• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

mir gehts wie Wildi, plattes Land, von Bäumen umzingelt :(

und dann noch Bewölkung, aber auch das hat seinen Reiz...


Nur sind bei mir die Bilder irgendwie matschig, habe erst jetzt gesehen, dass die Bel.Messung auf "Spot" stand und die interne Schärfe zu hoch eingestellt war. Schade.
Iso 800 - f2,8 - 28mmFB - 13 sek.

Orion.Baum_filteredweb.jpg


Ollsener+Heide.jpg
 
Sternenhimmel und ein altes, abgebranntes Puff (und Landschaft rundherum) :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997818[/ATTACH_ERROR]
 
Sternenhimmel über dem Gerolder See bei Garmisch-Partenkirchen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1999265[/ATTACH_ERROR]
 
@ Winterho
ein wunderbares Bild. Ich lese: tonemapped...wie hast Du das/die Bilder aufgenommen und bearbeitet? Ich bin neugierig, magst Du es verraten?:)
 
1.
@nightshot, gipfelkreuz
die "zutaten" wirken hier so feinfühlig zusammengebracht wie selten zu sehen -- nebenbei hat das photo etwas geradezu metaphorisches -- ein bild! dicke anerkennung!

@flotwi:
die losation wirkt so glatt, so scharf -- ein effekt wie er leicht bei gebauten location auftritt. -- diese glattheit der location würde ich, dem auge zu gefallen, etwas "weicher" machen. ich finde, die technik hat hier das natürliche über- korrigiert.

@bluezook:
die bilder wirken in ihrer dunkelheit so unheimlich glatt -- da war der gott der finsternis am werk. die kondensstreifen würde ich herausnehmen. das zusammenspiel von größeren und kleineren flächen, zusammen mit den dunklen, unbunten tonwerten gefällt mir sehr.

@curi83:
sahnemäßige lichtverhältnisse, auf beiden bildern, finde ich. jedoch zur bearbeitung mehr "wumm", mehr mut zum (um-) gestalten. nicht die kamera macht das bild -- sondern DU.

@der_wildi:
ich finde die technische ausführung wirklich ganz schön gut! beim bild mit dem auto wünscht sich das auge freilich scharfgezeichnete sterne. da der focus auf dem auto liegt, werden diese leicht unscharf. klar.
zu dem stark dominierenden orange evtl. eine zweite farbe, als kontrast in's spiel bringen? -- die farbharmonie ist mir etwas zu sehr ausgerägt -- etwas "entgegengesetztes" fehlt meinem auge, sozusagen als balancefaktor zum dominierenden orange. gute substanz, finde ich!

@abdrücker:
auf den ersten blick dachte ich: "tageslicht". bin platt, wie du das auge "an der nase herumführst". die farben finde ich etwas zu heftig, schattenpartien z.t. zu dunkel. durch den "american style", ein wenig inszenierte landschaft, kommt die idee, das könnte mondlicht sein, erst in zweiter linie zum zuge -- das finde ich echt pfiffig, als gestaltungsidee!

@lonicera:
ob auf dem ersten bild evtl. mehr helligkeit in einige détails kommen könnte? es liegt stark dunkel- in- dunkel.
beim zweiten bild ist der aufhellblitz, unten im bild, störend hell. auch würde ich mehr zeichnung in's spiel bringen, evtl. durch höheren lokalkontrast in den bäumen.
den mond in den wolken finde ich stark!

@wimair:
an dem bild hätte ich mehr herausgebracht, was da passiert war, hätte die situation mehr heraus gearbeitet. von der komposition und vom licht her hat das bild m.m.n. eine wirklich gute substanz. ich finde , es ist zu sehr dunkel- in- dunkel gehalten; hellere partien würden das auge am bild vermutlich länger festhalten.

@winterho, "Sternenhimmel über dem Gerolder See bei Garmisch-Partenkirchen":
die leicht grünliche lichtstimmung finde ich wirklich "special" (y) -- jedoch ist der vorder- bzw mittelgrund, gemessen an der starken abdunklung des himmels (im oberen drittel oder viertel des bildes) zu hell geraten. da würde ich noch a wengerl nacharbeiten.


2. ich tue auch mal ein's dazu. an einem abend, ungefähr 6 uhr, im januar.
div. farbtonkorrekturen in ACR, geisterbilder entfernt, hochpassfilter, weitere ebene mit radialer weichzeichnung.
30d bei 30sec und ASA 100. f=15 (entspr. 24KB)mm.
über konstruktive kritik freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwedenwuerfelOtto;8923954]1.

@lonicera:
ob auf dem ersten bild evtl. mehr helligkeit in einige détails kommen könnte? es liegt stark dunkel- in- dunkel.
beim zweiten bild ist der aufhellblitz, unten im bild, störend hell. auch würde ich mehr zeichnung in's spiel bringen, evtl. durch höheren lokalkontrast in den bäumen.
den mond in den wolken finde ich stark!

Danke für die ausführliche Kritik,
einen Aufhellblitz habe ich beim zweiten Bild nicht benutzt, es war eine LED Taschenlampe.
Diese verfälscht leider die Farben, dadurch wirkt das Bild immer insges. zu bläulich.
Ich werde da mal ein wenig basteln-Filter für die TaschLamp:D
Und den Vordergrund kann ich noch ein wenig mit einer nicht so lang belichteten Aufnahme anpassen.
Genauso habe ich es ja schon mit dem Mond und der umgebenden Wolke getan, sonst wäre in der Bildmitte nur ein überbelichteter, weißer Fleck...;)

2. ich tue auch mal ein's dazu.
über konstruktive kritik freue ich mich.

Die Strahlen des Mondes sind der Kracher in Deinem Bild, besonders zwischen den Zweigen des Baumes, ich bin hin und weg.
Die Sterne sind deshalb für mich eher nebensächlich :eek: ;)(y)

Die Baumwipfel unten links sind ein wenig störend, da sehr abgeschnitten - vielleicht entfernen?

Ich habe hier noch ein kleines Experiment von vorgestern, 18mm -f3,5 - 15sek. - ISO 800

stadtleuchten.web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@lonicera
danke dir, für deine netten worten, loni. --dein neuestes bild würde ich noch etwas nacharbeiten, etwa: grün nach gelb drehen, gelb ein wenig nach orange (beide in ACR). - schatten etwas aufhellen, CA mögl. reduzieren. dem himmel ein klein' wenig licht und farbe geben.
meine auge erwartet etwas bläuliche töne -- ich finde, die fehlen hier (ist aber subjektiv).
wenn du in RAW photographiert hast: den bild-(brutto-)kontrast stark zusammenfahren, und im gegenzug den mittenkontrast ggf. erhöhen.
 
@ Otto

Deine Vorschläge klingen gut,
aber ich habe keine Ahnung, wie man das macht. Ich verzweifle schon an solchen Begrifflichkeiten wie:"Kontraste zusammenschieben"...:eek:
Ich verfüge über GIMP+Silkypix, als Kamerasoftware mitgeliefert. (PentaxCameraUtility)
 
Noch eines aus der so gestrigen Nacht.
Das Bild entstand aus 24 Einzelaufnahmen à 15 sek, ISO 1600, 35mm und Blende 1,4.
Aus den 24 Aufnahmen habe ich unterschiedliche Belichtungen erstellt. Danach in PS verrechnet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2000780[/ATTACH_ERROR]
 
Großes Tennis! Das hat ja dmkdmkdmk-Qualität. (y)

Zur Technik: "verschiedene Belichtungen erstellt und verrechnet" bedeutet eine Art HDR erstellt, oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motorbreath
Danke, langsam wirds besser. ;)
Zur Technik habe ich schon mehrmals in diesem Thread geschrieben.
Da ich daraus kein Geheimnis machen will, schreibe ich (wenn wirklich Interesse besteht) gerne auch einmal ein ausführliches Tutorial.
Nur so viel. Es sind insgesamt 24 Aufnahmen à 15 Sekunden. Die Bilder verarbeite ich dann in mehreren Schritten, bis zum Tonemapping in Photomatix.

Einen schönen Wochenstart!

winterho
 
Schaut echt super aus. Bist auf dem richtigen Weg(y)
Eine kurze Frage zur BEA: Hast Du die Sterne auch mit PS ausgerichtet? oder mit DSS? Da man bei der Pano Funktion in PS ja keine Bezugspunkte setzten kann, meckert PS bei mir immer rum das zu wenig Überlappung der Bilder besteht. Bin da momentan am rum probieren wie ich das richtig hinbekomme. Einmal hat es auch schon geklappt. Bei einem anderen Bild dann nicht mehr.

Allerdings sind meine Bilder dunkler. Mglw ist das ja auch das Problem. ISO 400 / 5,3 / 20 sek. Aber einzelne helle Sterne wären schon da. Ich muss das mal mit PTGui testen. Nur da nochmal Geld auszugeben für.
 
Ich konnte mich im Urlaub tatsächlich überwinden mal ganz früh aufzustehen um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Da ich etwa eine halbe Stunde zu früh dran war sind auch ein paar Landschaftsbilder mit Sternenhimmel entstanden.

Das hier besteht aus einer Aufnahme mit meiner Eos 50D, dem Tamron 17-50 2.8 bei 17 mm und mit Iso 400.
Weitere Exifs reiche ich gerne nach, die sind irgendwie abhanden gekommen.
Kritik ist willkommen!
Das Bild verlinkt nach Flickr.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ winterho: Ja, ich würde mich auch über ein Tutorial freuen :)
@ d!ce: hat irgendwie was, mal was ganz anderes irgendwie durch die Färbung des Himmels und der Wolken (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten