• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter ND-Filter für Einsteiger

fabianmarx

Themenersteller
Moin.

Ich möchte gerne den Einsatz von ND-Filtern ausprobieren und suche nach einem passendem System. Dabei bin ich auf die P-Serie der Marke Cokin gestoßen, die vergleichsweise günstige Filter und Halterung anbietet.

Hat jemand Erahrungen mit diesem System? Gibt es bessere Alternativen im gleichen Preissegment? Oder ist von günstigen Filtern generell abzuraten?

Vielen Dank im Vorraus,
Fabian
 
Cookin P ist Schrott. Ich hatte zu Beginn mal dieses System, war aber extrem unzufrieden damit. Der Filterhalter ist billig und lässt Streulicht durch da nicht abgedichtet. Die Filter hatten einen extremen Farbstich welcher nicht korrigierbar war und verkratzten enorm schnell da aus billigem Kunststoff. Mittlerweile nutze ich Haida Schraubfilter und bin wirklich sehr zufrieden damit
 
Wenn du nicht mit Verlaufsfiltern oder einer mit Kombination von Graufiltern und Polfiltern arbeiten willst, würde ich Schraubfiltern den Vorzug geben. Schau mal nach Haida ND Filtern, die haben ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Heida wurde schon genannt oder auch das Rollei-System .- sehr guter Halter - z.B. das 150x100mm System - hierzu gibt es passte Adapter für verschiedene Objektivdurchmesser bis hoch zu 82mm.

Das hat den Vorteil, dass man nicht für jeden Objektivdurchmesser ggfs. neue Schraubfilter kaufen muss und man kann den Filter, so wie man es braucht im Halter verschieben.
Was beim Rollei-System sehr gut gelöst ist, dass du den Polfilter im Halter per Drehrädchen sehr gut verstellen kannst.
Die Nisi- oder Rollei Filter sind übrigens aus Glas und qualitativ sehr hochwertig.

Alternativ wäre noch Lensinghouse zu nennen, teuer aber sehr gut!

Cokin würde ich nicht unbedingt nehmen, die sind anfällig für Farbstiche - die hatte ich selber schon im Einsatz, allerdings schon lange her.

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten