• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Natur, Wildlife, Hund: Entscheidung zwischen 3 Kombis

So ist es. Hier ist die A9 bezüglich Trefferquote bei BIF noch immer ganz oben:

Auf der anderen Seite wiegt eine OM-1 Mark II zusammen mit dem Olympus 100-400mm ca. 300g weniger als was das 200-600er alleine auf die Waage bringt. Die höhere Serienbildgeschwindigkeit hat die OM-1 Mark II. Deswegen ist bereits die OM-1 Mark I bezüglich Drive Score auf der verlinkten Seite ganz oben. Eine Funktion, wie Pro Capture, hat bereits die OM-1. Bei Sony gibt es diese erst ab der A9 Mark III. Die A9 hat wiederum einen Vollformat Stacked Sensor.

Letztendlich kannst Du mit beiden Kameras tolle BIF Aufnahmen machen. Beispiele gibt es im Internet genug. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Prioritäten, die Dir wichtiger sind, kannst Du nur für Dich selbst abwägen. Für Wildlife und Action würde ich trotzdem persönlich die A9 oder die OM-1 Mark II mit Abstand vor der A6700 priorisieren.
Danke für diesen genialen und hilfreichen Artikel. Klasse! Das die A7 IV sogut mit dabei ist, wusste ich nicht.
 
Klar klappt das mit allen drei und mit meiner Panasonic S5 II funktioniert das auch sehr gut. Trotzdem hat ein Stacked Sensor bei Action seine Vorteile, was hier im Video sehr gut erklärt wird:


Auch ein großer und höhere auflösende Sucher kann bei BIF schon angenehmer sein. Oder mit einer höheren Serienbildgeschwindigkeit kann man eher den besseren Moment einfangen. Auch die Griffigkeit der Kamera beim Einsatz eines Supertele kann wichtig für einen sein. Es gibt immer für und wieder. Deswegen sind es persönliche und subjektive Empfehlungen von mir😉
 
Schon interessant alles. Auch die unterschiedlichen Ergebnisse von Michael und dem Artikel den du verlinkt hast. Dort sind die Stacked Sensoren auch hinter den 'normalen' Sensoren. Auch die Ausbeute der scharfen Bilder differiert.
Wie auch immer. Tendenz verstanden. Video super erklärt. Besten Dank. Ich bleibe bei meiner Qual der Wahl...;)
 
Dort sind die Stacked Sensoren auch hinter den 'normalen' Sensoren. Auch die Ausbeute der scharfen Bilder differiert.
Hier wird grundsätzlich erstmal eine Trefferquote genannt. Die ist unabhängig von der Serienbildgeschwindigkeit. Bei einer Serienbildgeschwindigkeit von 10 Bildern in der Sekunde sind bei einer hohen Trefferquote vielleicht 9 von 10 Bildern scharf. Bei 50 Bildern in der Sekunde mit einer etwas schlechteren Trefferquote sind dann vielleicht 42 von 50 Bildern scharf. Bei kurzen Dauerfeuer hast Du bei einer schnelleren Kamera mehr Ausbeute an scharfen Bildern. Deswegen finde ich die zweite Tabelle mit den Drive Score für BIF auf dieser Seite interessanter. Dort sind tendenziell schon Stacked Sensoren (Z8, R3, A1, A9, OM-1) oder Sensoren mit einer sehr schnellen Auslesezeit (R6 Mark II, Panasonic G9 II) vorne. Gerade für BIF ist mir persönlich eine schnelle Kamera mit hoher Serienbildgeschwindigkeit wichtig. Es ist schon ein Unterschied, ob ich beim kurzen Auslösen 2 oder 10 Bilder zur Auswahl aufgenommen bekomme. Da ist die Chance größer, dass ein Bild mit perfekter Flügelstellung dabei ist. Im Grunde hängt aber alles davon ab, auf was Du persönlich am meisten Wert legst😉

Einiges an Infos hast Du bereits erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Kombi 1 hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die A6700 soll in Sachen AF der A7IV das Wasser reichen können. Zudem hat APS-C den Vorteil, dass du keinen Telekonverter brauchst, der beim 200-600 immer zu Blende 9 führt. Einen größeren Body (A1? A9 III?) kannst du ja immer noch nachlegen. Den kleinen Body am 200-600 ist unproblematisch. Man hält halt das Objektiv.
 
Ist das so? Ich überlege von einer A6700 auf eine A7RV zu wechseln, da ich sowieso fast nur FF Objektive habe. Aber wenn die jetzt schlechter ist, würde ich das natürlich nicht machen.
Ooooooooh.... sie ist nicht besser ;)
Es geht NUR um den CAF!!!
Und das ist nicht so ein großer Unterschied aber er ist halt da.
Die Bildqualität ist an der A7RV überragend!!!
Die Motiverkennung ist genauso gut, wenn nicht besser...
Aber wenn mein schneller schwarzer Hund (Border Spitz Mix) auf mich zu gerannt kommt habe ich mehr Treffer an der A6700. Ebenso bei BIF
Ich würde aber nie auf die Idee kommen die A7 weg zu geben und nur die A6700 behalten denn ich mache ja nicht nur Action mit schwarzen Hunden.
Bei Pferden z.B. ist es völlig wurscht welche Kamera ich nehme
 
Das klingt gut :) Allerdings möchte ich sie auch für BIF benutzen. Da muss ich mal überlegen.

Eine allgemeine Frage noch, dann schreibe ich hier nicht mehr im fremden Thema.
Wenn ich denn APS-C Modus der A7RV nutze, habe ich dann eher das Rauschen wie bei einer APS-C oder einer FF Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt gut :) Allerdings möchte ich sie auch für BIF benutzen. Da muss ich mal überlegen.

Eine allgemeine Frage noch, dann schreibe ich hier nicht mehr im fremden Thema.
Wenn ich denn APS-C Modus der A7RV nutze, habe ich dann eher das Rauschen wie bei einer APS-C oder einer FF Kamera?
Laut Spy66 ist die a6700 auch für BIF geeignet...
 
Wenn man von der A9 kommt wird es schwierig was besseres in Sachen AF zu finden.
Schwierig nicht. Nur teuer :ROFLMAO: . Die Alpha 1 und die Alpha 9 III sind besser. Die Alpha 9 II war 2019 praktisch eine Alpha 9 mit neuem Gehäuse und einigen Hardwareverbesserungen. Sony hat der ersten Alpha 9 dann per Firmwareupdate den AF der A9II spendiert. Daran könnten sich OM System ein Beispiel nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten