• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NAS aus ungenutzten externen Festplatten

Volle zustimmung, ein Backup System das konstant an Strom und Netzwerk hängt ist keines!

maximal gültig bei "selbem" Netzwerk.
 
...Die NAS/Festplatte soll nicht primär zum Backup genutzt werden sondern um die Daten dort auszulagern...

Daten auslagern klingt für mich danach, die Daten, also die Fotos (denn nur über die reden wir hier im Forum ;) ) vom internen Massenspeicher auf einen externen auszulagern.

Die meisten Notebooks und die bezahlbaren NAS verfügen über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle.

Die resultierenden Datenraten sind deutlich geringer als bei einem internen Massenspeicher. Stell Dich also auf ein deutlich entschleunigtes Arbeiten bei der Bildbearbeitung ein :eek:


...Nein ein Upgrade des Speichers kommt bei den meisten neuen kleinen Laptops nicht so einfach in Fragen...

- viele dieser kleinen Notebooks haben keine Ethernet-Schnittstelle.

- viele NAS-Gehäuse haben kein WLAN

-> zusätzliche Hardware ist angesagt

...Wahrscheinlich wird es eine WD MyCloud Festplatte werden und eine separate HDD als zusätzliche Datensicherung

Die WD-NAS-Systeme für den Consumer-Bereich sind meiner Meinung nach die schlechteste Lösung. Ich hatte vor einigen Jahren 2 solche Teile. Nach einem halben Jahr habe ich die Festplatten ausgebaut, mir ein 2-Bay-Synology-Gehäuse gekauft und den Rest der WDs in den Elektroschrott gegeben.

Die Synology läuft heute noch (y)


...Nein ein Upgrade des Speichers kommt bei den meisten neuen kleinen Laptops nicht so einfach in Fragen...


Zurück zur Frage und meine Meinung dazu:

- entsorge die alten Platten, so sie weniger als 500GB haben umweltgerecht ;)

- kauf Dir eine externe SSD mit 500 GB bis 1 TB mit USB 3. Die bekommt man für weniger als 160€

- benutze die als externes Arbeitsvolume. USB 3 ist dafür schnell genug.

- sofern eine Deiner HDs so groß wie die neue externe SSD ist, kauf Dir ein Leergehäuse für diese. Wenn nicht genügend USB-Schnittstellen am Notebook vorhanden sind, besorge Dir noch einen externen USB-HUB für 20...30€.

- synchronisiere die externe Arbeit-SSD und die alte HD im externen Gehäuse regelmäßig. Der "Total Commander" reicht dafür.

Gruß
ewm
 
Sorry, ne Cloud ist kein Backup!
Ein Cloud kann maximal als zusätzliches Offsite Backup dienen als Teil einer richtigen Backup Strategie. Man gibt damit aber immer die Daten aus den eigenen Händen und muss sich im Zweifelsfall auf Zusicherungen des Anbieters zu deren Sicherheit und Verfügbarkeit verlassen.

Ransomware ist nicht die einzige Gefahr für deine Daten.
Der Artikel ist daher ziemlich schlecht weil er sich völlig eindimensional auf Ransomware fixiert und alle anderen Gefahren ausblendet.
Er empfiehlt sogar ein Backup in ein NAS, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Je nach Datenmenge und Internetverbindung ist es auch völlig unpraktikabel.
Wenn ich mir nur vorstelle mehrere Terrabyte an Daten über die 6Mbit Upload einer normalen DSL 100Mbit Leitung zu sichern :lol:

Grüße
Alexander
 
Sorry, ne Cloud ist kein Backup!

nun Du legst es dir halt hin wie du brauchst ... zuerst ging es um "darf nicht an Strom und Netz sein" dann schwenkst du auf einmal zu "Cloud ist kein Backup" und erklärst warum das nicht geht.
Und ich sag Dir es geht! Ob es Dir gefällt oder nicht.

QNAP to Cloud, Verschlüsselt, Versioniert als Auslagerung zum den lokalen Daten auf dem NAS. Für Dich unvorstellbar mit NAS und Backup und Upload und und und bei mir die gängige Praxis stell Dir vor, mit DSL und Terrabyte weise Daten :lol: :devilish:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-10 um 09.44.31.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-01-10 um 09.44.31.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hab 1x 2TB, 1x 1TB und 1x 500GB jeweils mit USB3 und 2,5Zoll hier rumliegen und eine 500GB 3,5 Zoll.

Mir geht es auch um Ordnung auf dem Schreibtisch. Ich will nicht 4 Festplatten lose rumliegen haben und jedesmal einzeln einstecken müssen.
Gibt es vielleicht eine Art Rack mit USB-Hub in dem man die Platten einfach stecken kann?

Ansonsten schau ich gerade nach den einfachsten NAS-Systemen.
 
Gibt es vielleicht eine Art Rack mit USB-Hub in dem man die Platten einfach stecken kann?

Ansonsten schau ich gerade nach den einfachsten NAS-Systemen.

wüsste nicht wegen dem Rack.

Ein NAS bietet zumindest die Möglichkeit dass Du dieses JBOD für Timemachine Backups oder sowas benutzten kannst, ausserdem bietet QNAP wie beschrieben die Möglichkeit Backup-Jobs in die Cloud (Verschlüsselt und Versioniert).

Ansonsten kannst du die HDDs auch einfach sicher löschen und verkaufen :)
 
nun Du legst es dir halt hin wie du brauchst ... zuerst ging es um "darf nicht an Strom und Netz sein" dann schwenkst du auf einmal zu "Cloud ist kein Backup" und erklärst warum das nicht geht.
Und ich sag Dir es geht! Ob es Dir gefällt oder nicht.

QNAP to Cloud, Verschlüsselt, Versioniert als Auslagerung zum den lokalen Daten auf dem NAS. Für Dich unvorstellbar mit NAS und Backup und Upload und und und bei mir die gängige Praxis stell Dir vor, mit DSL und Terrabyte weise Daten :lol: :devilish:
Was man technisch umsetzen kann stand nie zur Debatte, sondern ob es sich als Datensicherungs qualifiziert.
Mach was du magst, besser als der 08/15 User bist du aufgestellt, aber jammer trotzdem nicht wenn deine Daten mal weg sein sollten. Für nen Amateur ist es ok, ich hoffe du musst keine Firmendaten sichern :lol:


Hab 1x 2TB, 1x 1TB und 1x 500GB jeweils mit USB3 und 2,5Zoll hier rumliegen und eine 500GB 3,5 Zoll.

Mir geht es auch um Ordnung auf dem Schreibtisch. Ich will nicht 4 Festplatten lose rumliegen haben und jedesmal einzeln einstecken müssen.
Gibt es vielleicht eine Art Rack mit USB-Hub in dem man die Platten einfach stecken kann?

Ansonsten schau ich gerade nach den einfachsten NAS-Systemen.
Es gibt neben NAS Systemen auch DAS Systeme, direct access storage.
Das sind quasi externe Festplattengehäuse für mehrere Platten die per USB angebunden sind.
Typische Hersteller sind Fantec oder Raidsonic, gehen so ab 100€ los.
Sowas verwende ich für meine Backup Festplatten.
Wenn du wirklich willst können die auch als JBOD arbeiten, also alle Festplatten als einen großen Datenträger ansprechen.

Grüße
Alexander
 
Hab mir jetzt eine gebrauchte Synology-NAS (mit neuer Festplatte) zum ausprobieren besorgt (hatten früher mal auf der Arbeit eine davon und kenn mich ein bisschen damit aus bzw. weiß das da ein TimeMachine Backup problemlos geht).
Meine externen Festplatte kann ich da auch zusätzlich anschließen, als Sicherung der NAS.
Wenn es nicht taugt wird die Festplatte in ein Gehäuse gepackt und ganz normal als externe Festplatte verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten