• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nachtaufnahmen aus sämtlichen Städten der Welt

Bin zu Fuß unterwegs und hatte kein Stativ mit Wasserwage dabei...
Ich probierte verschiedene Einstellungen vom Weißabgleich, aber besser bekam ich es nicht hin und das erste Gebäude war auch in Echt in einem gelb-organgen Ton und nicht in neutral-weiß beleuchtet. So extrem wie auf dem Foto war es zwar nicht, aber eben auch nicht grau wie man vermuten würde.
Ihr dürft euch das erste Bild gerne nehmen und am Weißabgleich spielen wenn ihr meint, es geht besser.
 
Auch dürfen die Bilder von mir hier bearbeitet und wieder eingestellt werden wenn jemand überzeugt ist, z.B. den Weißabgleich besser als ich hinzubekommen. Ich würde dann sagen, wie gut es im Vergleich zu realen Szene ist.

Stürzende Linien lassen sich manchmal nicht vermeiden weil die baulichen Gegebenheiten keine günstigere Position zulassen, weil in einer anderen Position nicht mehr alles draufpassen würde und kein kürzeres Objektiv zur Hand ist, weil man ohne Drohne nicht hoch genug kommt usw. Ich bin kein kommerzieller Fotograph, der für ein Stadtbild mehrere Stunden hat und die passende Ausrüstung mitm Auto hinfahren kann.
Ich habe Korrekturen der Linien in der Nachbearbeitung probiert, aber teils haben mir die Ergebnisse nicht gefallen, man sah, dass es verzerrt oder teilweise unscharf wurde.

Im Urlaub habe ich nur den kleinen Bildschirm der Kamera um zu sehen, ob ein Bild was wurde oder nicht und ich es nochmal versuchen soll. An die gleiche Stelle komme ich meist nicht mehr hin.
 
(y)
Besser könnte man es nicht beschreiben
So sieht es in der Realität eben aus.
Dein erstes ist es wie mit der Porta Nigra in Trier da kommt wenn man nicht aufpasst das selbe heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor einigen Jahren war ich nachts in Hamburg und hatte die Sony A7RII für die Miniaturwelt dabei. Nach dem Besuch hatten wir auf den Bus gewartet und ich habe in der Zeit Fotos der Speicherstadt gemacht. Stativ hatte ich natürlich nicht und so habe ich die ISO auf 10.000 gestellt und mit schnellen Serienauslösung immer gut 10 Fotos mit der gleichen Einstellung gemacht. Die Fotos der Szenen habe ich in Photoshop verarbeitet, d.h. gestackt. Dazu gibt es eine tolle Funktion in PS, die hier gut erklärt ist (englisch).

eins der Bilder (habe ich hier wohl damals schon gezeigt)

img2017_12_08_223545-Bearbeitet-2.jpg

ein Ausschnitt, mit und ohne die Bearbeitung

img2017_12_08_223545-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
Pewi 1
Mach es doch mal besser :grumble:
Aber von Euch kommt ja nix als ausser nögerln:lol::lol:
ich sag's ja nur ungern,da mich der Zeitgenosse auch etwas anstrengt - aber im dem Fall hat er leider recht... :eek:
(y)
Besser könnte man es nicht beschreiben
So sieht es in der Realität eben aus.
Dein erstes ist es wie mit der Porta Nigra in Trier da kommt wenn man nicht aufpasst das selbe heraus.
Haja, aber man kann zum Beispiel stürzende Linien auch gut hinterher am Computer bereinigen.

Und auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von dierks Bildern bin, er zeigt ja wie man gute Nachtaufnahmen auch ohne Stativ aufnehmen kann... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja, aber man kann zum Beispiel stürzende Linien auch gut hinterher am Computer bereinigen.

Und auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von dierks Bildern bin, er zeigt ja wie man gute Nachtaufnahmen auch ohne Stativ aufnehmen kann

Ich probierte das aus, aber der Preis dafür war, dass es dann etwas "unnatürlich" oder unscharf aussah wo die Veränderungen waren. In der Gesamtbetrachtung haben mir persönlich die Bilder mit den stürzenden Linien besser gefallen als die Korrekturversuche, die ich hinbekommen habe. Darfst dir gern die Bilder laden, bearbeiten und wieder reinstellen. Tool und Einstellungen würden mich dann interessieren.

Aber fürs Stacking braucht man doch ein Stativ weil sonst die Aufnahmen nicht alle die gleiche Szene zeigen sondern je nach Bewegung der Kamera leicht unterschiedliche? Die Tools können zwar die Bilder anordnen, aber das gelingt auch nicht immer so gut...
Manche Kameras können das Stacking zur Rauschreduzierung auch intern, bei Sony z.B. "Multi-Frame Noise Reduction" genannt. Geht aber leider nur für JPG und mit einem einzigen Bild und DxO Deep Prime XD bekomme ich Ergebnisse, die mir besser gefallen. Die vorher genannte Funktion der Kamera tauscht eher Rauschen gegen Unschärfe ein. Zumindest wenn ohne Stativ gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großkatzenfan
ich sag's ja nur ungern,da mich der Zeitgenosse auch etwas anstrengt - aber im dem Fall hat er leider recht...

meinten Sie mich damit das sich anstrengend bin
 

Aber fürs Stacking braucht man doch ein Stativ weil sonst die Aufnahmen nicht alle die gleiche Szene zeigen sondern je nach Bewegung der Kamera leicht unterschiedliche?
Bitte dierk fragen wie er das macht, ich bin bei Nachtaufnahmen grundsätzlich mit dem Stativ unterwegs. Allerdings ändert das Stacking auch nichts an stürzenden Linien ;)
meinten Sie mich damit das sich anstrengend bin
Falls die Frage an mich gerichtet war - nö, pewi-01. Aber seit wann siezen wir uns hier im Forum? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten