• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachwuchs kommt! Kameraausrüstung muss umgetauscht werden

Klar will man auch mal die Umgebung mit drauf haben. Man will aber auch (gerade in Innenräumen) oftmals das Chaos was durch so ein Kind entsteht nicht unbedingt mit drauf haben :D.

Und ein 1,4er Objektiv kann ich immer abblendend. Ein f4-5,6 aber nicht aufblenden
 
Meine Kids habe ich mit 350D und 17-85 und 50mm 1.8 im Aufwachsen begleitet :eek: Videos mit einem kleinen Camcorder. Hat sich aber keiner mehr angesehen...

Ich finde es unverantwortlich von Dir, Kinder ín die Welt zu setzen, bevor es adäquate Aufnahmegeräte gab :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Meine musste mit einer D200 gross werden, warscheinlich hat sie deshalb immer draufgezeigt und Dada gesagt :ugly:

Zur Debatte um Empfindlichkeiten, Fotografieren heisst Malen mit Licht und nicht Restlichtverstärkung, mein Tipp mit dem Blitz bleibt gültig, den Rat zu einer zusätzlichen Kompakten würde ich auch mittragen.
 
Die Tipps sind bisher ja alle recht gut. Was ich mir abseits vom DSLR Gedöns heute "unbedingt" dazu kaufen würde, wäre eine Fujupix Sofortbildcam. Unbezahlbare Erinnerungen, wenn Oma zu Besuch ist, und direkt ein Bildchen mitbekommt, welches dann die nächsten 23 Jahre an ihrem Kühlschrank klebt.
 
Ich finde es unverantwortlich von Dir, Kinder ín die Welt zu setzen, bevor es adäquate Aufnahmegeräte gab :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Meine musste mit einer D200 gross werden, warscheinlich hat sie deshalb immer draufgezeigt und Dada gesagt :ugly:

Zur Debatte um Empfindlichkeiten, Fotografieren heisst Malen mit Licht und nicht Restlichtverstärkung, mein Tipp mit dem Blitz bleibt gültig, den Rat zu einer zusätzlichen Kompakten würde ich auch mittragen.

Nikon F50 + Tamron 28-200 + Film! Was ganz Exklusives...
 
Die Tipps sind bisher ja alle recht gut. Was ich mir abseits vom DSLR Gedöns heute "unbedingt" dazu kaufen würde, wäre eine Fujupix Sofortbildcam. Unbezahlbare Erinnerungen, wenn Oma zu Besuch ist, und direkt ein Bildchen mitbekommt, welches dann die nächsten 23 Jahre an ihrem Kühlschrank klebt.

Oder nen Canon. Selphy. Das kleine Biest ist genau für so was nett, die Druckkosten exakt klar, eintrocknen tut er nicht und die Bilder sind im richtigen Format für Oma
 
Nachdem ich meine x100s aus Geldgründen verkauft habe, bleibt mir für den Nachwuchs derzeit auch nur die 350d. Die meisten Bilder werden aber mit dem iPhone gemacht, hat man schließlich immer dabei und griffbereit. Und mit der 350d kann man auch heute noch ganz gute Bilder machen, trotz der Mängel haben sie irgendwie ein ganz eigenes Flair.

Aber der Selphy war, besonders für Oma, schon Gold wert.
 
Nachdem ich meine x100s aus Geldgründen verkauft habe, bleibt mir für den Nachwuchs derzeit auch nur die 350d. Die meisten Bilder werden aber mit dem iPhone gemacht, hat man schließlich immer dabei und griffbereit. Und mit der 350d kann man auch heute noch ganz gute Bilder machen, trotz der Mängel haben sie irgendwie ein ganz eigenes Flair.

Aber der Selphy war, besonders für Oma, schon Gold wert.

Ich hatte für "Omas 90ten" Order "besorg mal nen kleinen Fotodrucker so für Bilder wie damals damit die Verwandschaft Bilder mitkriegt".

Ironie: Meine Verwandschaft (Bauern, Handwerker, Arbeiter) ist einiges Technik-Affiner als meine Eltern (Verwaltungs-Fachkraft und Maschinenbau-Ing) und fand "Bild als EMail/per USB-Stick" viel praktischer. Gedruckt haben wird dann sechs Bilder. Den Selphy durfte ich behalten... ;)
 
Es ist wie immer spannend, wie man sich von 450D auf 5D4 oder 6D2 hochschaukeln kann? Wär nicht die 1DX2 mit Spot-Belichtung auf den AF Punkt noch besser??? :D
Meine Kids habe ich mit 350D und 17-85 und 50mm 1.8 im Aufwachsen begleitet :eek: Videos mit einem kleinen Camcorder. Hat sich aber keiner mehr angesehen...

Zum Punkt: Freistellung ist ja manchmal nett, und mit 50mm 1.8 gelegentlich bzw. wenn's dunkel wird ausreichend.
Man sollte bedenken, dass zur Erinnerung neben dem Motiv auch die Umgebung dazu gehört. Das ist mit 4.0-5.6 besser dabei als mit 1.8...
Man macht ja Familienfotos und nicht ständig Porträts!!!

Heute mit der Erfahrung der 70D würde ich gleich zur 80D raten (oder 70D wenn du ohnehin nicht raw machen willst), da der AF schon den Ausschuss reduziert. 7D2 muss man auch beherrschen.
Außerdem will ich bis dato auf den internen Blitz nicht verzichten. Nicht für's Dunkle aber zum Aufhellen im Gegenlicht.

Video ist mit der 70D/80D auch top. Klappdisplay sowieso.
Und für unterwegs mit zB 15-85mm auch noch ok. Mehrere Bodies oder eine Siegellose - nicht mein Ding.

Just my 5ct! Und jetzt hackt ruhig auf mir rum...
Robert

wie kannst du es waaaagen?!:ugly::ugly::ugly:(würde Arthur Spooner sagen:D)das ist doch ein unding seine Kinder mit nur einer 350D zu fotografieren:grumble:sieht man auf den fotos überhaupt irgend etwas anderes als geister?:lol::ugly:/ironieoff

Ich wollte mir die neue Kamera ja nicht nur wegen dem Nachwuchs kaufen. Der kauf war sowieso schon lange angedacht und jetzt passt es halt. Die idee war halt auch jetzt ein besseres modell zu aufen als jetzt 1000€ für eine "mittlere kamera" und dann in paar jahren wieder 1000€ für eine mittlere kamera...dan lieber jetzt gleich ein besseres modell kaufen und dann über einen längeren zeitraum nutzen(y)
 
und dann in paar jahren wieder 1000€ für eine mittlere kamera...dan lieber jetzt gleich ein besseres modell kaufen und dann über einen längeren zeitraum nutzen(y)

Muss jetzt nicht die sein, aber die gib es ja auch in "älteren Modellen"

Überleg's dir, Filmen geht auch gleich noch, aber richtig.(y)

Wenn ich an meine Kleinen denke, jetzt 23 + 34 Jahre, bin ich doch froh auch "Bewegtbilder" zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt nicht die sein, aber die gib es ja auch in "älteren Modellen"

Überleg's dir, Filmen geht auch gleich noch, aber richtig.(y)

Wenn ich an meine Kleinen denke, jetzt 23 + 34 Jahre, bin ich doch froh auch "Bewegtbilder" zu haben. ;)

eben. ich finde man kann auch nicht sagen das videos schöner sind als fotos oder andersrum. beides ist "wichtig". videos schaut man sich lieber später auf dem fernseher an und aus schönen fotos kann später ein wunderschöner bildband gemacht werden.
 
Ich wollte mir die neue Kamera ja nicht nur wegen dem Nachwuchs kaufen. Der kauf war sowieso schon lange angedacht und jetzt passt es halt. Die idee war halt auch jetzt ein besseres modell zu aufen als jetzt 1000€ für eine "mittlere kamera" und dann in paar jahren wieder 1000€ für eine mittlere kamera...dan lieber jetzt gleich ein besseres modell kaufen und dann über einen längeren zeitraum nutzen(y)

Hast du schon einen Plan?
An sich kann man mit einem aktuellen Body locker 5Jahre fotografieren, bis die Weiterentwicklung wieder ausreichend Reize bietet. Aber die Sprünge werden immer kleiner. Auflösung => besserer AF => Features wie Wlan => Video => Dynamikumfang, das sind so die Meilensteine der letzten 10 Jahre (bei den 2/3-stelligen). What's next? Kleinigkeiten wie Klappdisplay am VF...

Hab mir auch nochmal deinen Eingangspost gelesen, und würde eigentlich weiterhin empfehlen:
- 80D oder 77D wenn's kompakt bleiben soll, AF der 80D ist mit 45 Feldern aber top!
- ein gutes Standardzoom dazu: 18-135 STM ist top zum Filmen
- für weniger licht das 50 1.8 behalten oder gegen das 50 mm 1.8 STM tauschen.
- Alternativ ein 17-55(50)mm 2.8 das am crop sicher für deine Zwecke ideal wäre, leider zum Filmen nicht ideal (am ehesten noch das 17-55mm IS USM)
- Zum Finanzieren würde ich das 70-200mm 2.8 verkaufen, da zu unhandlich und zu lang, im Freien sind damit natürlich manchmal beeindruckende Bilder möglich, aber das musst du verschmerzen...
- Für 170€ kannst du das leichte 55-250mm IS STM noch holen, wenn du wirklich eine lange Brennweite brauchst (für Schnappschüsse, in denen sicn die Kleinen unbeobachtet fühlen).

Das wär mein Tipp auf Basis meiner Entwicklung des Kamera-/Objektivparks.

Lg
Robert
 
Hast du schon einen Plan?
An sich kann man mit einem aktuellen Body locker 5Jahre fotografieren, bis die Weiterentwicklung wieder ausreichend Reize bietet. Aber die Sprünge werden immer kleiner. Auflösung => besserer AF => Features wie Wlan => Video => Dynamikumfang, das sind so die Meilensteine der letzten 10 Jahre (bei den 2/3-stelligen). What's next? Kleinigkeiten wie Klappdisplay am VF...

Hab mir auch nochmal deinen Eingangspost gelesen, und würde eigentlich weiterhin empfehlen:
- 80D oder 77D wenn's kompakt bleiben soll, AF der 80D ist mit 45 Feldern aber top!
- ein gutes Standardzoom dazu: 18-135 STM ist top zum Filmen
- für weniger licht das 50 1.8 behalten oder gegen das 50 mm 1.8 STM tauschen.
- Alternativ ein 17-55(50)mm 2.8 das am crop sicher für deine Zwecke ideal wäre, leider zum Filmen nicht ideal (am ehesten noch das 17-55mm IS USM)
- Zum Finanzieren würde ich das 70-200mm 2.8 verkaufen, da zu unhandlich und zu lang, im Freien sind damit natürlich manchmal beeindruckende Bilder möglich, aber das musst du verschmerzen...
- Für 170€ kannst du das leichte 55-250mm IS STM noch holen, wenn du wirklich eine lange Brennweite brauchst (für Schnappschüsse, in denen sicn die Kleinen unbeobachtet fühlen).

Das wär mein Tipp auf Basis meiner Entwicklung des Kamera-/Objektivparks.

Lg
Robert

danke für deinen betrag. Daher denke ich ja das die 6D Mark II ganz sinnvoll wäre. Sie hat alles aktuelle direkt integriert (wlan, blauzahn, gps) und ansonsten passt eigentlich auch alles. das sie keine 4K Videos filmen kann(zeitraffer ja) finde ich nicht schlimm denn fullHD reicht für familienvideos allemal + es kommt auch eher auf die Bitrate an. Denke mal da würde man die nächsten 10 Jahre mindestens gut mit zurecht kommen.

Das 50mm 1.8er habe ich praktisch schon verkauft und gegen die STM version ersetzt.

An der 80D schreckt mich ab:
-kein integriertes GPS
-ISO nur bis 16.000(Auto)
-ISO für Videos auch geringer
-Kein Vollformat und dadurch mehr rauschen bei gleichem ISO Wert
 
Kann ich verstehen. Ich selbst liebäugle auch immer mit VF (der 6D2, das ist praktisch die VF-80D), aber am Ende bringt das nur was, wenn du auch die richtigen Objektive dazu hast.
In deinem Fall 24-70mm 4.0 L IS (Blende 4 statt 2.8 frisst den ISO-Vorteil bereits wieder) oder eben ein 24-70mm 2.8, aber immer ohne IS und sauteuer...
Ideal wäre da eher noch das 24-105 IS STM (kein L), dafür gut zum Filmen. Das 70-200mm 2.8 an einer 6D stell ich mir dafür cool vor.

Bleiben 2 Fragen:
1) Vorteil 80D + 17-55mm 2.8 IS vs. 6D2 mit 24-105mm IS STM (nur 5.6 am langen Ende), dafür längere, vielseitigre Brennweite => Kosten (+1000€) und Gewicht/Größe

2) 50mm an der 6D2 sollte eventuell dann ein 85mm 1.8 sein => selber testen mit Kit, einfach 32mm vs. 53mm.

Für was möchest du 12800 Iso? Ich empfinde ISO 3600 + Blende 1.8 schon als Nachtsichtgerät. Gute Bilder werden das ohnehin nie, da diesen Situationen jegliche Farbe fehlt...

Edit:
Hier noch der Link zu einem guten Thread + Diskussionsthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1803201

Lg
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt den ganz Faden durchgelesen. Sehr interessant das Alles! Wenn ich überlege, dass ich alle Fotos meiner Kinder mit ner analogen Canon gemacht habe, ohne IS/STM hahahaha und wir lieben diese fotos.
Allerdings fand ich das von Oma ein wenig daneben, denn HIER fotografiert Oma und ihre Bilder hängen dann am Kühlschrank der Kinder :devilish:

@ cool Max: sehe, dass es eine 6DII geworden ist. Aber was ist mit dem Kind??? Tollt es schon durch den Garten *prust* :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten