• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nächsten Monat geht's ab zum Motocross...

hulk_erbse

Themenersteller
und ich habe folgendes Problem.
Mein Budget ist mit ca. 800 € momentan sehr eingeschränkt. Trotzdem möchte ich von meiner Freundin, den Bruder bei seinen Rennen ablichten. Nun stellt sich die Frage:

Ich habe eine 7D mit 28 1.8 und 50 1.4

Womit könnte ich eurer Meinung nach diese Sammung gut ergänzen ?

Ich dachte an ein 85 1.8 , nur ist eine Festbrennweite dafür geeignet oder müsste ich doch zwangsweise zum lichtschwächeren Zoom greifen ?

Wenn ja stellt sich auch hier die Frage was ich denn unter F4 für mein Budget bekomme.

Über Erfahrungen und Antworten würde ich mcih freuen.
 
AW: Nächsten Monat gehts ab zum Motocross...

Unter f4 wird das wohl nix denk ich mal, da das 70-200 f4 L schon bei knapp 600 liegt. Entweder nimmst das oder so wie Marcel schon schrieb ein gebrauchtes f 2,8. Damit bist dann natürlich klar weit vorne und wesentlich flexibler als mit einer FB. Obwohl natürlich die BQ von Festbennweiten schwer zu schlagen ist. Aber für bewegte Motive und Sport empfiehlt sich eben ein Zoom,da flexibler........(y) Für draußen nehme ich immer das 70-200 f4 L. Super BQ und echt ein gutes Objektiv
 
AW: Nächsten Monat gehts ab zum Motocross...

canon 70 - 200 2.8 ... der IS wird nicht unbedingt benötigt ? und wie siehts mit der schärfe und dem bokeh der linse aus =) ?
 
AW: Nächsten Monat gehts ab zum Motocross...

canon 70 - 200 2.8 ... der IS wird nicht unbedingt benötigt ? und wie siehts mit der schärfe und dem bokeh der linse aus =) ?

Für Actionaufnahmen brauchst du keinen IS,
für Mitzieher wäre er praktisch, es geht aber auch ohne.
Schärfe und Bokeh sind gut - eine FB wie z.B. das 135 2,0L, 200 1,8L etc. wären diesbezüglich zwar besser, aber mit dem 70-200 2,8 kann man wunderbare Motocrossbilder schiessen.
 
AW: Nächsten Monat gehts ab zum Motocross...

Dann wird es wohl ein 70- 200 2.8 werden .. ohne IS =) Mitzieher werd ich dann einfach probieren müssen ...

Was meint ihr zu den Einstellungen ? Ich wär nun mit Spot und AI - Servo an die Sache gegangen.
 
AW: Nächsten Monat gehts ab zum Motocross...

Ich habe bei Tunieren meist Mitzieher und da braucht das keinen IS. Man hat bei Serienaufnahmen zwar bißchen Ausschuß aber das ist normal denk ich.... Mit Spotmessung und AI Servo musst das schon machen, da die Linse ja während des Mitziehens fokussieren muss, gelle. Es braucht ein bißchen Übung ,aber es ist gut zu schaffen und du bekommst das bestimmt hin....
 
AW: Nächsten Monat gehts ab zum Motocross...

Hi,

wenn du lieber FBs haben willst, dann könntest du (mit einer kleinen Budgetaufstockung) auch an ein 100mm f2 und ein 200mm f2.8 denken. Wäre. denn du lieber FBs magst, wohl nicht die schlechteste Lösung, zumal sie ein bis zwei Blenden lichtstärker ist.
 
AW: Nächsten Monat gehts ab zum Motocross...

Ist wie gesagt nicht schlecht,
optisch garantiert besser als jedes Zoom,
aber die Flexibilität fehlt.
Wenn du nicht gerade in einer Halle fotografierst, reicht auch das 70-200 2,8L.
 
AW: Nächsten Monat gehts ab zum Motocross...

Werd ich mir mal gönnen das 70-200 2.8L
Hoffe das Bokeh macht mich glücklich.

Um nochmal kurz auf die Einstellungen zurück zu kommen :

Matrixmessung oder Spot (selektiv?) ? ....
Dann würde ich AF mittleres Feld (ggf. mit Fokusfelderweiterung , weil sich die Machinen ja bewegen?).

und auf jeden fall AI-Servo.

Sonst was, was ich unbedingt beachten sollte ?

Mache alles im Modus Av.
 
Hallo erstmal,

also ich bin nicht gerade der große Motocross-Spezialist, hab erst 5 Veranstaltungen fotografiert, möchte demnächst jedoch mehr machen.
Außer dem AI-Servo benutze ich keine deiner Einstellungen (hab übrigens auch die 7D)

  • Ich fotografiere im Tv-Modus, weil ich selber bestimmen will, ob ich Bewegungsunschärfe will oder eben nicht. Mitzieher gelingen in Av aber eher selten.
  • Beim Belichtungsprogramm kommt es auf die Aufnahmesituation an. Wenn du als Hintergrund hellbraunen Lehm und Dreck hast, kannst du fast jedes Belichtungsprogramm verwenden. Wenn du Sprünge gegen den Himmel fotografierst, solltest du Spot- oder Selektivmessung verwenden, da sonst der Himmel zu viel Einfluss auf die Belichtung hat und der Crosser ein dunkler Schatten wird.
  • Bei AF verwende ich meist den Zonen-AF, eben weil sich die Maschinen bewegen. Ich schaff es einfach nicht mit Einzelfeld-AF, geschweige denn mit Spot-AF ein bestimmtes Detail eines fliegenden oder an mir vorbei rasenden Motocrossers bei Serienaufnahmen im Fokus zu halten. Der Zonen-AF kommt mir da sehr entgegen, obwohl ich dann natürlich nicht genau weiß, ob ich den Motorblock, das Knie des Fahrers oder den Lenker scharf stelle. Aber wie gesagt mit Spot-AF schaff ich das ja auch nicht.
  • Für die Wahl des Objektivs ist natürlich der Standort entscheidend. Ich hab immer das 15-85 und 70-200 dabei. Die allermeisten Aufnahmen mach ich mit den 15-85, da ich immer versuche, soweit wie möglich ranzukommen und gerne direkt an der Strecke oder den Sprunghügeln stehe.

Grüße
Rudi
 
Also über die 2.8 Blende gehe ich ungern hinaus von daher kommt ein 4.0L nicht in Frage. Am liebsten wäre mir eine FB mit F2.0 , jedoch bin ich damit recht unflexibel.

Ich werde mir das 70-200 2.8 holen und einfach ausprobieren =)

@Rudi, kannst du mal einige Beispielbilder mit deinen Einstellungen und Linsen uppen?

@ der Einsteiger, ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde deine Crossbilder nicht unbedingt sonderlich scharf ^^ ich hoffe nicht das dies die volle Leistung des Zooms ist, wenn doch, werde ich wohl doch zur FB greifen müssen
 
Also über die 2.8 Blende gehe ich ungern hinaus von daher kommt ein 4.0L nicht in Frage. Am liebsten wäre mir eine FB mit F2.0 , jedoch bin ich damit recht unflexibel...

Allein für Mitzieher ist die Offenblende fast völlig egal - der HG wird sowieso unscharf durch das Ziehen. Außerdem wirst du bei Sonnenschein trotz ISO 100 zwangsläufig oft stark abblenden müssen, da die Belichtungszeiten sonst einfach zu lang werden.
Ich würde mir an deiner Stelle auch Gedanken über das 2.8/70-200 und das 2.0/135 machen. Haben beide ihre Vor- und Nachteile jenseits des Motorsports. Ich habe allerdings das 70-200 (IS) irgendwann verkauft und vermisse es auch beim Motorsport nicht. Ich habe meist 14mm, 50mm und 135mm dabei und bei Bedarf natürlich das 400er, wenn ich weiter weg von der Strecke bin.
 
Also über die 2.8 Blende gehe ich ungern hinaus von daher kommt ein 4.0L nicht in Frage. Am liebsten wäre mir eine FB mit F2.0 , jedoch bin ich damit recht unflexibel.

Ich werde mir das 70-200 2.8 holen und einfach ausprobieren =)

@Rudi, kannst du mal einige Beispielbilder mit deinen Einstellungen und Linsen uppen?

@ der Einsteiger, ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde deine Crossbilder nicht unbedingt sonderlich scharf ^^ ich hoffe nicht das dies die volle Leistung des Zooms ist, wenn doch, werde ich wohl doch zur FB greifen müssen

Hallo hulk_erbse,

wenn dir die Bilder vom Einsteiger zu unscharf sind, dann schau meine erst gar nicht an, die sind nämlich auch nicht besser. Die sind jetzt alle mit dem 15-85.

Gruß
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2, das erste mit 15-85, das weite mit 70-200 4.0.

Und wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man hier die EXIFs anzeigen lassen kann, mach ich das auch noch.

Gruß
Rudi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten