Dw3rf
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir vor vielen Monden eine Panasonic Lumix DMC-FZ38 gekauft auf Grund ihrer Superzoom Eigenschaften. Tatsächlich war ich damit in der Lage (für mich
) schöne Fotos zu produzieren vor allem von Menschen und Tieren. Natur hat mich auch immer interessiert, aber da muss ich doch an meinen Skills im Bereich Bildegstaltung etc. arbeiten. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich auch die meiste Zeit im Automatik Modus verbracht.
Da aber meine kleine Tochter quasi die Kamera für sich erobert hat wenn wir unterwegs sind, das gute Stück auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und ich mich wirklich gerne mehr mit dem Thema Fotografie ausserhalb von Automatik beschäftigen möchte, ist es Zeit für eine neue Kamera (oder auch nicht?).
Ich habe in den letzten Tagen schon sehr viel hier im Forum still mitgelesen, mich mit verschiedenen Kanälen und Basic Tutorials beschäftigt und habe verstanden, dass es am Ende weniger auf den Body als das Objektiv ankommen wird (mal abgesehen von meinen Skills). Leider habe ich aber in der Fülle der Angebote dennoch nicht final die richtige Richtung für mich finden können.
Ich habe mir unterschiedliche Kameras angesehen, kann mich aber auf Grund der Fülle nicht entscheiden - was für mich klar ist, dass ich keine neue Kamera möchte. Sollte ich doch an mir und meinem Vorsäzten scheitern habe ich wenigstens keine riesen Loch vorher in die Sparkasse gerissen.
Des weiteren stellt sich natürlich auch die Frage ob spiegellos oder mit Spiegel.
Ich habe mir Bodys bis zu ca. 500 - 600€ angesehen und auch schon mal auf Kleinanzeigen geschaut. Gerade da gibt es ja verlockende Angebote Body + Linsen (z.B. EOS 6D 499 inkl. 28/105 von Canon). Auch hier im Forum habe ich einige Angebote gesehen die scheinbar einen guten Preis haben. Bei MPB war ich auch schon viel unterewegs - hängen geblieben bin ich jetzt mal an Systemen: Lumix DC-G9, OM-D E-M5 Mark II, EOS 80D, Sony Alpha a6400, Nikon Z50 und D7200. Interessant wäre natürlich ein Body bei dem auch 3rd Party Linsen zum Einsatz kommen können (Geldbeutel und so
)
Alles in allem hoffe ich mir vielleicht ein paar Ideen oder Vorschläge für einen Body (gerne auch 1 oder 2 Objektive) zu finden mit dem ich tiefer in das Thema komme. Für mich waren immer am interessantesten Tiere als Motiv und dann Landschaften. Hier und da dann "heimlich" ein Portrait von der Familie wenn sie mich nicht bemerkt haben. Video hat für mich keinerlei Interesse. Die Möglichkeit zu Zoomen habe ich bei der ZF immer am meisten geliebt.
Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen
Danke & LG
Daniel
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tiere im Zoo
Haustiere
Landschaften
Wenig Portrait
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic Lumix DMC-FZ38
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 30*30 max)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
ich habe mir vor vielen Monden eine Panasonic Lumix DMC-FZ38 gekauft auf Grund ihrer Superzoom Eigenschaften. Tatsächlich war ich damit in der Lage (für mich

Da aber meine kleine Tochter quasi die Kamera für sich erobert hat wenn wir unterwegs sind, das gute Stück auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und ich mich wirklich gerne mehr mit dem Thema Fotografie ausserhalb von Automatik beschäftigen möchte, ist es Zeit für eine neue Kamera (oder auch nicht?).
Ich habe in den letzten Tagen schon sehr viel hier im Forum still mitgelesen, mich mit verschiedenen Kanälen und Basic Tutorials beschäftigt und habe verstanden, dass es am Ende weniger auf den Body als das Objektiv ankommen wird (mal abgesehen von meinen Skills). Leider habe ich aber in der Fülle der Angebote dennoch nicht final die richtige Richtung für mich finden können.
Ich habe mir unterschiedliche Kameras angesehen, kann mich aber auf Grund der Fülle nicht entscheiden - was für mich klar ist, dass ich keine neue Kamera möchte. Sollte ich doch an mir und meinem Vorsäzten scheitern habe ich wenigstens keine riesen Loch vorher in die Sparkasse gerissen.
Des weiteren stellt sich natürlich auch die Frage ob spiegellos oder mit Spiegel.
Ich habe mir Bodys bis zu ca. 500 - 600€ angesehen und auch schon mal auf Kleinanzeigen geschaut. Gerade da gibt es ja verlockende Angebote Body + Linsen (z.B. EOS 6D 499 inkl. 28/105 von Canon). Auch hier im Forum habe ich einige Angebote gesehen die scheinbar einen guten Preis haben. Bei MPB war ich auch schon viel unterewegs - hängen geblieben bin ich jetzt mal an Systemen: Lumix DC-G9, OM-D E-M5 Mark II, EOS 80D, Sony Alpha a6400, Nikon Z50 und D7200. Interessant wäre natürlich ein Body bei dem auch 3rd Party Linsen zum Einsatz kommen können (Geldbeutel und so

Alles in allem hoffe ich mir vielleicht ein paar Ideen oder Vorschläge für einen Body (gerne auch 1 oder 2 Objektive) zu finden mit dem ich tiefer in das Thema komme. Für mich waren immer am interessantesten Tiere als Motiv und dann Landschaften. Hier und da dann "heimlich" ein Portrait von der Familie wenn sie mich nicht bemerkt haben. Video hat für mich keinerlei Interesse. Die Möglichkeit zu Zoomen habe ich bei der ZF immer am meisten geliebt.
Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen

Danke & LG
Daniel
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tiere im Zoo
Haustiere
Landschaften
Wenig Portrait
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic Lumix DMC-FZ38
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 30*30 max)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom