• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nd-Filter gesucht

Flojo96

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ein Neueinsteiger im Thema DSLR, deshalb bitte ich meine Fragen zu entschuldigen.
Ich filme jetzt gut ein Jahr mit einem Camcorder sowie einer Aktioncam. Diese kommen natürlich nicht annähernd an die Tiefenschärfe einer DSLR ran. Daher habe ich mir vor kurzem eine Canon EOS 70D zugelget. Als Objektiv habe ich das Kit mit dem 18-135mm genommen + ein 50mm 1.8F. So jetzt habe ich mich schon überall son bisschen durchgelesen und festgestellt das ich nicht um einen ND-Filter herum komme. Da ich bei einer Belichtungszeit von 1/50 immer überbelichtet bin (gerade beim 50mm 1.8). Daher wird fast überall darauf hingewiesen einen Filter zu benutzen. Was ich Filme: eigentlich alles. Natur, Sport, Motorräder usw.. Meine Frage daher: Welchen Filter könnt ihr empfehlen? Brauch ich für beide Objektive unterschiedliche oder passt einer auf beide? Und was haltet ihr von einem ND-Fader. Ich danke euch schon mal für Antworten.

P.S. bestimmt gabs so ein Thema schonmal, ich habe dennoch einen neuen Thread eröffnet weil mich das auf meine Objektive abgestimmt interessiert. Also bitte nicht böse sein, sonst verschieben oder bitte mir Bescheid geben falls es gelöscht wird

MfG

Flo =)
 
Moin,
das EF 50 1,8 hat 52mm Filterdurchmesser, das 18-135mm 67mm..
Also entweder 2 Filter oder mit Adapter...
In den größen sind gute Filter erschwinglich.

Bin mit den B+W 106 bzw. 110 sehr zufrieden...
Könnten allerdings etwas dunkel sein zum filmen.
Ich benutze sie für Langzeitblichtungen am Tage...
 
Danke für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich schonmal wo ich den Durchmesser finde :D. Wie läuft das dann mit den Stärken? Da das 50mm ja mit ner 1.8 Blende deutlich mehr Licht einfängt. Wo kann man sich da orientieren.
 
Und du bist dir sicher, dass du die Kamera nicht einfach falsch einstellst??

Sonnenschein hat etwa Lichtwert 15. Da kommst du bei ISO100, f2,8 (man kann das 1,8 ja auch abblenden - das Objektiv wird damit optisch besser), auf 1/4000sek was die Kamera kann.

Wie das beim Filmen ist weiß ich allerdings nicht.



Abgestimmt auf Objektive müssen die Filter nicht sein. Einfach gute Mittelklassefilter. Am besten in dem Durchmesser deines größten Objektivs (bzw. größer wenn du denkst du kaufst dir bald neue Objektive). Das adaptieren dann mit stepup-ringen. Nachteil: Streuli passt meist nicht mehr.
 
Und du bist dir sicher, dass du die Kamera nicht einfach falsch einstellst??

Sonnenschein hat etwa Lichtwert 15. Da kommst du bei ISO100, f2,8 (man kann das 1,8 ja auch abblenden - das Objektiv wird damit optisch besser), auf 1/4000sek was die Kamera kann.

Wie das beim Filmen ist weiß ich allerdings nicht.



Abgestimmt auf Objektive müssen die Filter nicht sein. Einfach gute Mittelklassefilter. Am besten in dem Durchmesser deines größten Objektivs (bzw. größer wenn du denkst du kaufst dir bald neue Objektive). Das adaptieren dann mit stepup-ringen. Nachteil: Streuli passt meist nicht mehr.

Danke, ne das Problem beim filmen ist das man die Belichtungszeit von 1/50 nehmen muss. da man bei Aufnahmen mit 25p so flüssige Bewegungen hat was bei 1/4000 denn nicht mehr der Fall ist. Also soll ich das den Filter größer kaufen und einen Adapter für das Kleinere Objektiv? Hab ich das richtig verstanden?
 
Danke für den Vorschlag. Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe brauch ich bei ner offen Blende von 1.8 nen Nd 3 oder 4 Filter? Sry ich blick da noch nicht ganz durch.
Das kann man nicht so pauschal sagen. Der Faktor ist nach ISO, Tageszeit und Wetter auszuwählen . Am Besten du holst dir das Set und testest es einzeln oder in Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "nur" einem Filter geht es auch, nur bist du dabei weniger flexibel, wenn du ausschließlich f1.8 nutzen möchtest. Wenn (z.B.) die Transparenz des Filters für einen hellen Tageseinsatz zu hoch ist, wird es schwierig mit Blende 1.8 aufzunehmen.

Edit: Jetzt verstehe ich! :D mit einem "Fader" kenne ich mich leider nicht aus. Muss man sich mal anschauen. Es würde für Videoaufnahmen eventuell besser geeignet sein, da keine Unterbrechung während dem Dreh notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir nämlich auch dabei gedacht. Trotzdem muss ich sagen hab ich das mit den Stärken noch nicht kapiert :D Evtl. muss man das echt mal ausprobieren. für mein 18-135 bräuchte ich denn einen Filterdurchmesser von 67mm und das 50 1.8 hat 52. Kauf ich dann also einen 67mm und einen Adapter fürs die 52mm?
 
Ich habe mit dem Variablen ND-Filter bereits gearbeitet, um auf große Blendenöffnungen zu kommen.
Ich muss sagen, das ist richtig praktisch.

-Manueller Videomodus
-Belichtungszeit entsprechend Deiner Framerate etc.
-Iso (möglichst niedrigsten Wert festlegen)
-gewünschter niedriger Blendenwert
-manuelle Fokussierung des Hauptmotives (bei Filtereinstellung mit der geringsten Abdunklung ;o) )

dann den VariablenGraufilter benutzen für die korrekte Belichtung.

Histogramm checken

wenn zu hell (dann Blende weiter schließen)
wenn zu Dunkel (Blende weiter öffnen, wenn geht, dann Iso rauf, oder Lampen an ;o)

fertig...
 
Ich habe mit dem Variablen ND-Filter bereits gearbeitet, um auf große Blendenöffnungen zu kommen.
Ich muss sagen, das ist richtig praktisch.

-Manueller Videomodus
-Belichtungszeit entsprechend Deiner Framerate etc.
-Iso (möglichst niedrigsten Wert festlegen)
-gewünschter niedriger Blendenwert
-manuelle Fokussierung des Hauptmotives (bei Filtereinstellung mit der geringsten Abdunklung ;o) ) wieso nur bei geringster? Sonst Autofokus oder wie meinst du?

dann den VariablenGraufilter benutzen für die korrekte Belichtung.

Histogramm checken Brauch ich dafür Magic Latern oder gibts das auch so ^^?

wenn zu hell (dann Blende weiter schließen)
wenn zu Dunkel (Blende weiter öffnen, wenn geht, dann Iso rauf, oder Lampen an ;o)
Wenn zu hell Blende schließen? meinst du wenn der Nd Filter am limmit ist oder wie darf man das verstehen?

fertig...

Danke an euch beide. Ich bin wie gesagt absouluter Neuling im Bereicht DSLR und mein Wissen basiert nur auf Internetrecherchen. Seid nich böse für warscheinlich dumme Fragen :D
 
Wegen dem Fokus meinte ich so. Wenn der Variable Graufilter in der Stellung ist, wo er die maximalste Wirkung (Licht sperren) hat, dann kann es sein, dass der Fokussensor der Kamera nicht mehr korrekt die Schärfe finden bzw. der SchärfeIndikator (Anzeige, kleiner Punkt, welcher Dir signalisiert, das scharfgestellt wurde) anzeigen kann.

Das Histogramm schaue ich mir im Wiedergabemodus an.

Ich filme mit einer Nikon D5200, da gibt es leider kein Histogramm per LiveView.
Ich muss immer den Umweg über ein Testfoto vor Videofilm machen.

Kann aber bei Canon anders sein...
Auf jedenFall prüfst Du die Belichtung mit dem Histogramm, welches Dir die Tonwertverteilung der Aufnahme anzeigt.


Genau die Blende muss Du dann weiter schließen wenn das Motiv noch zu hell ist, trotz maximaler Filterstellung, was aber denke ich nur im Hochsommer sein dürfte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten