• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter ND Filter 67mm

Heldbock

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne für Landschaftsfotografie mit Langzeitbelichtung einen (oder auch mehrere) ND Filter zulegen.

Gibt es da irgendwelche Sets bestehend aus Filtern verschiedener Stärke?
Welche Marke ist zu empfehlen?
Filterdurchmesser ist 67mm. Soll ich 67mm Filter kaufen oder lieber was größeres mit Adapterringen, damit ich die auch noch auf größere Objektive schrauben kann, wenn mal erforderlich?
Manchmal ließt man was von ND4x oder ND64x, manchmal aber auch 400x oder 1000x. Braucht man wirklich so starke Filter? Bei Sonnenlicht 30 Sekunden Belichtung zum Beispiel?

Danke und Gruß
Heldbock
 
möchtest du einen graufilter oder grauverlaufsfilter kaufen?

wenn du es universell(er) brauchst, dann würde ich zu einem extra aufsatz greifen, da kannst du dann verschiedene "scheiben" vorne einspannen. da kannst du dann auch andere farbfilter usw. einsetzen.

die umrechnungstabelle zwischen den verschiedenen werten findest du u.a. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

ich habe zuerst einen 1000x (ND 3.0) ausprobiert, war mit dem aber nicht wirklich glücklich - war zu unscharf und zu dunkel.
deshalb habe ich dann einen 64x (ND 1.8) geholt, mit dem bin ich glücklich.

ich würde es an deiner stelle erstmal ausprobieren. das heißt, einfach ein paar fotos bei dem licht und an der stelle machen, wo du eine langzeitbelichtung machen würdest. dann die daten auslesen (z.b. F5,6 und 1/200 sek.) und dann die blenden dazu rechnen und die belichtungszeit ausrechnen:

ein ND 1.0 verlängert die zeit um den faktor 2x, du hast dann also statt 1/200 sek. nur noch 1/100 sek., usw.
so kannst du in etwa abschätzen, ob dir z.b. ein 64x reicht oder ob es dann doch gleich ein 1000x sein muß.

übrigens: dreh-filter sind teuer, aber nicht wirklich gut (und nicht praktisch) - je nach dem, ob sich beim fokusieren noch dein objektiv mitdreht.

und achte darauf, markenfilter zu kaufen, die billigen taugen nicht immer etwas. auch nicht die im 3-er set.

alternativ: kannst du in einem fotoladen mal welche ausprobieren...

hier noch ein thread von mir von vor einem jahr:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1513992&highlight=filter


Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne für Landschaftsfotografie mit Langzeitbelichtung einen (oder auch mehrere) ND Filter zulegen.

Gibt es da irgendwelche Sets bestehend aus Filtern verschiedener Stärke?
Welche Marke ist zu empfehlen?
Filterdurchmesser ist 67mm. Soll ich 67mm Filter kaufen oder lieber was größeres mit Adapterringen, damit ich die auch noch auf größere Objektive schrauben kann, wenn mal erforderlich?
Manchmal ließt man was von ND4x oder ND64x, manchmal aber auch 400x oder 1000x. Braucht man wirklich so starke Filter? Bei Sonnenlicht 30 Sekunden Belichtung zum Beispiel?

Danke und Gruß
Heldbock
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hilfreich, danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten