• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Netzteil an 0815 Blitz?

Wie ich es verstanden haben, gibts bei den eneloop den memoryeffekt nicht mehr (in vollem ausmass).

von Sanyo gibt es ja auch die NiMh 2700mAh Akkus, die ähnlich viel kosten wie die Eneloops mit 2000 mAh. Ist der Eneloop deutlich besser, so dass es sich "lohnt" auf 700 nAh zu verzichten?

Die Eneloops haben den gleichen Memoryeffekt wie andere NiMH-Zellen, aber sie haben eine geringere Selbstentladung und eine konstantere Spannung.
Von den 2700ern hatte ich mal welche, die sind nach ein paar Monaten verstorben oO. Man sagt, dass die etwas älteren Akkus ausgereifter und deshalb haltbarer sind.
Ob 2000er Eneloop oder normale 2500er ist imho eine Glaubensfrage... Hängt aber auch von der Kamera ab. Mit den Eneloops kann man wegender geringeren Selbstentladung wohl sorgloser umgehen.

Yep, dennisstrehl hat alles gesagt, die eneloops zeichnen sich hauptsächlich durch ihre fast nicht mehr vorhandene Selbstentladung aus. Sagen wir so: wer die eneloops so selten verwendet, dass die SE eine Rolle spielt, braucht gar keine Akkus :D. Der Memoryeffekt bei allen modernen NiMH Akkus ist auch so gering, dass es vollkommen reicht, die vielleicht 1-2x /Jahr komplett zu 'cyclen', und das machen die guten Ladegeräte auf Zuruf automatisch.

Aber zu den Sanyos will ich schon noch ein Wort verlieren: Mist - totaler Mist! Ich hielt bislang auch Einiges von Sanyo, aber diese Hochkapazitätserie ist wirklich gar nichts. Ich hatte 8 von ihnen und kein einziger ist nach 1 Jahr mehr übrig. 2 waren gleich hinüber, einer hatte eine Selbstentladung von wahrscheinlich 50% / Tag (kein Scherz!) und der Rest hat die aufgedruckte Kapazität nie erreicht. Die eneloops hingegen liegen eher über 2000mAh (gemessen habe ich bei meinen durchschnittlich 2150mAh) und liegen vor allem während der Entladung auf einem relativ hohen Spannungsniveau für NiMHs. Ich Schnitt schätze ich 0.1V mehr, das sind bei 4 Stck. schon fast ein halbes Volt, bei 2000mAh also fast eine Wattstunde. Und letztlich zählt bei allen modernen Geräten (mit Schaltreglern) der Energieinhalt (Grob: Strom x Spannung), nicht umsonst werden Notebookakkus oft in Wattstunden angegeben. Der alleinige Blick auf die Kapazität (mAh) ist trügerisch.

Für mich persönlich sind die eneloops wirklich ein Knallerprodukt, eine der wenigen, relativ stillen Innovationen im Energiesektor. Zudem sind sie wirklich nicht SO teuer (wenn man mal die absolut billigen NoNames ausschließt). Z.z. 12€ für 4 Stck. bei Amazon, da kann man nicht motzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten