Gammarus_Pulex
Themenersteller
Hallo ins Forum 
meine treue Sony 7R III stimmt mich leider nicht mehr so glücklich wie früher.
Nicht, weil sie schlechter geworden ist, sondern weil sich die Anwendungsgebiete verschoben haben und die 2017er Kamera da nicht mehr ganz mit den jungen Modellen mithalten kann.
Konkret sind es zwei Aspekte, die zukünftig besser werden sollen:
42 Megapixel sind nett und wenn der Autofokus der GFX 100s um Welten besser wäre, würde ich auch auf diese ausweichen (leider ohne Drehdisplay). Allerdings würden auch schon 33 Megapixel für den Einsatz beim Sport genügen. 24 wären dann schon ein harter Rückschritt.
Natürlich kommen mir da gleich folgende Kameras in den Sinn:
Hat jemand ähnliche Anwendungsszenarien und hat mit der genannten oder anderer Technik gute Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Zeit
Grüße
Oliver

meine treue Sony 7R III stimmt mich leider nicht mehr so glücklich wie früher.
Nicht, weil sie schlechter geworden ist, sondern weil sich die Anwendungsgebiete verschoben haben und die 2017er Kamera da nicht mehr ganz mit den jungen Modellen mithalten kann.
Konkret sind es zwei Aspekte, die zukünftig besser werden sollen:
- Ich benötige ein Dreh-Schwenk-Display für Videoaufnahmen bei denen man auch von vor der Kamera sieht, ob der Fokus und Bildausschnitt sitzt und die Aufnahme läuft.
- Es soll ein effizienterer Autofokus her. Oft fotografiere ich Karate Lehrgänge und Trainings, bei denen die R III zum einen nicht so flott und zum anderen ganz oft auch noch das falsche Gesicht anvisiert und dann nicht mehr locker lässt. Oder ganz schlimm: Gesichter werden ignoriert und dafür wird auf irgendwelche unwichtigen Bildinhalte fokussiert wie z.B. reinweisse Ärmel ohne Struktur und Details
).
In der Hälfte der Fälle stell ich die R III auch entsprechend ein und lasse jemand anderen während der Einheit Aufnahmen machen – zusammen mit dem 24-70 2.8 GM erster Generation eine gute Kombi, die auch hier leider mit dem Autofokus allzu oft unbrauchbare Aufnahmen liefert. Natürlich ginge das besser, wenn die entsprechende Person mehr Ahnung von der Technik hätte, ist hier aber leider nicht so. Auch eine andere Person kommt nicht in Frage. Die zukünftige Kamera sollte einfach etwas intelligenter in ihrer AF Eigenschaften daherkommen.
42 Megapixel sind nett und wenn der Autofokus der GFX 100s um Welten besser wäre, würde ich auch auf diese ausweichen (leider ohne Drehdisplay). Allerdings würden auch schon 33 Megapixel für den Einsatz beim Sport genügen. 24 wären dann schon ein harter Rückschritt.
Natürlich kommen mir da gleich folgende Kameras in den Sinn:
- Sony 7R V
→ Nonplusultra. Aber sehr teuer und neben der GFX 100s eigentlich auch über's Ziel hinausgeschossen. Noch voluminöser als die 7R III mittlerweile.
- Sony 7C
→ Wäre der Favorit, wenn nicht die 24 Megapixel wären. Preislich sehr attraktiv und offenbar mit deutlich besserer AF-Leistung. Erstmals die neuen Sony Farben (Sony 7s III, 7R V, u.a.).
- Sony 7C II
→ Sweet spot was die Ausstattung und Leistung angeht. Angenehm handlich, allerdings bin ich seit Jahren Joystick Nutzer und frage mich, wie man bei den C Modellen am effizientesten den Spot AF verschiebt. Touch sorgt ja gerne mal für nervige Fehleingaben.
- Sony 7Cr
→ Sweet spot auf Steroiden. Natürlich wären die 61 Megapixel genial, um auch aus weiteren Aufnahmen noch schöne Crops zu schneiden. Aber auch hier wird's langsam echt teuer und die Bedienungsfrage bleibt die gleiche.
- Sony 7 IV
→ Ebenfalls 33 Megapixel, aber tatsächlich weiß ich zu wenig über dieses Modell. Mit welcher der vorher aufgeführten Kameras ist die AF-Performance vergleichbar? Und hat sie bereits die "neuen" Sony Farben?
- Ganz was anderes?
→ Der Vorteil im Sony System ist, dass ich das 24-70 GM bereits besitze und damit nach wie vor sehr zufrieden bin. Natürlich gibt es besseres. Aber bei einem Systemwechsel kämen direkt deutlich mehr Kosten zusammen – so mein bisheriger Überblick.
Hat jemand ähnliche Anwendungsszenarien und hat mit der genannten oder anderer Technik gute Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Zeit

Grüße
Oliver