• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius,

ich hätte auch gerne einen Link zum PDF. Deine Informationen machen richtig neugierig.

Lieber Gruß
Mike

PS: Hier noch meine ersten Versuche den Vollmond zu fotografieren, nicht toll aber ich stehe noch ganz am Anfang.

Bild 1: OLYMPUS-SP550UZ – F/6,3 – 1/400 Sek. – ISO 50 – 84 mm
Bild 2: OLYMPUS-E-410 – F/14 – 1/100 Sek. – ISO 100 – 150 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Da Morgen meine erste Richtige Cam ankommt würde ich auch über diese PDF freuen

Danke Dafür

Gruß
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo, bitte auch den Link.

Danke.
Gruß Thomas
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius

würde mich auch über den Link freuen.

Vielen Dank. Lajos
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Mal eine neugierige Frage so zwischendurch:

Du verteilst immer noch Links zu Deinem Buch,
wobei es sich nicht mehr um ein komplettes Buch
sondern um ein oder mehrere Kapitel handelt, richtig?

(Habe ich irgendwo irgendwann hier mal so nebenbei
beim Überlesen aufgeschnappt - hoffe das ist so richtig.)

Wie kommt man dann eigentlich an die komplette aktuelle Version?
Worin untscheidet sich die aktuelle von früheren Versionen?
Gewinnst Du immer noch "neue Erkenntnisse"
zu dem Thema und arbeitest die dann ein?


Nur am Rande: Ich habe mir den Link auch mal geben lassen und
eine PDF- Datei herunter geladen... habe aber immer noch nicht
die Zeit gefunden, diese alte Version zu lesen... kommt noch ;-)
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Du verteilst immer noch Links zu Deinem Buch,
wobei es sich nicht mehr um ein komplettes Buch
sondern um ein oder mehrere Kapitel handelt, richtig?

Doch, es ist schon ein komplettes Buch, welches von A bis Z nach verschiedenen Stationen (Kapitel) aufgebaut ist. Die ersten Kapitel des Buches, welche ich auch hier anbiete, sind die absoluten fotografischen Grundlagen. Worauf man also gestalterisch achten sollte, was die Grundbegriffe wie Blende, Belichtungszeit usw. bedeuten, ein bisschen Farbenlehre und noch einiges mehr.

Der weitere Verlauf des Buches geht dann schon genauer auf die Nachtfotografie und Astrofotografie ein. Ich erkläre also als erstes, wie man einfache Nachtaufnahmen nur mit Hilfe eines Statives erstellt und gehe dann soweit, Astroaufnahmen mit einer Montierung, Teleskop und mit Hilfe einer Laptop - Webcam Nachführung zu machen. Außerdem behandele ich noch einige Themen wie Lightpainting usw. Was alles im Buch drin ist, steht ja schon auf der ersten Seite.

Meine alten Anleitungen waren schon nicht schlecht. Aber alleine der Umfang der jeweiligen Bücher (290 Seiten die jüngste, von den alten Versionen gegenüber 880 Seiten im neuen Buch) zeigt schon, dass ich nicht nur viel detaillierter und ausführlicher auf die einzelnen Themen eingehe, sondern dass ich auch noch jede Menge neue wichtige Informationen und Themen hinzugefügt habe.

Da Du aber bisher die alte Version noch nicht gelesen hast, wird Dich das Thema als solches vielleicht auch gar nicht wirklich interessieren. Das ist nicht böse gemeint, aber jeder hat ja andere fotografische Vorlieben und vielleicht ist die Nachtfotografie einfach nicht dein Ding. Deshalb lohnt es sich für Dich vermutlich nicht so wirklich, in die Vollversion zu investieren ;)
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Ich habe nur mal so aus Interesse und ohne irgenend einen
bösen Hintergedanken etc. nachgefragt...

Nachfotografie ist eigentlich / bisher so gar nicht mein Ding...
ich lese hier als neugierigen Blick über den Tellerrand mit und
habe das glaube ich auch damals mit bei der Bitte um den Link
mit geschrieben... das ich mir das mal durchlesen werde, wenn
ich die Zeit und Ruhe dafür finde. Heute war schon mal Zeit für
diese kleine Nachfrage ;-) ich hatte mich seit längerem gefragt,
was Du wohl so alles noch am Buch ergänzt oder korrigierst...

Auf jeden Fall scheinst Du da "viel Herzblut" rein zu legen.
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Könnte ich bitte einen Link zum download haben? Sehr interessant was mal alleine in der Übersicht schon zu sehen bekommt.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß
Stefan
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius
Ich bin sehr am Link zu deinem Buch interessiert.
Vielen Dank für deine riesige und kompetente Arbeit - und deine Bereitschaft, das Resultat davon kostenfrei zur Verfügung zu stellen!
Reussrunner
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius,

ich bin an deinem kostenlosen Grundlagenkurs interessiert.
Kannst du mir einen Link schicken?

Vielen Dank.


Grüße
CoolMan
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius,

ich bin an deinem kostenlosen Grundlagenkurs interessiert. Bin neu und habe eine Sony Alpha 58. Hab auch schon viel ausprobiert.
Kannst du mir einen Link schicken?

Vielen Dank.
Koimichi(y)
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius,
ich habe auch großes Interesse an Deiner Anleitung.
Ich werde mich sehr draüber freuen, wenn Du mir den Link dazu schickst.
Viele Grüße und ein dickes "Danke"! (y)
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius,
würde mich auch sehr über den Link freuen.
Vielen Dank
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Huhu, für mich bitte auch einen Link. Danke
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hi!
Ich würde mich sehr über einen Download Link freuen :)

Hut ab vor der vielen Arbeit die du da Investiert hast! Top(y)
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo,

Ich hätte auch großes Interesse an den DownloadLink :rolleyes: !

Danke für die Mühe (y)
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Ich melde mich auch mal aus reiner Neugier
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius,

ich kenne Deine Kapitel zu den Grundlagen - verständlich und gut geschrieben ;). Ich hätte großes Interesse an der Vollversion des PDF / Buches.

lg,
Volker
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius,

ich bin auch an deinem kostenlosen Grundlagenkurs interessiert.
Kannst du mir bitte den Link schicken?

Vielen Dank
Paul
 
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius,

ich bin auch an deinem kostenlosen Grundlagenkurs interessiert.
Kannst du mir bitte den Link schicken?

Vielen Dank
Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten