• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Sternenhimmel Aurora und arktische Landschaft:
23_RAIK3920-Verbessert-RR_L.jpg
 
Schönes Bild mit gelungener Spiegelung! ISO ist zwar erstaunlich hoch, aber (dank KI?) ist das Bild nahezu rauschfrei.
 
wieso nicht ohne Balkon, einfach das Zeugs geschnappt und hinter dem Nachbarn seinem Haus aufgestellt. Habt ihr ne Kirche mit dunklem Hintergrund? Die 500m mehr rentieren sich...
 
La Palma, der Mond über den Atlantik, um 2:23 Uhr aufgenommen

Laowa 10-18mm f/4.5-5.6 FE Zoom, Sony A7RII, Brennweite ?
Langzeit mit HDR aus 2sec. und 30sec., f/4, ISO 4000
damit die Bäume auch Zeichnung bekommen

VG Dierk

DT_04533-HDR.jpg
 
BW = Brennweite. Bei dir steht da ein ?, also nehme ich an, dass du es vergessen hast, wo du zwischen 10 und 18mm warst.

Du hattest den Himmel mit 30s?
 
BW = Brennweite. Bei dir steht da ein ?, also nehme ich an, dass du es vergessen hast, wo du zwischen 10 und 18mm warst.

Du hattest den Himmel mit 30s?
sorry, Oliver, ich hatte deine Frage ganz übersehen, ist leider schon lange her.
Mit 30 sek. hatte ich die Landschaft und den Himmel ganz gut belichtet. Es schien ja nur der Mond und für Stativ und Kamera brauchte ich eine Lampe. Es war ganz schön dunkle so mitten in der Nacht. Aber der besonders klare Himmel über La Palma zeigt auch bei Mond noch viele Sterne. Mit bloßem Auge war vorne von den Bäumen nichts zu erkennen.

Ein HDR war eigentlich gar nicht erforderlich, der Mond war auch so überstrahlt.
Hier ist das Bild mit 30 Sek. ohne HDR. Bei ISO 4000 rauscht die alte Sony A7R II sehr. Die Brennweite weiß ich natürlich nicht mehr, aber es war wohl eher auf der kurzen Seite.
VG Dierk

DT_04533.jpg
 
Warum passen die EXIF nicht? Was wäre denn richtig?
Wenn ich Bilder mit gleicher Belichtungszeit und ISO stacke, dann passen die Werte schon.
Oder hast du die Belichtungszeit bei den einzelnen Aufnahmen variiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten