• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

phil2

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein canon 50mm f1,4 objektiv und eine 3 Jahre alte canon eos 1000d.
Was mich wirklich stört, ist der crop Faktor, da die 50mm nichts mit 50mm zu tun haben sondern eher etwas mit 80mm..

Welche Objektive könnte ich mir anschaffen um einen Bildausschnitt von dem eines 50mm Objektives zu erhalten, welche auch eine blende von 1,4 haben??
Bzw. welchen Kameraumstieg würdet ihr mir raten, da ich mit der 1000d bereits meine Grenzen ziemlich erreicht habe.

Danke im voraus
 
50 / 1.6 ist 31.25 - also suche nach 30mm-35mm mit Blende 1.4 - so schwer ist es doch gar nicht. ;)
 
Sigma 30mm/1.4 DC HSM , oder auch entsprechende Vorgänger. Habe selbst ein Vorgängermodell und bin mit der Abbildungsleistung und der Lichtstärke super zufrieden.
 
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein canon 50mm f1,4 objektiv und eine 3 Jahre alte canon eos 1000d.
Was mich wirklich stört, ist der crop Faktor, da die 50mm nichts mit 50mm zu tun haben sondern eher etwas mit 80mm..
Das stimmt nicht.
Auch bei Crop sind 50mm Brennweite / 50mm Brennweite.
Die 80mm sind bezogen auf KB.
 
Das Alte Lied!
Den TO stört, dass sein 50er nicht wie ein 50er am "VF" bzw. zu analogzeiten
wirkt, ja es ist trotzdem ein 50er, aber der kleine Sensor bildet halt einen Ausschnitt ab, der etwa 80mm entspricht...

Man kann auch auf ein 28er gehen, wäre halt etwas weitwinkeliger.
 
Parallelrechner danke für deine NÜTZLICHE Hilfe im Gegensatz zu den anderen Kommentaren!!!!
Seid ihr nur darauf aus andere zu korrigieren. Das ist pure kleinkariertheit haha
 
Ich denke phil2 war der Unterschied zwischen gefühlter und nominaler Brennweite durchaus bewusst.

Das 30mm Sigma ist wohl genau für den Zweck geschaffen. Allerdings auch gebunden an APS-C-Gehäuse.
 
also wenn es ein neues Objektiv werden soll, würd ich auch das Sigma 30 1.4 anschauen. An dem überlege ich momentan auch da ich auch das 50mm habe, bin mit dem zufrieden, ist mir aber oft auch zu viel brennweite in räumen.

Kamerwechsel bin ich jetzt von der 1000D auf die 70D und bin bis jetzt begeistert. habe auch an der 6D überlegt, VF hätte mich schon gereizt, aber da wär ich mit dem Standardzoom für VF auf gut 2000€*gekommen.
 
Schau mal nach einem Sigma 35 1,4 DG HSM oder das neue EF 35 2,0 IS.

Dann kommst Du vom Bildausschnitt ungefähr da hin, wo Du hin möchtest.

Ist halt eine Frage der Schmerzgrenze, was das Budget betrifft.
 
Sigma 30mm f1,4, ist nur für Crop, allerdings eine sehr feine Linse (habe das "alte" Exemplar). Damit hast du annähernd deinen gewünschten 50mm Bildwinkel.
Ist auch günstig, das Bokeh ist ein Traum, Fokus ist (bei mir) treffsicher, leise und schnell. Wenn du besonders auf die Ränder wert legst, dann ein 35mm oder 28mm VF- Objektiv, da fallen schelchte Ränder am Crop einfach weg.
 
Sigma 30mm f1,4, ist nur für Crop, allerdings eine sehr feine Linse (habe das "alte" Exemplar). Damit hast du annähernd deinen gewünschten 50mm Bildwinkel.
Ist auch günstig, das Bokeh ist ein Traum, Fokus ist (bei mir) treffsicher, leise und schnell. Wenn du besonders auf die Ränder wert legst, dann ein 35mm oder 28mm VF- Objektiv, da fallen schelchte Ränder am Crop einfach weg.

Was an meinem Sigma-30 doof war:

Die Ränder waren unterscheidlich schlecht. Links war immer unschärfer als rechts.

Ich habs dann - nach einem erfolglosen Reperaturversuch seitens Sigma -"versenkt" und würde heute wohl eher auf das neue "ART" Objektiv setzten.

Meine Traumatisierung gegenüber Sigma wird aber wohl nie ganz weggehen.. Ist aber wohl ungerechtfertigt.

Aber: Der Brennweiten bereich ist echt "Bombe" an Crop.

Eigentlich braucht man kaum was anderes.

Ich habe es gerne benutzt.


Irgendwie ist dieser Brennweitenbereich für Canon mit AF-Objektiven recht dünn gesät.

Es gibt nur "Arschteuer" oder "schlecht" oder "lahm".

Canon 35mm L
Canon 35mm f2 non-USM
Sigma 30mm EX
Sigma 30mm ART
Canon 35mm f2 IS USM
Sigma 35mm 1.4


Irgendwie fehlt ein Canon EF-S 35mm 1.8 USM non-IS
 
Kommen wir nach dem sinnlosen Geschwafel mal wieder zum Thema zurück: das empfohlene Sigma 30/1.4 würde ich auch wärmstens empfehlen. Ich hatte es an meiner 60D und war einfach nur begeistert! Um das an der 5DIII zu kompensieren muss demnächst das Sigma 50/1,4 her.
Hole es Dir! Vielleicht solltest Du das aber in einem Laden oder beim großen Fluss machen, falls Du selektieren musst. Ich brauchte es nicht. Meins war von Anfang an perfekt!
 
Am Crop würde ich für so einen Fall das Sigma 30/1.4 bevorzugen - wenn du es leichter, kleiner und günstiger magst, dann ein altes 35/2, das ist schon bei Offenblende knackscharf. Davon gibt's mittlerweile eine neue Version mit IS und USM, bei dem das Bokeh fantastisch sein soll :)

Also, wie schon erwähnt, irgendwas im Bereich von 30-35mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten