• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nebel-Bilder-Sammel-Thread

Hier mein nebulöser Beitrag. Ist zwar schon in meinem Island-Tread, aber hier passt es irgendwie auch :)

 
hepp, hepp ...

nb_002.jpg
 
Wow - da kommt man soeben von der Arbeit und ist überrascht, wie viele neue und passende Beiträge es seit dem letzten Besuch schon wieder gegeben hat. :)

Mich freut, dass es einige weitere Mitglieder in diesem für mich eher unübersichtlichen Forum gibt, die meine Leidenschaft für Bilder dieser Art zu teilen, zumindest jedoch ebenso zu mögen scheinen - fein. (y)

#4: Solo (02)
pdc-h_PDC_6468.jpg


Ach so: Wie ich sehen konnte, haben einige Bildautoren jeweils den Ort der Aufnahme mit angegeben. Dem will ich nicht nachstehen und ergänze für die von mir bisher gezeigten Bilder: Westerwald - allesamt.

Bin auf weitere Bilder gespannt und hätte auch nix gegen Fragen und /oder themenbezogenen Austausch einzuwenden, damit dieser Thread nicht als reine "Zeigt-her-Ansammlung" verstanden wird - zumindest nicht zwingend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass dieses Sammelthema, zu dem ja nun viele Benutzer beitragen, durchweg eine ziemlich hohe Qualität an den Tag legt. Sehr schöne Fotos hier! Jetzt, da ich noch frei habe, stelle ich mir zur Zeit auch jeden Morgen den Wecker auf 7.00 Uhr und werfe eine Blick durch's Fenster, ob vielleicht ein wenig Nebel zu sehen ist. Die letzten Tage leider erfolglos.

Mich würde interessieren, ob ihr die Bilder immer vor eurer Haustüre macht, also morgens quasi nur kurz "aus dem Bett fallt", oder ob ihr noch im Dunklen aufsteht und 20km + x fahrt, um zu euren Aufnahmeorten zu gelangen?

Die Bilder im Anhang habe ich hier schon vor einigen Tagen gezeigt, aber sie passen eben zum Thema :)
 
Hallo (?),

ich versuch' 'mal, Deine Frage zu beantworten:
Mich würde interessieren, ob ihr die Bilder immer vor eurer Haustüre macht, also morgens quasi nur kurz "aus dem Bett fallt", oder ob ihr noch im Dunklen aufsteht und 20km + x fahrt, um zu euren Aufnahmeorten zu gelangen?

Alles trifft in gewisser Weise auf mich zu:
- Einige Bilder entstehen tatsächlich "hinter der Haustür" - 'mal vor der Fahrt zur Arbeit, 'mal währenddessen und natürlich auch, wenn ich frei habe.
- Für das ein oder andere bin ich schon vor Sonnenaufgang aufgestanden und nicht selten ohne Klick wieder zurückgekommen, wenn zum Beispiel das Bild, das ich in meinem Kopf hatte, nicht dabei war oder schlichtweg kein Nebel in Sicht war (am Rande: Ich mache auch andere, also nebelfreie Bilder ;) )
- Strecken auch über 20km nehme ich immer dann in kauf, wenn ich einen aus meiner Sicht schönen Ort gefunden habe, die Bedingungen aber nicht "passten".

Insgesamt gehöre ich wohl zu den "Bekloppten", die nur selten ohne Kamera aus dem Haus gehen: Gehe ich knipsen, hab' ich meine Ausrüstung auf dem Rücken, fahre ich zur Arbeit, liegt leichteres Werkzeug im Kofferraum und gehe ich laufen, habe ich in der Regel eine "Kompaktknipse" dabei.
Du siehst: Beweisführung abgeschlossen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja ich steh auch ca.40min vor Sonnenaufgang auf und fahr ca. 10min.

aber in letzter Zeit war der Nebel immer so dicht das die Morgensonne nicht durchkam.
Naja 3 mal umsonst aufgestanden. aber so ist das nunmal.:D

habe aber einen Tip erhalten wo man schöne Bilder mit Alpenhintergund machen kann. Da werd ich mal hinfahren. Das sind dann schon einfach ca. 80km. Zum Glück geht die Sonne um diese Jahreszeit nicht mehr so früh auf:lol:
 
Hallo,
eines meiner bevorzugten Motive ist Landschaft mit Nebel:) Allesamt aus meiner Heimatregion dem Hegau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Zapfen",

leider kann ich noch immer nix sehen.

#5: Versteckt (01)
pdc-h_PDC_5997.jpg


Das Bild entstand an einem Samstag morgens im Westerwald auf dem Weg zu meiner Arbeitsstätte, weil ich dort etwas vergessen hatte - manchmal kann selbst Vergesslichkeit nützlich sein, wie ich finde. :D
 
Worum ich euch ein wenig beneide ist sicherlich die hügelige Landschaft. Hier im Norden auf dem "platten Land" (Lüneburger Heide) sowie an meinem zweiten Aufenthaltsort, dem Münsterland, welches auch nicht viel besser ist, komme ich leider nicht in den Genuss, mich auf einen Hügel oder gar Berg zu stellen und Aufnahmen zu machen wie die teilweise hier gezeigten.
 
Wieder wunderschöne, neue und erstklassige Aufnahmen dabei!(y)

Mittlerweile hat es mir der Nebel auch angetan und ich werde an den kommenden goldenen Morgenstunden ebenfalls mal Ausschau halten!:)(y)

Bisher habe ich mich mit Nebelaufnahmen noch nicht so vertraut gemacht. Jedoch habe ich am letzten Wochenende im Weserbergland mal eine experimentielle Aufnahme gemacht. Das Motiv ist nicht wirklich anspruchsvoll wie ich finde und aufgrund der schlechten Wetterlage blieb mir nichts anderes übrig, als das "Schloss" im Vordergrund durch eine SW-Färbung wie eine triste Geistergegend aussehen zu lassen...

Nicht sehr viel Nebel - aber besser als gar nichts...Bessere Bilder folgen!

Bitte fleissig weiter posten!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!(y)

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
echt tolle Bilder, die Ihr hier reinstellt!
mich fasziniert die Motivation von Euch in der Früh bald aufzustehen, um Bilder zu machen :cool:(y)
 
Hallo,
ganz tolle Bilder hier. Das ist auch genau meine Richtung (y)

Ich möchte nicht zu sehr vom Thema abschweifen, aber gerade hier fällt es mir besonders auf. Da ich dabei bin auf digital umzusteigen wollte ich etwas fragen das mir Sorgen bereitet.

Ich hoffe ihr könnt es entkräften, weil es z.B. an meinem Monitor, an eurer Bearbeitung etc. liegt und ich damit keine Probleme haben werde wenn ich mir meine Bilder in groß an die Wand hängen werde.

Bei einigen eurer Bilder, ganz besonders beim Bild Hütte in Post 2 (um die Sonne)
Bei dem Hermann Bild in Post 16 (der Himmel). Das komplette Bild aus Post 21 und richtig heftig beim ersten Foto aus Post 28 (wieder um die Sonne)
Wie soll ich es beschreiben. Es sieht aus wie in Paint mit der Sprühdose gezeichnet. Um die Lichtquellen herum gibt es sehr pixelige Kreise wie Wellen um einen Stein der ins Wasser geworfen wurde. Als würde eine Farbe in die nächst dunkele übergehen. Das sieht total schlimm und künstlich aus.
 
das liegt daran, das hier nur sehr wenig Speicherplatz für die einzelnen Bilder zur Verfügung steht. Es sind nur 500 kb pro Bild zugelassen. Wenn ich mir überlegt, das ein jpg meine EOS 550 zwischen 6 -9 Mb hat, kann man hier nur stark komprimierte und verkleinerte Bilder zeigen. Dadurch leidet leider auch die Qualität.

Gruss

Heiko
 
Achso, dann ist das also der gleiche Effekt wie wenn ich ein bmp Bild von Paint aus unter jpg abspeichere, dann wird aus einer schönen roten Fläche auch eine wellige Fläche aus wenigen ineinander übergehenden Farben?

Habe das also bei Ausdrucken usw nicht zu befürchten...puh :D
 
Hallo Heiko,

dieses Problem lässt sich sehr schnell lösen:
das liegt daran, das hier nur sehr wenig Speicherplatz für die einzelnen Bilder zur Verfügung steht. Es sind nur 500 kb pro Bild zugelassen. Wenn ich mir überlegt, das ein jpg meine EOS 550 zwischen 6 -9 Mb hat, kann man hier nur stark komprimierte und verkleinerte Bilder zeigen. Dadurch leidet leider auch die Qualität.
... indem Du:
1. zunächst die Auflösung von 300 Px auf 100 reduzierst, denn die meisten Monitore schaffen eh' nicht mehr,
2. Du dann die Größe des Bildes skalierst (meine sind inkl. Rahmen nie größer als 1000x680 Px und
3. anschließend "für WEB und Geräte speichern" vollziehst (das "spart" nochmals ein paar KB) und Du kannst bei der Einstellung Qualität bedenkenlos bei 100% bleiben, um die hier - großzügig bemessene - maximale Dateigröße von 500KB einzuhalten.
 
Hallo Heiko,

dieses Problem lässt sich sehr schnell lösen:

... indem Du:
1. zunächst die Auflösung von 300 Px auf 100 reduzierst, denn die meisten Monitore schaffen eh' nicht mehr,
2. Du dann die Größe des Bildes skalierst (meine sind inkl. Rahmen nie größer als 1000x680 Px und
3. anschließend "für WEB und Geräte speichern" vollziehst (das "spart" nochmals ein paar KB) und Du kannst bei der Einstellung Qualität bedenkenlos bei 100% bleiben, um die hier - großzügig bemessene - maximale Dateigröße von 500KB einzuhalten.

ja .. allerdings verliert das Bild trotzdem auf den Weg dorthin . Eigentlich schon, wenn ich es von RAW --> JPEG wandele.

Zur Frage oben: Ich habe bisher maximal das ormat 120x60 cm drucken lassen und habe da keine sichtbaren Artefakte gehabt.
 
Hallo,
@Imperator:
Ist vom Galgenberg zw. Überlingen und Bohlingen aus aufgenommen.


@Quarkstrudel:
Die genannten "Wellen" kann ich auf meinem Monitor nicht nachvollziehen, im Vergleich zum Raw kann ich höchstens im Farbverlauf eine minimale "Rasterung" der Farbübergänge ausmachen. Da es sich hierbei um eine Einzelaufnahme handelt, mit 160mm Brennweite direkt in die Sonne gehalten, brennt die Sonne immer etwas aus.
 
Worum ich euch ein wenig beneide ist sicherlich die hügelige Landschaft. Hier im Norden auf dem "platten Land" (Lüneburger Heide) sowie an meinem zweiten Aufenthaltsort, dem Münsterland, welches auch nicht viel besser ist, komme ich leider nicht in den Genuss, mich auf einen Hügel oder gar Berg zu stellen und Aufnahmen zu machen wie die teilweise hier gezeigten.

... hier 'mal was für "Plattes-Land-Bewohner":D:

#6: Fahrt ins Licht
pdc-h__DSF0842-4.jpg


Gesehen vor Rügen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten