• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Ein schönes Bild, aber mit der Gestallt am Wasser (Selbstportrait?), die in eine helle Taschenlampe blickt, um auch ja nichts mehr vom schönen Himmel erkennen zu können, mangelt es für mich leider an Authentizität.
Könnte so eine Art Bild nicht auch mit einer kleinen Glaslaterne mit Kerze drin funktionieren?
 
Ein schönes Bild, aber mit der Gestallt am Wasser (Selbstportrait?), die in eine helle Taschenlampe blickt, um auch ja nichts mehr vom schönen Himmel erkennen zu können, mangelt es für mich leider an Authentizität.
Könnte so eine Art Bild nicht auch mit einer kleinen Glaslaterne mit Kerze drin funktionieren?

Ist schon interessant, dass jedes Bild mit "Taschenlampen-tragender-Person" hier wild polarisiert, scheinbar unabhängig von der sonstigen Qualität. Sehr wenig andere Bilder werden so viel kommentiert.
Ich mag es, das ganze wertet den VG für mich ungemein auf.
Ich bin dem ganzen aber wohl grundsätzlich nicht so verschlossen- hab ja selber ein paar solche Beispiele hier hinterlassen- und obendrein auch "Evgenit-Fanboy".

@cemetery: großes Kino mit dem durch die "Balkondecke" begrenzten Ausschnitt! Wahrscheinlich hätte ich vor Ort die Perspektive deswegen gemieden, aber das Ergebnis funktioniert für mich.
 
@Zeitdruck
Vielen lieben Dank! Boh... ich habe schon echte Fans. :D:angel:(y)

Ansonsten sehe ich das genauso. Es ist eben Geschmacksache und ich mag Personen mit Lämpchen und Laternen im VG, wenn dies den VG aufwertet.


@Ragman70
Also das mit Lichtvermutzung war doch ein Witz, hoffe ich. ;)
 
@EvgeniT, nein das war kein Witz mit der Lichtverschmutzung.

@Zeitdruck,
es hat ja nichts mit offen/verschlossen sein zu tun. Hier hat jeder einfach seinen Geschmack und findet etwas gut oder nicht gut.

Ich persönlich bin kein Freund all dieser Bilder wo Menschen sich, ihre Zelte oder sonst etwas in grandioser Kulisse ins Bild mit reinnehmen. Ja, es verdeutlicht Proportionen, aber verdrängt nicht der Mensch die Natur nicht schon genug? Sind nicht ohnehin Plätze ohne Menschen und deren Gebäude kaum noch möglich. Das sich die "Natur", die wir sehen ohnehin in Europa "modifiziert" ist, ist ja ohnehin (für mich) schon ausreichend auf den Fotografien. Da gibt es schon genug Gebäude, Strommasten etc., die im Bild sind.
 
@EvgeniT, nein das war kein Witz mit der Lichtverschmutzung.

Es ist kein Scheinwerfer, der mehrere KM weit leuchtet, sondern eine klitze kleine LED Leuchte, die kaum ausreicht um damit ein Buch lesen zu können. Wenn man bedenkt, dass paar Hundert Meter weiter eine Ortschaft anfängt und ich nur 10-15m Meter von einer Straße entfernt stehe, die immer wieder von Autos mit Fernlicht befahren wird, dann ist es wohl ein Witz mein Lämpchen als Lichtverschmutzung zu brandmarken.

Und übrigens, wenn du auch solche Fotos mit Lämpchen nicht magst, musst du selbst ja auch in der Nacht etwas sehen, wenn du zu der Location gehst und dort alles aufbaust. Verwendest du dafür ein Nachtsichtgerät oder bist du auch so ein Lichtverschmutzer mit Taschenlampe, wie ich? :lol:
 
Ich denke, es geht bei dem Begriff nicht tatsächlich um die tatsächliche Lichtverschmutzung, sondern um eine bestimmte Ästhetik.

Du setzt dich als Mensch in dem Bild in Relation zur Umgebung.
Funktioniert für mich, aber halt nicht für jemanden, der mit eher misanthropischem Ansatz in der Landschaftsfotografie einen Eskapismus von sozialen/dem modernen Narzissmus sucht.
So würde ich die Aussage von ragman70 verstehen, und ich kann mich mit damit durchaus auch ein bisschen identifizieren.

Und mit "offen/verschlossen" meinte ich nebenbei hier den persönlichen Geschmack, da wiedersprechen wir uns nicht. Das Problem dabei ist, dass der als Rückmeldung für den Fotografen keine hilfreiche Kritik ist. Deswegen hänge ich mich leicht an der polarisierenden Wirkung dieser Bilder auf.

Um mich doch noch direkt aufs Bild zu beziehen: ich glaube, eine wärmere Lichtquelle hätte etwas besser funktioniert, aber wie gesagt, es ist so schon gut.
 
Es ist kein Scheinwerfer, der mehrere KM weit leuchtet, sondern eine klitze kleine LED Leuchte, die kaum ausreicht um damit ein Buch lesen zu können. Wenn man bedenkt, dass paar Hundert Meter weiter eine Ortschaft anfängt und ich nur 10-15m Meter von einer Straße entfernt stehe, die immer wieder von Autos mit Fernlicht befahren wird, dann ist es wohl ein Witz mein Lämpchen als Lichtverschmutzung zu brandmarken.


Also, wie ich eine Aussage von mir meine musst Du dann schon mir überlassen, so wie ich Dir überlasse wie Du sie verstehst / interpretierst.

Natürlich war die "Luftverschmutzung" auf die absolute Strahlkraft Deine LED gemeint. Sondern die Wirkung im Bild. Die Umgebung kann ich ja nicht beurteilen.

Und ja, ich benutze auch eine kleine LED Stirnlampe um etwas zu sehen bevor ich fotografiere.
 
I
Funktioniert für mich, aber halt nicht für jemanden, der mit eher misanthropischem Ansatz in der Landschaftsfotografie einen Eskapismus von sozialen/dem modernen Narzissmus sucht.
So würde ich die Aussage von ragman70 verstehen, und ich kann mich mit damit durchaus auch ein bisschen identifizieren.

Also Narzissmus wollte ich hier keinem unterstellen. Das wäre ja ein krankhafte Ausprägung.

Ich finde, weniger Mensch als Landschaft entspricht mehr meinem Geschmack / Vorliebe in der Fotografie wo doch der Mensch schon recht präsent ist auf dieser Welt. Aber Jede/Jeder wie sie/er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat halt den Vorteil dass ich dort in 5 Minuten bin.
Und der Wald schirmt die Lichtverschmutzung ein bisschen ab, hatte doch sehr mit Licht von "unten" zu kämpfen.
 
Was der Vordergrund in meinem Bild zu dunkel ist ist er mir in deinem Bild fast zu hell. Ich finde es schade dass die Milchstraße so an den Rand gedrängt ist. Ich hätte den Ausschnitt weiter nach rechts gelegt ( wenn ich es vor Ort schon gesehen hätte :rolleyes: ) und das Haus weggelassen. Dann käme auch das Milchstraßenzentrum mehr zur Geltung.
 
Ich finde es schade dass die Milchstraße so an den Rand gedrängt ist. Ich hätte den Ausschnitt weiter nach rechts gelegt ( wenn ich es vor Ort schon gesehen hätte :rolleyes: ) und das Haus weggelassen. Dann käme auch das Milchstraßenzentrum mehr zur Geltung.

Ja, du hast Recht, die Milchstraße hat etwas wenig Luft. Dafür haben mir die Abenddämmerung und das beleuchtete Haus gut gefallen. Hier ist noch eins ohne, und eines im Hochformat:
Stack%20from%20RAW_co_Mercator_klein.jpg


Stack%20from%20RAW_co_klein_2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten