• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Nachfolger OM-D E-M5 II gesucht

Herr_Bert

Themenersteller
Hallo Zusammen,

vor kurzem hat meine OM-D E-M5 II leider das Zeitliche gesegnet. Der Einschalter ist in Stellung "On" hängen geblieben. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich das noch wirtschaftlich repariert bekomme, suche ich nun einen Ersatz.

Üblicherweise habe ich immer gebraucht gekauft und bin hinter der aktuellsten Generation einen Schritt zurück geblieben. Da wäre der natürliche Schritt dieE-M5 Mark III gewesen, aber irgendwie mag mir das Kunststoffgehäuse nicht so richtig gefallen. Insbesondere da es ja auch bekannte Qualitätsprobleme beim Stativgewinde (wichtig, muss auch mal "dicke" Gläser tragen) und der Gummierung gibt.
Auch die Tester haben sich jetzt auch nicht gerade überschlagen.

Was suche ich also:
- Weiterhin MFT
- Gebrauchtkauf
- verhältnismäßig Kompakt und leicht, die Mark II war da ein sehr guter Kompromiss. Sie passte mit Handschlaufe und Pancake schön in die Jackentasche.
- EVF
- moderner als die Mark II
- Gute JPGs direkt aus der Kamera (nutze zwar auch RAW, habe aber keine Lust, jedes Bild erst zu konvertieren)
- Zuverlässige Fernsteuerung per App (da hat es in der Generation irgendwie immer noch gehakelt)

Was möchte ich damit machen:
- Reise, auch Nachts
- Portrait
- Makro
- Vogelaufnahmen

Einer ersten Recherche nach kämen folgende Alternativen in Betracht:
- Olympus PEN-F (gibt es beim Händler um € 700,-- was auch mein maximal gestecktes Budget wäre)
- Panasonic GX-Serie

Oder habe ich etwas vergessen oder die E-M5 Mark III-Besitzer sind trotzdem alle von der Kamera begeistert?

Für Eure Hilfestellung wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mich haben die Kunststoffgehäuse der Olys nie gestört (E-500, E-620, E-PL3). Hielten den Anforderungen stand und knarzten nicht.

Stand mal vor einer ähnlichen Wahl. Allerdings war die Größe nur aufgrund der Ergonomie entscheidend für mich, also eher der "Klebefaktor" und Features. Ist dann die E-M1 II geworden. Ist nur etwas größer, aber liegt (mir) halt saugut in der Hand.

Gibt eine Seite, wo man die Größen aller MFT Modelle direkt vergleichen kann. Vielleicht hilft es.

Wenn dir aber die E-M5 III/OM-5 prinzipiell mehr zusagt und du dein Stativ nicht mit der Kamera trägst(Buchse), kannst du auch dein gewohntes Setting eine/zwei Generation weiter nehmen.

Schönen Gruß
Werner
 
OM System OM-5 wäre perfekt geeignet. Ich finde das Anfass-Gefühl recht gut, daher in die Hand nehmen uns ausprobieren.
Die Kehrseite (positiv) der verwendeten Materialien ist das sehr niedrige Gehäusegewicht.

Gruß Reinhard
 
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@werner: Weisst Du noch, wie die Vergleichsseite heisst? Es gab früher auch mal eine Seite, bei der man beliebige Kameramodelle von allen Seiten vergleichen konnte. Das fand ich auch immer sehr hilfreich, weil man dann auch schön sehen konnte, wo welche Teile überstehen. Leider fällt mir da auch der Name der Seite nicht mehr ein.

Im Moment ist es tatsächlich so, dass ich die Kamera (auch mal mit dem 100-300er Panasonic) am Stativ trage. Ich finde das angenehmer, als die Kamera um den Hals baumeln zu haben. Zur Not müsste ich mich da umstellen.

@Jag-har-en-fraga: Vielen Dank für den Information. 210,-- würde ich tatsächlich nicht mehr in den Body investieren wollen.

@Ayotochtli: Die OM-5 hatte ich mir noch nicht angesehen, da ich nicht angenommen habe, sie schon um € 700,-- gebraucht zu finden. Bzgl. Anfassgefühl hast Du schon recht, es gibt durchaus auch hochwetigen Kunststoff. Ich hadere an diesem Punkt mit der E-M5 III, weil in Rezensionen immer wieder zu lesen ist, dass das Stativgewinde kaputt gegangen ist. Das ist für mich ein kritischer Aspekt.
EDIT: Habe mit etwas Suchen ein Angebot für € 750,-- bei einem Händler gefunden. Damit wird die Kamera interessant. Danke! (y)

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

super, das hilft! Die Seite bietet auch den Vergleich von Seitenansichten und von oben. Genau das, wass ich gesucht habe! (y)
 
Ich hab mir die OM 5 gegönnt als Ersatz für die EM 5 II und bin bisher sehr zufrieden. Bzgl. Des Stativgewindes bin ich halt etwas vorsichtiger, aber ansonsten genieße ich die Vorteile wie z.B den deutlich besseren AF. Mit Cashback und Anmeldung bei OmDS warendas ca. 800 Euro für die neue Kamera. Habe mir dann aber noch nen 2. Akku und ein Ladegerät gekauft, die waren leider auch nicht ganzumsonst,aber irgendwas ist ja immer.
Om 5 mit 20 1,7 spaziert weiter in der Jackentasche mit.
 
Oder habe ich etwas vergessen oder die E-M5 Mark III-Besitzer sind trotzdem alle von der Kamera begeistert?
Ne das Ding konnte mich nicht begeistern und ich habe sie nach etwa 3 Monaten wieder verkauft. Das war die Kamera, die ich am schnellsten wieder verkauft habe. Der Nachfolger OM-5 ist auch nicht wirklich besser. Und das Problem mit dem Stativgewinde wurde ja nicht gelöst. OMDS muss aktuell Umsatz machen. Was anderes interessiert die nicht.
 
Hi,
das mit dem 100-300 habe ich glatt überlesen. Stativ aber noch gesehen.
Wäre ich in Deiner Lage, würde ich die E-M5 II reparieren lassen, solange es noch geht, und für die große Linse und Stativ die E-M1 II mit dazu nehmen. Dann hast du beides: Klein und leicht bei Bedarf und bequem und zuverlässig mit "großem" Equipment.
Falls dir die E-M1 II nicht zusagt, wieder abstoßen. Ist aktuell sehr wertstabil. Im letzten Jahr sind die Preise eher gestiegen als gefallen. E-M1 III ist noch etwas teurer, hat aber den Joystick und Sternen AF. Sein AF soll aber angeblich etwas unzuverlässiger und zickiger sein.(Keine eigenen Erfahrungen hierzu)

Wie lange die Olympus Kameras noch repariert werden, steht in den Sternen. OM Digital System will neue verkaufen.

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für alle weiteren Beiträge!
Ne das Ding konnte mich nicht begeistern und ich habe sie nach etwa 3 Monaten wieder verkauft. Das war die Kamera, die ich am schnellsten wieder verkauft habe. Der Nachfolger OM-5 ist auch nicht wirklich besser. Und das Problem mit dem Stativgewinde wurde ja nicht gelöst. OMDS muss aktuell Umsatz machen. Was anderes interessiert die nicht.
Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr komme ich zu dem gleichen Schluß. Man vergleiche mal die Aussagen von dpreview zur E-M5 III und zur OM Systems M5:
"I think that, for most people, it's going to be a tough sell. That's because, despite the fact that more than four years have passed since its predecessor was released, there isn't that much about the E-M5 III that will help it stand out from the crowd. We've seen this same sensor, stabilization capability, video, autofocus system and high-res mode before. And even considering that, in our testing it looks like the E-M5 III actually takes a step backward in terms of its continuous autofocus performance from the E-M1 II, and it inherits Olympus' latest menus, which we think are more convoluted than they need to be."

Also bei der Mark III wurde wenig abgeliefert. Getoppt wird die entfachte Begeisterung *hüstel* dann noch von der M5:
"For Olympus devotees waiting to see what the new independent company will bring forth, however, the OM-5 falls a bit short. As it reuses the older sensor, menus, and trappings of the E-M1 Mark III, it's hardly a perfect companion for an OM-1. It's also not a great upgrade for existing Olympus OM-D E-M5 Mark III users, since image quality is so similar on the whole."

Was dann noch auffällt bei den "Pros & Cons": Es müssen noch Punkte wie "Attractive retro SLR design" und "Extensive lens catalog" bemüht werden, damit es ein "Pro" mehr gibt als "Cons". Dabei sind beides Punkte, die entweder mit dem Body nichts zu tun haben (breites Objektivangebot) oder keinen fotografischen Nutzen bringen (sieht "retro" aus). Es bleiben noch ganze 4 Aspekte übrig, die wirklich für die Kamera sprechen... :cry:

Offen gestanden war auch kaum eine substanzielle Verbesserung für mich dabei gewesen. Live-ND wäre noch mäßig interessant gewesen, 20Mpix "nice to have". Entscheidender für mich wäre der Autofokus gewesen, aber da scheint sich auch nicht viel getan zu haben. Und es ist exakt das gleiche Plastik-Gehäuse wie bei der Mark III... :p
Insgesamt eher ernüchternd.

Ach bei der Weiterentwicklung der M1 zur M1 II fielen die Neuerungen ja eher sparsam aus:
"The OM-1 Mark II arrives two years on from the original model and offers a series of improvements, rather than a radical change of specs, compared with the existing model.
The OM-1 II uses the same TruePic X processor as the original model did and its headline capabilities are essentially the same, but the new version has more RAM onboard, which the company says underpins many of the changes that have been made possible."


Das wirkt insgesamt wirklich so, als ob OM Systems kein Interesse an einer Weiterentwicklung der Bodys hat. Daher werde ich Werners und petzi5596s Empfehlung folgen und erstmal nicht in einen neuen Body investieren. Entweder ich bekomme meine alte E-M5 II noch günstig repariert oder ich bleibe erstmal beim Reservebody (E-M10 I).

Panasonic Bodies zielen nach meinen Recherchen dann doch zu sehr auf die Video-Enthusiasten ab. Die GX9 könnte zwar noch gefallen, aber der der verbaute EVF mit der Technik aus der GX7 (aus 2013) ist eher abschreckend. Eine merkwürdige Entscheidung, wo es vorher bei der GX8 einen guten EVF mit OLED-Technik gab.

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur der Schalter ist, sollte das jemand günstiger reparieren können. Vollwertiger Nachfolger für die 5 Mark II fällt mir auch nicht ein. In der Tat hatte ich auf die EM-5 mit dem 20 Mpix Sensor gewartet-. Als die Mark 3 endlich herauskam, mir aber schnell noch eine gute Mark 2 geholt, als ich das mit Sucher und Gehäuse gesehen habe.
Gut wer Brille trägt, und wenn Gewicht alles ist, Punktet die Mk3 über die Mk2, aber trifft für mich nicht zu, Größe ist mir aber wichtig. Wobei technologisch der PD-AF und der schnellere Sensor (Roling Shutter) etc schon ein Unterschied sind, auch wenn man Frameraten der EM-1 nicht braucht.
 
mein Rat an dich, nimm die OM-5 in die Hand und bilde dir selbst ein Urteil. Für mich sind die Materialien völlig in Ordnung, dafür habe ich eine sehr leichte Kamera. Der AF dürfte deutlich besser sein als bei der E-M5 II. Ich nehme die OM-5 sehr gerne zusammen mit dem 2.8/12-40, normal wird sie mit dem 100-300 Pana (von meiner Frau) verwendet.

Gruß Reinhard
 
Ich habe mir kürzlich eine OM-5 als Quasinachfolger für meine EM10 I zugelegt, weil ich sie günstig gekriegt habe und ich mal gucken wollte, was sich da so getan hat. Beim Auspacken muss ich ehrlich sagen, dass ich mich erstmal erschrocken habe, wie "billig" sie sich im Vergleich zu EM10 I anfühlt, bei der noch deutlich mehr Metall im Spiel ist, bei der OM-5 gar nicht mehr.

Technisch spielt sie natürlich in einer ganz anderen Liga, gerade beim AF, aber das Anfassen war schon ernüchternd. Wobei ich ergänzen möchte, dass sich dies für mich auch besonders aus dem direkten Vergleich zur EM10 I ergibt. Das Plastik an sich ist nicht per se "billig", da gibt es noch deutlich schlimmere Plastikbomber.

Vielleicht habe ich die Option überlesen, aber wäre auch eine Möglichkeit, sich vielleicht einfach irgendwo wieder eine gute gebrauchte EM5 II zu holen?
 
OMDS ist doch generell eine Sackgasse. Mittlerweile muss ich da für mich sagen: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine OM-1 nicht mit einer OM-5 vergleichen. Bei einer OM-1 habe ich eine ganze andere Erwartungshaltung, das ist das Topp-Modell. Mit dem deutlich höheren Preis sollte - zumindest für mich - schon ein ausgeprägter Service-Gedanke einher gehen. Also FW-Updates, besonders dort, wo die Kamera den Ankündigungen nicht komplett entspricht.
Bei einer OM-5 erwarte ich das nicht so und viele Andere vielleicht auch. D.h. wenn die Kamera genau dem entspricht was man möchte, spielt es keine große Rolle, ob OM-System seine Produkte mit FW-Updates pflegt oder nicht, für eine OM-5 werden sie eh keines bringen.

Gruß Reinhard
 
Nun ja auch eine OM-5 ist keine Billigkamera. Immerhin ist der Preis inzwischen gesunken. Hat sich wohl nicht so gut verkauft. Und ja bei der OM-1 bin ich mit dir völlig einig. OMDS sieht das aber offensichtlich anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten