aimz
Themenersteller
Hallo zusammen,
Hier zunächst etwas ergänzender Text:
Ich bin bisher leider nicht wirklich sehr tief in das Gebiet der Fotografie eingestiegen, bei meinem letzten Urlaub (Westküste USA) hat mich das Fieber aber gepackt. Erst recht seit ich angefangen habe die RAW-Files nachzubearbeiten und dabei gesehen habe wie viel man so noch herausholen kann.
Bisher bin ich mit einer Nikon D40 unterwegs. Diese hatte ich mit einem 18-55mm Objektiv als Kit gekauft. Das Objektiv war mir schnell zu unpraktisch, also habe ich ein Nikkor 18-200mm gekauft und das 18-55mm Objektiv verkauft.
Beim durchstöbern meiner ersten Bilder ist mir eines aufgefallen: Die Farben auf den Fotos mit dem alten Objektiv sind viel kräftiger und leuchtender. Leider habe ich keinen direkten Vergleich, da das alte Obektiv weg ist, aber vielleicht ist das Phänomen bekannt? Woran liegt das?
Die D40 gefällt mir eigentlich sehr gut und es gibt nur 2 Gründe weshalb ich eine andere möchte:
- Auflösung: Einige meiner Urlaubsbilder wollte ich als Poster machen lassen, da wird es mit den 6MP der D40 leider schon knapp.
- Ich möchte die Möglichkeit kleine Videos aufzunehmen
Meine Anforderungen:
- Hauptsächlich fotografieren möchte ich Landschaften und Autos.
- in Zukunft möchte ich mich auch mit HDR-Aufnahmen versuchen. Daher wäre vielleicht eine Blendenautomatik (richtiges Wort?) hilfreich. Ich habe allerdings keinen Überblick ab welchem Preisbereich es dieses gibt.
- Auf jeden Fall eine Nikon, da bereits Objektiv vorhanden und ich mit meiner D40 immer zufrieden war/bin.
Momentan gefällt mir die D3200 sehr gut, das einzige was ich daran vermissen könnte, ist eine Automatik für HDR und GPS.
Der Preis hat nicht die allerhöchste Priorität, ich möchte nicht in 2-3 Jahren wieder in der selben Situation sein. Die D3200 ist jedoch preislich sehr attraktiv.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
Der vollständigkeit halber hier der Fragebogen:
Hier zunächst etwas ergänzender Text:
Ich bin bisher leider nicht wirklich sehr tief in das Gebiet der Fotografie eingestiegen, bei meinem letzten Urlaub (Westküste USA) hat mich das Fieber aber gepackt. Erst recht seit ich angefangen habe die RAW-Files nachzubearbeiten und dabei gesehen habe wie viel man so noch herausholen kann.
Bisher bin ich mit einer Nikon D40 unterwegs. Diese hatte ich mit einem 18-55mm Objektiv als Kit gekauft. Das Objektiv war mir schnell zu unpraktisch, also habe ich ein Nikkor 18-200mm gekauft und das 18-55mm Objektiv verkauft.
Beim durchstöbern meiner ersten Bilder ist mir eines aufgefallen: Die Farben auf den Fotos mit dem alten Objektiv sind viel kräftiger und leuchtender. Leider habe ich keinen direkten Vergleich, da das alte Obektiv weg ist, aber vielleicht ist das Phänomen bekannt? Woran liegt das?
Die D40 gefällt mir eigentlich sehr gut und es gibt nur 2 Gründe weshalb ich eine andere möchte:
- Auflösung: Einige meiner Urlaubsbilder wollte ich als Poster machen lassen, da wird es mit den 6MP der D40 leider schon knapp.
- Ich möchte die Möglichkeit kleine Videos aufzunehmen
Meine Anforderungen:
- Hauptsächlich fotografieren möchte ich Landschaften und Autos.
- in Zukunft möchte ich mich auch mit HDR-Aufnahmen versuchen. Daher wäre vielleicht eine Blendenautomatik (richtiges Wort?) hilfreich. Ich habe allerdings keinen Überblick ab welchem Preisbereich es dieses gibt.
- Auf jeden Fall eine Nikon, da bereits Objektiv vorhanden und ich mit meiner D40 immer zufrieden war/bin.
Momentan gefällt mir die D3200 sehr gut, das einzige was ich daran vermissen könnte, ist eine Automatik für HDR und GPS.
Der Preis hat nicht die allerhöchste Priorität, ich möchte nicht in 2-3 Jahren wieder in der selben Situation sein. Die D3200 ist jedoch preislich sehr attraktiv.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
Der vollständigkeit halber hier der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D40
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 800] Euro insgesamt, davon
[800] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig