• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nahlinse 500D: 72 mm oder 77 mm?

Piwi

Themenersteller
Hallo...

Suche eine Nahlinse Canon 500D.

Verwenden will ich sie mit einem 70-200 4L und einem EF-S 17-85.

Da es sie in 77mm und 72mm Ausführung gibt, Frage ich mich ob es egal ist, oder ich besse die 72mm Linse nehmen soll. Einen Adapter muss ich sowieso kaufen. Die Objektive habe beide 67mm Filtergewinde. Ist die 77mm Linse Vielleicht aus irgendeinem Grund ungeeignet? Sollte ich lieber eine 72er kaufen? Oder mach ich mir umsonst Gedanken?

Danke schon mal.

Gruß
Peter
 
Ich glaube Du machst Du umsonst Gedanken ;) wobei ich denke dass die 500D für das 17-85 nicht die richtige Nahlinse ist. Die 500D ist für Teleobjektive ausgelegt.
 
Willst Du Dir wirklich diesen Riesenklotz antun?
Die 77mm-Version ist schon ziemlich gewichtig, die macht die Objektive schon ziemlich kopflastig.
 
Ich denke auch, dass du bei deinen Objektiven mit der 250D besser bedient waerst. ... die gibt es aber wohl auch nicht in 67mm.

Um die Wirkung der Vorsatzlinsen zu beurteilen, tippe doch einfach mal die Daten der Objektive und Vorsaetze hier ...

http://www.erlenwiese.de/makro.htm

... ein. Uebrigens gibt es ja nicht nur die Achromate von Canon, sondern auch von anderen Herstellern ... die 500D entspricht +2dptr. und die 250D entspricht +4dptr ... es sollte aber ein Achromat sein, und nicht eine einfache "Nahlinse" (das kommt der Qualitaet zugute).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten