• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neben Panasonic KB noch etwas Handlicheres und für Wildlife

Das Sigma 100-400 könnte man ja auch mit Telekonvertern kombinieren.
 
Ich hatte 2 Systeme mit MFT und Nikon F - KB. Inzwischen hab ich nur noch Nikon Z und bin happy…das liegt vor allem am 400/4,5 Nikkor das sogar noch leichter ist als das 300/4 Oly das ich zuvor hatte an der OM-1. Beide sind voll Konverter tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine gebrauchte G9 (sehr günstig für die Leistung) oder wenn es neu sein soll die G9 II und dazu das Pana/Leica 100-400 mm (das durch den crop-Faktor ja bereits 200-800 mm ist)?
Verwende die G9 zum Filmen von Wildlife und bei Video ist nochmal um den Faktor 2 cropbar, also eine Brennweite von 400-1.600 mm mit guten Ergebnissen ist möglich. Geht beim Fotografieren auch.
 
Das 100-400 in der ersten Version ist auch recht gut. Die 2. Version ist hauptsächlich für einen zusätzlichen 1,4f (und 2f?) Konverter geeignet, oder hab ich noch was verpasst?
Weiß jemand, wie die Bildqualität mit den Konvertern ist? Nehme an, schon um ein weniges besser als mit den digitalen crop Möglichkeiten.
Es hängt halt daran, wieviel man ausgeben will. Ich halte die 1. Version von G9 und 100-400 für eine leichte und gebraucht sehr sehr günstige Möglichkeit, mit langen Brennweitern zu fotografieren. Wenn man mehr ausgeben kann, ist die Qualität sicher noch durch die neuen Versionen zu toppen. Ob es den Aufpreis wert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, die Systeme sind ziemlich ausentwickelt, und die Verbesserungen nur noch minimal.
 
DIe G9II hat das selbe Gehäuse wie die S5, also sehr kompakt wird das nicht, aber ich denke das ähnliche handling ist etwas wert und der Crop=2 nicht zu verachten für Wildlife.
 
Ah sorry, du hast ja gar kein MFT-Equipment mit >800mm. Dann kannst du ja gar keine Bilder zum Beleg deiner Behauptung zeigen. Aber wie verkauft man nicht existente Bilder? :unsure:
wie bereits geschrieben:
Verwende die G9 zum Filmen von Wildlife und bei Video ist nochmal um den Faktor 2 cropbar, also eine Brennweite von 400-1.600 mm mit guten Ergebnissen ist möglich.
Für mich reichts, um die Videos gut zu verkaufen, und dir muss ich nichts beweisen, sorry.
 
Ich war heute nochmals los beim Fotohändler, nachdem ich mir mal alles durchgerechnet habe.
Hab mich für das Sigma 150-600 entschieden. Für 1420€ mit 5 Jahren Garantie finde ich es ok. Ich werde mich an die Größe erstmal gewöhnen müssen, aber so habe ich am langen Ende nativ bei 600mm f5,6 an KB . Da denke ich schon, dass es mir Freude bereiten wird. Und so kann ich mein uraltes Einbein-Stativ auch wieder mal nutzen!

Vielen lieben Dank an alle, die mich hier top beraten haben und sich die Zeit genommen haben.
 
Ich war heute nochmals los beim Fotohändler, nachdem ich mir mal alles durchgerechnet habe.
Hab mich für das Sigma 150-600 entschieden. Für 1420€ mit 5 Jahren Garantie finde ich es ok. Ich werde mich an die Größe erstmal gewöhnen müssen, aber so habe ich am langen Ende nativ bei 600mm f5,6 an KB . Da denke ich schon, dass es mir Freude bereiten wird. Und so kann ich mein uraltes Einbein-Stativ auch wieder mal nutzen!

Vielen lieben Dank an alle, die mich hier top beraten haben und sich die Zeit genommen haben.
Meld dich mal im Unterforum wie es klappt und schick paar Bilder! Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten