• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nachteile der D7000 gegenüber der D3200? (Wechsel von D3200 auf D7000)

Nd3200

Themenersteller
Hi,
da die D7000s momentan relativ günstig gebraucht weggehen habe ich mir überlegt meine D3200 zu verkaufen und mir die D7000 zu kaufen.
Da die D7000 aber schon etwas "älter" ist würde mich es interessieren ob sie irgendwelche Nachteile hat? Abgesehen von der niedrigeren Auflösung, die mich nicht weiter stört. Sonst sind mir soweit keine ersichtlich.

Ich bin soweit völlig zufrieden mit meiner D3200. Super Bildqualität und auch das Rauschverhalten ist für mich völlig ausreichend. Würde sich in der Hinsicht irgendwas ändern? Positiv/Negativ?
Ich möchte aufrüsten, einfach da mir einige Dinge an der D3200 fehlen.
Dinge die mich zur D7000 führen:
-Af-Motor
-größerer Sucher
-zweites Wahlrad
-bessere Haptik
-Schulterdisplay
-Af Feinjustierung

Kann man den AF der D7000 als besser bezeichnen? Hauptsächlich stört mich nur die Anzahl der Messfelder bei der D3200 weil mir oft welche fehlen :D Wie siehts da im Vergleich mit der Präzision und der Geschwindigkeit aus?
Würde meine D3200 höchstwarscheinlich mit Kit verkaufen und nur den D7000 Body kaufen. Nutze das Kit wirklich nie sondern nur mein Sigma 30mm f1.4 Art und mein Sigma 70-200 f2.8.

Noch eine Frage zur D7000. Sollte man auf irgendwas achten beim Kauf? Hat sie irgendwelche bekannten Fehler? Bis wie viel Auslösungen kann man "bedenkenlos" kaufen?.

Hoffe auf ein paar Hilfreiche Antworten.
Ich weiß es ist ein "leidiges" Thema, aber in anderen Threads wurden meine Fragen nicht alle wirklich beantwortet.

LG
 
Mir fällt spontan nichts ein, was (zum Fotografieren) an der D3200 besser ist als bei der D7000. Die Filme (ooc) der D3200 gefallen mir allerdings besser.

Das mit dem größeren Sucher kannst vergessen. Zum einen ist er genau so groß, zum anderen fällt die wenige Prozentpunkte größere Abdeckung in der Praxis wohl kaum auf.
/e/ Korrigiert in Post #5.

Der Autofokus der D7000 ist subjektiv um Längen besser als der AF der D3200.

Worauf es zu achten gilt? Backfokus :x Das wirst du vor dem Kauf kaum wissen und, sollte deine Kamera betroffen sein, dann ist das Problem nach einem Besuch beim Service Point ohnehin erledigt.
Meine D7000 hat inzwischen weit über 100.000 Auflösungen runter, wurde bei Wind und Wetter (fast) ohne Rücksicht auf Verluste eingesetzt und läuft noch wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal.
Filme sind für mich irrelevant. Ich fotografiere auschließlich. Außer vllt. mal ganz selten unseren Hund...aber das ist wirklich unwichtig für mich.

Das mit dem Backfocus hab ich schon gelesen. Am besten wäre wohl besichtigen und mit eigenen Objektiven ausprobieren?

Hoffe trotzdem auf weite Antworten.
LG
 
Was Fotografieren angeht hat sie gegenüber der D3200 keine Nachteile sondern nur Vorteile. Die Auflösung ist etwas geringer, dafür ist aber das Rauschverhalten etwas besser.
Die D3200 hat ein bisschen mehr Möglichkeiten was Videos angeht, sie hat zum Beispiel einen 60FPS 720p Modus, den hat die D7000 nicht. Da ich aber keine Videos mache ist mir das egal^^

Ich bin übrigens auch von der D3200 zur D7000 gewechselt und kann das nur empfehlen!^^ Backfocus Probleme habe ich keine.
 
Das mit dem größeren Sucher kannst vergessen. Zum einen ist er genau so groß, zum anderen fällt die wenige Prozentpunkte größere Abdeckung in der Praxis wohl kaum auf.
Das stimmt nicht.

D3200: 0,8-fach, 95%
D7000: 0,94-fach, 100%

Das ist bei der D7000 ein 1,24-fach breiterer und 1,24-fach höherer Sucher, also 53% mehr Fläche. Außerdem Pentaprisma gegen Pentaspiegel mit entsprechend mehr Licht.

Die Sucher der D3x00 und D5x00 sind erbärmlich schlecht.

http://uwpix.org/userpix/837_ViewfinderComparisons1_1.jpg
Sucher D7000 = Sucher D300.
Sucher D3200 liegt zwischen Canon 1000D und Canon XSi.
 
Vielen Dank.
Was ich vergessen hatte aufzuzählen war die Spiegelvorauslösung.
Das wäre wieder ein Grund für mich zu wechseln.

Also beim Kauf am besten auf das Backfocus "Problem" achten.
Ich denke ich werde etwa bis maximal 40.000 Auslösungen schauen.
Gerne natürlich deutlich weniger.

Falls jemand noch was zu sagen hat, gerne !
 
Zum Thema Preis und Auslösungen, ich habe meine gebraucht in top Zustand und nur 5000 Auslösungen für 450€ gekauft.
 
1 Tag mit Schulterdisplay, und Du willst nie wieder ohne. Vermutlich. Der Sucher der D7000 ist viel besser und sie liegt besser in der Hand.
 
Bei mir liegt eine D3000 und D7100 rum. Den einzigen Vorteil den die Kleine hat ist ihr Gewicht das ja ab und an auch bevorzugt werden kann. Aber sonst haben die Highend DX Modelle kaum Nachteile den kleinen. Wenn dann, Gewicht, Schwenkbares Display wem da zusagt und evtl. noch bessere Videoeigenschaften. Dem Gegenüber stehen in der Regel, Motor, Masterblitz, besserer Sucher, besserer Af, 2 Rad und Schulterdisplay, viele direkte Einstellmöglichkeiten was Fotografieren kompfortabler macht, mehrere Einstellung die bei den kleinen gar nicht da sind oder nur in on/off Schaltung. Z.b kann meine Kleine ADL nur on/off während die D7100 hier von schwach bis sehr stark und automatsich feiner eingestellt werden kann. Wichtig für den der Out of Cam fotografiert. Und was mir bei der kleinen sehr fehlt sind die Fn Taste und Abblendtaste die man selber belegen kann. So hab ich AF auf AF ON, Abblendtaste Spotmessung und FN Taste Belichtungsspeicher. Wenn man mit diesen Futures mal umgehen kann und sie hat vermisst man sie an einer D3xxx sehr schnell und verpasst evtl ein Motiv weil man im Menü rumwursteln muss. Du wirst einen Umstieg, Aufstieg nicht bereuen und wahrscheinlich nie mehr eine D3xxx anfassen. Tu es und hab viel Freude..
 
Ich finde die Bedienung der D7000 um Längen besser als bei den 3X00 und 5X00. Man kann vieles einstellen, ohne ins Menü zu gehen. Alle anderen, bereits genannten Vorteile kann ich auch nur unterstreichen. Du wirst den Umstieg nicht bereuen!
 
Außerdem Pentaprisma gegen Pentaspiegel mit entsprechend mehr Licht.

Hat die 3200 nicht auch das Suchersystem der D3100 mit den 11 LED?

Ich hab D7000 und D3100 hier liegen und das Sucherbild ist bei der D3100 definitiv einen Ticken heller als bei der D7000. Liegt wohl am Licht schluckenden LCD der größeren AF Systeme.
 
Ja die D3200 hat auch den Spiegelsucher mit den 11 Messfeldern.
Aber besonders der Pentaprismasucher der D7000 sollte ihn relativ hell machen oder irre ich mich?
 
Also der Sucher der D7000 ist nicht unbedingt schlecht, hell ist er zumindest. Für Brillenträger ist er aber nicht wirklich geeignet, wobei das auch für zB die D600 gilt. Der "billigste" Nikon-Sucher, der mich auf den ersten Blick begeistert hat, war bisher an einer D800.

Als Nachteile zur D3x00 würde ich in erster Linie Größe und Gewicht sehen, und die Ergonomie muss auch nicht unbedingt gefallen (einer der größten Kritikpunkte an dem Body überhaupt, und mE zumindest mal merklich schlechter als bei der D70s).
 
Bedienbarkeit und Haptik werf ich mal in den Raum!

Ich glaube aus der DX Serie hat nur die 300/300s die für mich bessere Haptik. Zur D3200 kann ich nicht viel zur Haptik und zu den Bedienelementen sagen, wird allerdings nicht an die D7000 rankommen. (mal abgesehen von der 7100. Die wird bestimmt gleichwertig oder besser sein.)

Kennste sicherlich, aber hier nochmal "auf einen Blick"

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D7000/Nikon/D3200.aspx
 
Die D300/D300s habe ich mir auch angeschaut. Haptisch auch wirklich sehr gut, aber ich denke Sensortechnisch kann sie nicht wirklich mit der D7000 mithalten, besonders im Bezug auf das Rauschverhalten.

Also ich denke ich hab mich für die D7000 entschieden und werde mal in Angriff nehmen meine D3200 zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden :devilish:

LG
 
Die D300/D300s habe ich mir auch angeschaut. Haptisch auch wirklich sehr gut, aber ich denke Sensortechnisch kann sie nicht wirklich mit der D7000 mithalten, besonders im Bezug auf das Rauschverhalten.

Also ich denke ich hab mich für die D7000 entschieden und werde mal in Angriff nehmen meine D3200 zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden :devilish:

LG

Behalte die D3200 doch. Als Backup Kamera. Ich mag die kleine und würde sie höchstens gegen eine D3300 tauschen. Ein zweiter Body ist immer gut.
Gruesse
Peter
 
habe den thread durchgelesen, weil mich auch die unterschiede zwischen der D3x00 reihe und der D7000 interessieren.

wenn die D7000 so gut und empfehlenswert ist, warum werden diese dann (auch hier im forum) gebraucht so oft verkauft? ich denke nicht, daß die meisten aufs vollformat (D7100) umsteigen - was ist dann also eine noch bessere cam, für die es sich lohnt, die D7000 zu verkaufen?

oder sind die leute mit der D7000 doch unzufrieden bzw. mit den einstellungen und optionen überfordert? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten