• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

NEF Dateien werden nicht geöffnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delfinpeter

Themenersteller
Hallo und sorry schon jetzt falls sich hier um eine totale Laienfrage handeln sollte.

Ich war heute erstmals mit meiner neuen D7500 unterwegs und habe Bilder für das neue Plattencover einer Rockband geschossen, natürlich in RAW.

Zuhause war ich sehr gespannt auf die Ergebnisse. Leider konnten die NEF Dateien nicht geöffnet werden, habe es mit Photoshop Elements versucht und anderen kleineren Programmen.

Könnt ihr mir bitte schreiben wie ich diese NEF Dateien öffnen kann, bzw. ob ich diese in RAW Dateien umwandeln kann.

Wie gesagt, sorry für die Anfängerfrage.

Liebe Grüße

Am besten geht es wenn du dir auf Nikon HP die gratis Software ViewNX oder Capture NX-D zur Konvertierung runterlädst.
Es gehen natürlich auch anderer Programme wie Irfanview etc aber nur die nikon-eigene Software kann jpg Settings aus deinen kamerainternen Einstellungen 1:1 übernehmen.

Danke schon mal....

Habe mir das Programm Adobe DNG Konverter und Capture NX-D heruntergeladen, jetzt läufts...vielen Dank :top::top::top:

Adobe Camera Raw ist kein eigentständiger, kompletter Konverter, sondern lediglich ein Bestandteil bzw. Plugin von Adobe Photoshop bzw. Adobe Photoshop Elements und Adobe Lightroom. Ohne diese Programme kann man ACR also gar nicht nutzen. Daher bietet das Adobe auch einfach so an wohl.

Wobei aber mit diesen Programmen unter Adobe Photoshop Elements der Funktionsumfang von ACR auch noch mal deutlich eingeschränkt ist, es fehlen z.B. diverse Filter, Fleckenentfernung, Kurveneinstellungen, Objektivkorrektur, Presets, Snapshots etc. - also schon ziemlich viel nützliches. Weswegen ACR eigentlich nur mit Adobe Photoshop oder Lightroom wirklich Sinn macht.
Wer nur PS Elements hat, der ist mit NX-D besser dran. Das kann in diesem Fall mehr.

(Wobei für meinen Geschmack aber NX-D sowieso bessere Farben und bessere Objektivkorrekturen usw. mit bringt, genau wie D-Lighting besser umgesetzt wurde. Das aber nur am Rande...)

..Adobe Photoshop bzw. Adobe Photoshop Elements und Adobe Lightroom. Ohne diese Programme kann man ACR also gar nicht nutzen. Daher bietet das Adobe auch einfach so an wohl.
...
(Wobei für meinen Geschmack aber NX-D sowieso bessere Farben und bessere Objektivkorrekturen usw. mit bringt, genau wie D-Lighting besser umgesetzt wurde. Das aber nur am Rande...)
(1) Ja eh, aber er wollte es ja mit Ps-Elements öffnen.
(2) Ja auch, oder Capture One oder ON1 Photo RAW oder sonst was.

Natürlich nicht, aber die RAW-Daten neuer Kameras können gelesen werden...

NEIN.

Das stimmt nicht. Ältere Versionen der Adobe- Programme können mit einem Update von ACR nichts anfangen.

Im vorstehenden Link von @MichaelN sind die Versionen der Adobe Programme und der verwendeten ACR- Versionen aufgelistet. Mehr geht nicht!

Der einzige Weg, die RAWs aktueller Kameras für ältere Adobe- Produkte aufzubereiten führt über den DNG- Konverter von Adobe.

...Da ich selber das Adobe CC Ps/Lr Foto-Abo hab, komme ich natürlich nicht in Verlegenheit, das zu installieren.

Schön für Dich.

Aber warum stellst Du dann trotz Widerspruch + Link zu den Fakten erneut Behauptungen in den Raum, die Du nicht geprüft hast. Zumal die laut Link falsch sind :eek:

Manchmal ist weniger mehr :rolleyes:

Gruß
ewm

Könnte es sein, dass Ihr aneinander vorbei redet? Meint Ihr vielleicht den DNG-Konverter von Adobe, der alle neuen RAWs lesen und in DNG umwandeln kann? Diese können dann in den alten Versionen geöffnet und normal bearbeitet werden.

Warum schreibt ihr eigentlich alle "Raw" groß? "Raw" ist kein Dateiformat wie CR2 oder NEF oder oder oder...

"Raw" sind die rohen Kameradaten und wird daher klein geschrieben.

Vielleicht deshalb
Vielleicht weil es signifikanter ist wie Raw
Vielleicht weil die Autokorrektur vom iPad es ändert
Vielleicht weil es sich so eingebürgert hat
Vielleicht weil es Wikipedia auch so sieht
Vielleicht weil es relativ wurschd ist

Quién sabe :angel:

Vielen Dank für die rege Diskussion. Ihr habt meine Frage mehr als ausführlich beantwortet. Wie schon weiter unten beschrieben läuft es nun bestens...

1. mit dem Nikon Codec kann ich alle Vorschaubilder sehen
2. mit dem DNG Konverter kann ich die Bilder in Photoshop Elements bearbeiten
3. mit NX-D habe ich jetzt auch ein gutes Verarbeitungsprogramm dazu

Ich werde mir aber wahrscheinlich doch noch Lightroom zulegen...

Ich war gestern einfach als Nikonanfänger etwas verwirrt, dass ich die NEFs nicht sehen bzw. verarbeiten konnte, deshalb auch die Laienfrage.
Dank euch wurde ich jetzt zum Fachmann, vielen Dank dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten