und schöner direkten Bedienung.
Wenn für Dich ein Manko, Objektiv reicht "nur" von 28-112mm.
 
.....würde hier auch noch eine Fuji X30 .....

Ich kenne zwar nur die X10, finde aber das Konzept und die Verarbeitung der Fuji Kompakten sehr gut. Die X30 ist eine der letzten, wenn nicht die letzte 1/1,x" Premiumkompakte. Sie kam nur etwas zu spät und für eine Kompakte ist sie auch recht groß.

..... da ich ich keine Lust auf Wechselobjektive habe ist eine Systemkamera als Kompaktersatz irgendwie komisch....

Ja, dass verstehe ich durchaus. Die Abmessungen zwischen kleiner Systemkamera und großen Kompakten überschneiden sich. Per Definition ist die größere LX100 die "Kompaktkamera" - die GM1 Systemkamera ist viel kleiner. Wenn man den Sucher nicht benötigt, eher selten blitzt und mit dem Handling der GM1 zurechtkommt, ist sie sehr zu empfehlen.

Etwas was mir an der LX2 / 3 / 5 / 7 nicht gefallen hat, waren die Farben, vor allem Hautfarben lagen oft deutlich daneben. Die jpg ooc Farben der GM1 sind satt aber nicht übertrieben, bleiben sehr natürlich!

Ich habe mich inzwischen generell an einen Touchscreen gewöhnt, blitzschnell ist der Fokus gewählt, dies geht mit Tasten oder Joystick niemals so schnell. Nicht gewöhnen mag ich mich an separate Aufsteckblitze. Wenn man nur mal bei Gegenlicht etwas aufhellen möchte, geht die Sucherei los. Mir hat bei der LX100 etwas gefehlt, weder Touch- noch Klappdisplay erschien mir für den aufgerufenen Preis etwas mager.

Ehrlicherweise sollte man zugeben, dass das Potential der lütten GM1 erst mit Festbrennweiten so richtig genutzt wird. Eine LX100 bewahrt vor Folgekosten :devilish: z.B. eine GM1 mit einem 20mm /1,7 zu ergänzen. Eine der Stärken der GM1 ist zugleich ihre in meinen Augen größte Schwachstelle: Das 12-32mm ist optisch gelungen, ein sehr scharfes und kontrastreiches Pancakezoom. Leider ist es im Gegensatz zum Body nicht besonders haltbar, dass sich der Ring vom Objektiv löst ist kein Einzelfall.

Von der Bautiefe (siehe camerasize.com ) erreicht keine der potentiellen Nachfolger die Bautiefe eine LX5! Eine RX100 ist allerdings kleiner....


Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten