• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachträglich importieren in Lightroom wegen Ordnerstruktur

Contentment

Themenersteller
Hallo, wär super wenn mir jemand helfen könnte!!

ich habe vor paar Monaten angefangen meine ganzen Bilder in Lightroom zu katalogisieren, die Bilder dabei aber jeweils in einfachen Ordnern (zb. "Urlaub London") belassen.
Nun möchte ich eine extra Festplatte für alle Bilder verwenden und auf dieser eine Ordnerstruktur nach Datum (vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=450523) mit angepassten Dateinamen verwenden.

Kann ich dazu einfach die Bilder noch einmal neu in Lightroom importieren und dabei die gewünschte Ordnerstruktur und Dateinamen vorgeben? Was passiert dabei mit den Zusatzinformationen (Stichwörter, Sammlungen, Markierungen)? Bleiben diese erhalten? Was muss ich sonst beachten bzw. seht ihr irgendwo Probleme?

Vielen Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sicherste Methode ist folgende:

1.) Verschiebe deine Ordner inkl. Überordner auf die neue Platte.
2.) jetzt werden in LR alle Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt, d.h. LR weiß nicht, wo die Bilder jetzt sind.
3.) Jetzt machst du auf dem obersten Ordner einen Rechtsklick und wählst den Eintrag , um verlorene Verzeichnisse zu finden. (weiß jetzt nicht, wie das in der dt. Version genau heißt)
Du navigierst zu dem neuen Ordner und dann rödelt LR erstmal eine zeitlang, um die neuen Positionen in die Datenbank einzutragen. Warten bis es fertig ist.
4.) Jetzt benennst du die Ordner in LR um und kannst sie dort auch per Drag&Drop verschieben. Das wird dann automatisch auch auf der Festplatte gemacht.

Wenn du das andersherum machst, hast du nachher sehr viel Arbeit, die verlorenen Dateien wiederzufinden und kannst das unter Umständen für jeden Ordner einzeln machen.

Jürgen
 
4.) Jetzt benennst du die Ordner in LR um und kannst sie dort auch per Drag&Drop verschieben. Das wird dann automatisch auch auf der Festplatte gemacht.

Wenn du das andersherum machst, hast du nachher sehr viel Arbeit, die verlorenen Dateien wiederzufinden und kannst das unter Umständen für jeden Ordner einzeln machen.

Schritt eins bis vier kenne ich. Mein Ziel ist jedoch nicht das verschieben der Bilder an sich, sondern ich hätte gerne die Ordnerstruktur nach dem Datum.
Und da jeden Ordner in Lightroom einzeln umzubenennen wär eine wahnsinnige Arbeit.

Ich meinte das dadurch zu lösen, die Bilder einfach neu mit Hilfe des Importdialogs zu importieren, da ich dann eine Ordnerstruktur festlegen kann. Da wäre aber halt mindestens das Problem, dass ich nicht weiß, ob meine jetzigen Bearbeitungen und Zusatzinfos mit (re)importiert werden.
 
Dann habe ich das falsch verstanden.

Wenn du neu importieren willst, solltest du auf jeden Fall vorher die xmp-Daten für alle Bilder rausschreiben. Dann wird dann zumindest ein Großteil der bisherigen Daten gespeichert, aber nicht alles.

Was nicht übernommen wird ist folgendes: Kollektionen, History, Flags und virtuelle Kopien. Ich meine der Rest kommt dann wieder.

Bei Farblabels mußt du nachher wieder das gleiche Farbset einstellen, welches du auch jetzt verwendest, weil die nicht mit ihren Farben, sondern dem vergebenen Namen gespeichert werden.

Nach den Vorbereitungen kannst du die Bilder in einen neuen Katalog importieren und dabei die Bilder an eine neue Stelle verschieben lassen und auch die Ordnerstruktur ändern. Was du jetzt aber ggf. als Zusatzinfos zum Verzeichnisnamen vergeben hast, ist dann aber weg, weil die dann nur nach Datum einsortiert werden. Das kannst du dann ggf. aber wieder in LR machen, wenn alles importiert ist.

Jürgen
 
Wenn du neu importieren willst, solltest du auf jeden Fall vorher die xmp-Daten für alle Bilder rausschreiben. Dann wird dann zumindest ein Großteil der bisherigen Daten gespeichert, aber nicht alles.

Was nicht übernommen wird ist folgendes: Kollektionen, History, Flags und virtuelle Kopien. Ich meine der Rest kommt dann wieder.

Rausschreiben geht über Strg-S, oder?
Mit History meinst du das Protokoll? Heißt das, dass meine ganzen Bearbeitungen nicht gespeichert werden würden? Oder verwechsle ich jetzt was?

Kollektionen wär kein Problem, da mach ich einfach ein zusätzliches Stichwort mit dem Kollektionsnamen. Zusatzinfos zum Verzeichnisnamen hab ich auch keine.
 
History ist nur das, was du an einzelnen Bearbeitungsschritten gemacht hast und im Entwicklungsmodul angezeigt wird. Das Endergebnis wird auf jeden Fall gespeichert.

Mir fällt gerade noch was ein, aber da bin ich mangels eigenen Versuchen auch nicht so ganz sattelfest. Evtl. funktioniert es auch, wenn du den alten Katalog in einen neuen importierst. Da bin ich aber nicht so ganz sicher, ob und wie man da auch die Ordnerstrukur ändern kann.

Müsstest du mal ausprobieren. Dann sollte alles noch da sein.

Edit: ich habe das gerade mal getestet. Man kann zwar die Bilder woanders hin kopieren, aber keine neue Ordnerstruktur aufbauen lassen.
Schade, wäre das einfachste gewesen, fällt dann aber flach.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
History ist nur das, was du an einzelnen Bearbeitungsschritten gemacht hast und im Entwicklungsmodul angezeigt wird. Das Endergebnis wird auf jeden Fall gespeichert.
Dh. ich kann dann bloß ganz zurück gehen zu Original oder halt vom letzten Bearbeitungszustand aus weiter machen, hab ich das richtig verstanden?
Aber so Sachen wie KameraFarbProfil oder sogar Helligkeit müsste er sich ja merken und auch anzeigen, nur halt nicht mehr im Protokoll? Bei Pinselkorrekturen schaut es da wahrscheinlich schlechter aus?


[edit: geht anscheinend nicht; Danke fürs ausprobieren JürgenR]
Um das mit dem Katalog auszuprobieren:

Muss ich da "aus Katalog importieren" oder "Fotos vom Datenträger importieren" und dann den Katalog auswählen? Oder bleibt es sich gleich?


Zur Sicherung des Katalogs, reicht es da, wenn ich den Speicherort aus den Katalogeinstellungen sichere?
Kann man die Vorschläge der zuletzt eingegebenen Werte (Stichwörter) speichern? Auch im Katalog? Und meine Programmeinstellungen?
Sind die Vorschaubilder auch im Katalog gespeichert?
Was wird im Camera Raw Cache gespeichert? Irgendwas wichtiges?

Ich weiß, sehr viele Fragen, aber ich möchte sichergehen, da ich sowas noch nicht gemacht habe.

Vielen Dank für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh. ich kann dann bloß ganz zurück gehen zu Original oder halt vom letzten Bearbeitungszustand aus weiter machen, hab ich das richtig verstanden?
Aber so Sachen wie KameraFarbProfil oder sogar Helligkeit müsste er sich ja merken und auch anzeigen, nur halt nicht mehr im Protokoll? Bei Pinselkorrekturen schaut es da wahrscheinlich schlechter aus?

Genauso ist es. Endergebnis oder ursprünglicher Importzustand.
Dabei ist es egal, was du gemacht hast. Es werden alle Korrekturen übernommen, auch die lokalen.

Manche Leute stört das mit der History, würde aber die xmp-Daten nur noch mehr aufblasen.
Kollektionen, Flags und auch virtuelle Kopien wären zumindest schön und nach meiner Meinung ohne größeren Aufwand machbar.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten