• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Namibia Reise: 6d oder 60d ?

Wisconsin

Themenersteller
Hallo
Im Juni geht’s auf die erste 2-wöchige Namibiareise, Selbstfahrer. Bin „ambitionierter Hobbyfotograf“ der am liebsten Panorama und Tiere auch gerne mal nah ablichtet. Habe folgendes Equipment:

Canon 60d mit EF-S 15-85 sowie EF 70-200/4 und 1,4 Konverter sowie Canon 6d mit 24-70/4 bzw. obiges Tele.

Welche Kameraausrüstung nehme ich mit ? Will nur einen Body mitnehmen (ich weiss, 2 sind besser, aber: Frau wird sonst verrückt) und max 3 Objektive. Ins Budget passt noch ein Tele wie EF 70-300L oder Weitwinkelzoom EF 16-35 oder 17-40, also um 1300EUR.

Was reicht aus für Tiefofografie (eher crop ? oder 6d und neues Tele?), welche Kombination deckt am besten gesamten Brennwertbereich ab ….

Thema sicher nicht neu, aber freue mich auf Kommentare....
 
Alles mitnehmen und individuell vor Ort entscheiden, ...warum entweder oder?
 
Wegen der Frau! :D

An das neue Tamron hatte ich auch gedacht! (y)

Die Meinung der Frau kann durchaus schwerer sein als 755g. :D

Das neue Tamron wurde angesprochen, ...wird die nächsten Wochen noch genau untersucht und könnte sehr interessant werden, wenn man Brennweite braucht. In Afrika dürfte auch genug Licht sein :D , ...in sofern mal die Lauscher hochhalten.

REICHEN dürfte allerdings deine APS-C-Ausrüstung auch, ...kannst mit allem gute Bilder machen. ;)
 
Hallo
Im Juni geht’s auf die erste 2-wöchige Namibiareise, Selbstfahrer. Bin „ambitionierter Hobbyfotograf“ der am liebsten Panorama und Tiere auch gerne mal nah ablichtet.
Canon 60d mit EF-S 15-85 sowie EF 70-200/4 und 1,4 Konverter sowie Was reicht aus für Tiefofografie (eher crop ? oder 6d und neues Tele?), we.
Ganz klar die 60D mit den beschriebenen Teilen.
Die 6D taugt mehr für Tiere in der Nähe.
(seit ich die 6D habe, habe ich die 7D schätzen gelernt....)
 
@TO:

Jetzt bist Du sicher genau so schlau wie vorher :D!

Nimm doch beide Kameras mit und lass zur Not die Frau zu Hause :lol:!


Spaßigen Gruß
Harrdy
 
Ich würde die 6D und die beiden passenden Objektive mitnehmen.

Da gute Tierfotos nicht so nebenbei entstehen, sondern eher im Tarnzelt nach stundenlanger Warterei mit wirklich teuren und mächtigen Objektiven und ja im Prinzip auch alle Tierfotos schon einmal gemacht worden sind, würde ich mich ganz auf die Landschaft dort konzentrieren und eventuell noch ein Ultraweitwinkel-(Zoom) dazukaufen. :)
 
Da gute Tierfotos nicht so nebenbei entstehen, sondern eher im Tarnzelt nach stundenlanger Warterei mit wirklich teuren und mächtigen Objektiven und ja im Prinzip auch alle Tierfotos schon einmal gemacht worden sind, würde ich mich ganz auf die Landschaft dort konzentrieren und eventuell noch ein Ultraweitwinkel-(Zoom) dazukaufen. :)
Sorry, aber dieses Argument gilt für alle Naturmotive.:ugly: Am besten man lässt die Kamera ganz zu Hause und holt sich einen Bildband, da man das auch über Landschaftsfotos sagen kann. Da wartet man u.U. stundenlang auf das passende Licht.

In Namibia macht man eher Safaris im Etosha-Nationalpark, Ansitzen bei freilaufenden Löwen und Leoparden würde ich nicht empfehlen: nicht umsonst ist der Aufenthalt außerhalb der Safarifahrzeuge dort grundsätzlich verboten.
 
Sorry, aber dieses Argument gilt für alle Naturmotive.:ugly:

Nicht unbedingt. Eine Landschaft läuft nicht weg während ich mir überlege, von welchem Standpunkt ich welchen Ausschnitt usw. fotografiere.

Auf das passende Licht muss man auch nicht studenlang warten, man kann ja einfach zur richtigen Zeit wiederkommen. Ist aber eher etwas für zu Hause oder mit fixem Standort.

Ich versuche auf Reisen jedenfalls all die Fotos nicht zu machen, die bloß dokumentieren, was man alles gesehen hätte, wenn man nicht gerade mit der fotografischen Bestandsaufnahme beschäftigt gewesen wäre. ;)

Für meinen Bedarf würde ich da lieber die KB-Kamera mitnehmen und die APS-C zu Hause lassen.

Allerdings verstehe ich nicht, dass die Mitnahme eines Gehäuses so ein Problem sein sollte. Speicherkarten und Akkus sind ja dieselben. Ist wie bei meiner Kombi 5D und 50D. Die 50D ist auch immer im Rucksack, braucht kaum Platz und für den Einsatz mit dem 50mm Makro oder dem 70-200 gedacht.
 
Allerdings verstehe ich nicht, dass die Mitnahme eines Gehäuses so ein Problem sein sollte..
Manche machen Urlaub und da gehört nicht immer Fotografie an die vorderste Stelle. Ist bei mir auch so, ich beschränke mich immer auf eine Kamera und höchstens 2 Objektive, das entspannt ungemein. Man hat mehr Zeit zu genießen und macht sich weniger Stress (was brauche ich heute, könnte ich etwas verpassen, wenn ich nicht doch alles an Ausrüstung mitnehme...usw.)
 
Eine solche Tour macht man nicht jedes Jahr und ist auch nicht gerade billig, daher würde ich in jedem Fall beide Bodys mitnehmen, alleine schon um ein Backup zu haben, wenn einer ausfällt.

Dazu kommt, dass Afrika staubig ist. Ewiges Objektivwechseln macht da keinen Spaß, daher auf die 6D das 24-70 und auf die 60D das 70-200 und Ruhe ist fast den ganzen Urlaub. ;) Für Landschaftsaufnahmen das 17-40 noch dazu und an die 6D bei Bedarf.
 
Ich würde die 60D mitnehmen. Die 6D ist leider auch nicht staub und spritzwasserdicht! Der Crop bei der 60D wird dir sicher bei manchen Tieraufnahmen helfen und wenn man schon die Möglichkeit hat möchte man ja EIGENE Tieraufnahmen machen!
LG
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6D ist leider auch nicht staub und spritzwasserdicht!

Veto. Immer diese Fehlinformationen, die verbreitet werden ...

"Robuste Bauweise, intuitive Bedienung
Mit einer Größe von zirka 144,5 x 110,5 x 71,2 Millimetern und einem Gewicht von nur zirka 770 Gramm (Gemäß CIPA-Richtlinien (Gehäuse nur zirka 690 Gramm)) ist die EOS 6D die kompakteste Vollformat-DSLR, die Canon je konstruierte. Sie ist staub- und spritzwassergeschützt, Teile des robusten Gehäuses sind aus Magnesium gefertigt. "

Quelle: www.canon.de
 
Hätt, wenn das Budget ausreicht, die 6D + neues Tamron + gebrauchtes Samyang 14mm und da hast alles was du brauchst.
 
Vielen Dank an Alle ! Letztendlich muss man doch selber entscheiden B)

Ich glaub ich nehm die 6d mit 24-70 und die 60d mit einem (neuen) 100-400L oder 70-300L, somit 2 bodies und den gesamten Bereich mehr oder weniger abgedeckt.

Wie haltet ihr es mit Speicher ? Einfach ausreichend Speicherkarten oder mobilen Datentank (welchen ? Batterie, Strom ?) mitnehmen ? Bei 16 Tagen und JPEG/RAW kommt einiges zusammen.

Grüße Martin
 
Ich nehme alleine schon für die Suche von Tagesreisen immer ein kleines Notebook mit, ...abends wird dann meist gesichert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten