• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nahaufnahmen, Macroaufnahmen in Aquarium

Eike136

Themenersteller
Guten Tag,

ich möchte mich als erstes einmal kurz vorstellen..
Ich bin 19 Jahre alt und recht unerfahren/neu in dem Gebiet
"Fotografie". Ich bin Azubi im zweitem Lehrjahr und habe daher
nur ein kleines Einkommen.

So und nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne meine Garnelen in meinem Aquarium fotografieren,
so dass sie groß und scharf auf dem Foto sind. (ich kann es grad nicht besser erklären) ich habe es mit einem "Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200"
(nur geliehen) versucht, aber musste feststellen das ich auf so nahe Distanz nicht mehr scharf stellen kann..

Welches Objektiv könntet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Eike H.
Ich bedanke mich im voraus :)

Achso, ich habe eine Nikon D5000.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Aber gibt es da auch was in einer
günstigeren Preisklasse?
 
Du brauchst ein Makro, d.h. ein Objektiv das auf eine kurze Entfernung scharfe Bilder bekommt.

Wenn du durch Glas fotografierst ist es ideal jede Spiegelung zu vermeiden, d.h. Objektiv bündig ansetzen und nur Gegenlichtblenden verwenden, die kein Seitenlicht einfallen lassen. Sonst hast Du Spiegelungen im Bild.

Gut, preiswert (online um die 240 EUR) und passend könnte das AF-S 40 2.8 DX sein.
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/674-afs40f28dx
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Aber gibt es da auch was in einer
günstigeren Preisklasse?

Gibt es.
Wie sind die Maße des Aquariums? Wie nah kannst du den Fischen sein?
Das 40mm Makro ist das günstigste Makro, das an einer D5000 auch mit AF funktioniert. Allerdings erreicht es seinen maximalen Abbildungsmaßstab schon bei wenigen cm, deshalb muss man nah ran an die Fische.

Was im Fall von Aquarien auch von Vorteil sein könnte, weil man, wie schon erwähnt wurde, ohnehin nah an die Scheibe muss, damit man kein sich spiegelndes Glas fotografiert.
 
Ich hab eine Fluval Edge Länge:34.8 cm; Breite:43.2 cm; Höhe:36.3cm ,
aber ich muss später auch in größere Aquarien fotografieren daher
variiert die Größe.
Außerdem geht ja um Süßwassergarnelen und die sind nur 2-3 cm groß.

Ich brauche das für eine Website die ich und mein Cousin momentan
aufbauen daher müssen die Bilder qualitativ hochwertig sein und die Garnelen
müssen im Vordergrund stehen bzw. sehr groß sein.

Und ein AF ist mir nicht so wichtig.
 
@Eike136:

Sag mal, wie groß ist der Abstand normalerweise zwischen Objektiv und Motiv? Und welche Lichtverhältnisse herrschen dort?
Irgenwie, wenn es nicht total finster ist, könnte ein low-cost-AF-S 18-55 (ggf. mit Raynox) reichen. Das hat eine gut brauchbare geringe Naheinstellgrenze.

Welche Objektive hast Du? Das 55-200 war ja nur geliehen, oder?
 
Und ein AF ist mir nicht so wichtig.
Dann hast du natürlich noch einiges an Auswahl, sofern Gebrauchtkauf okay ist.
Eigentlich bräuchte die D5000 ja AF-S Objektive, wenn du auf AF verzichten kannst, gehen auch die älteren AF(-D), weil die nämlich ohne AF funktionieren, aber zumindest automatische Belichtungsmessung zulassen. Das günstigste dieser Vertreter ist das AF 55mm, das in der Gebrauchtpreisliste bei 130 € steht.

Optisch sind alle Makroobjektive in der Lage, sehr gute Qualität zu liefern.

Je nach Ansprüchen kann es aber gut sein, dass noch Zubehör gebraucht wird (zum Beispiel ein gutes Stativ).

2-3cm sind von der Größe her noch nicht problematisch. Die Frage ist eher, wo im Aquarium die Garnelen sich aufhalten, sprich wie groß der Fotoabstand idealerweise sein sollte?
 
Ich kann Michael.Doering nur zustimmen. Das AF-S 40 2.8 DX ist für ein Aquarium ideal. Ich habe das gerade selber getestet. :)

http://www.bergbrauerei.eu/2012/01/03/fischfotos/

Die Bilder werden durch das Wasser unschärfer Je weiter der Fisch von der Scheibe weg ist. Deshalb muss der Fisch eh ganz in der Nähr sein und da empfiehlt es sich das 40er zu nehmen.

Vor allem die Beleuchtung ist aber auch wichtig. Deshalb würde ich empfehlen mit mehreren Bilzgeräten (Master, Slave) zu arbeiten und um das Aquarium Styropor als Reflektor aufzustellen.

LG
Kristian
 
Ich versuch immer den geringst möglichen Abstand zwischen Motiv und Objektiv herzustellen. (5-10cm)
Und die Lichtverhältnisse sind meist gut (z.B. Zoohandlung).
Ich bin noch im Besitz eines Nikon DXa AF-S Nikkor 18-55 1:3.5-5.6 .
Aber das 55-200 habe ich noch hier.

Hier mal ein Beispielbild mit dem 18-55.

Unbearbeitet:

http://www.bilder-hochladen.net/files/j8ad-1-c4ca-jpg.html


Bearbeitet(so sollte es sein) :

http://www.bilder-hochladen.net/files/j8ad-2-c81e-jpeg.html

Ich finde da fehlt vor allem Licht und am besten auch Licht von der Seite, damit es plastischer wirkt.:cool:

Des weiteren würde ein Makro für die Schärfe und den Abbildungsmaßstab helfen :eek:
 
Benötige ich spezielles Licht oder reicht für den Anfang eine "Schreibtischlampe" ?

Das ich ein Makroobjektiv brauche habe ich ja schon verstanden,
aber was für eins? Gibt es noch alternativen zu dem AF-S 40 2.8 DX ?
 
Wenn die AF nicht wichtig ist geht auch ein günstiges macro wie das Cosina.
Abblenden musst du sowieso auf f8-16 sonst ist nur der Kopf der Garnele scharf.
ISO hoch und Teste mal mit dem kleinen Zoom.
Am besten ist natürlich noch Blitz von oben mit Kabel zwischen Kamera und Blitz.
In RAW fotografieren in LR bearbeiten und entrauschen auf 800pix kantanlange in jpg mit bester Qualitaet speichern dann erst beurteilen.
WB müsste irgendwo bei 7000-10000k liegen je nach Blitzintensität.
Ich hab 10000k Lampen drin.
Stativ ist auch nicht schlecht und Geduld brauchst du auch.

Gruß Mike
 
Wichtig ist vor allem, dass das Licht möglichst einheitlich ist. Dann fällt der Weißabgleich leichter. Eine Schreibtischlampe scheint mir deutlich zu schwach, um rauscharme Bilde zu bekommen.

Eine relativ günstige Möglichkeit gutes Licht zu bekommen sind gebrauchte ältere Bilzgeräte. Da gibt es auch welche die bei einem Blitz automatisch auslösen. Dann kann man diese mit dem eingebauten Blitz der Kamera auslösen. Ansonsten kann man auch noch 500 Watt Bauscheinwerfer verwenden. Die haben allerdings meist eine stark vom Tageslicht abweichende Farbtemperartur (kann man in der Nachberabeitung korigieren) und werden vermutlich die Fische verschrecken.

Lg
Kristian
 
Stativ und Fernauslöser wären sicher auch recht hilfreich für wirklich scharfe Bilder.
An und für sich kannst du auch einfach mal ausprobieren ob eine der Fernbedienungen (Fernseher/Sat/...) die du daheim hast in der Lage ist deine D5000 über Infrarot auszulösen, bei mir funktionierts mit meiner D5100 einwandfrei (z.B. wenn die Fernbedienung auf Blaupunkt Fernseher eingestellt ist), das wär natürlich die billigste Lösung.
Hab ich alllerdings leider erst gemerkt nachdem ich mir schon nen Fernauslöser gekauft hatte :lol:
 
Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! :)

Ich habe da mal eine frage zu dem Raynox.. wie funktioniert das genau?
Wenn ich das richtig verstehe ist das eine zusätzliche linse vorne?
Oder kann man damit nochmal scharf stellen?
Und würde das Raynox DCR-250 reichen?

Außerdem was für ein externes Blitzgerät würdet ihr mir empfehlen..
Gibt es da etwas gutes, günstiges? oder sollte ich lieber
gleich etwas hochwertigeres kaufen?

Danke nochmal für alle Antworten!
 
Die Raynox-Linse wird wie der Objektivdeckel vor die Frontlinse geklemmt. Keine Sorge, sie hällt besser. Die 250 ist die richtige. Fokussierung auf "Unendlich" geht dann nicht, aber das ist ja Wurscht. Durch den Zoom ist man zudem flexibler als mit einem Macro. Die optische Qualität ist absolut akzeptabel. (y)
Macro-Objektiv kann man immer noch kaufen, Raynox sollte man vorher ausprobiert haben, wird man auch zu einem guten Preis wieder los.
 
Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Antworten!

Ihr habt mir echt weiter geholfen.
Ich werde mir wohl eine Raynox-Linse besorgen und
auf die Bilze sparen.

Vielen dank nochmal !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten