• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

Hallo und guten Abend zusammen,

heute habe ich auch meinen ersten Versuch gemacht - leider absolut missglückt :D
Meine Boxe ist absolut ungeeignet, muss mal schauen was ich da mache.

Warum ich mich hier melde:
Ich habe noch nicht alle 46 Seiten durchgelesen aber möchte euch das mitteilen. Ich habe unter anderem selbstklebende Dekorfolie verwendet. Diese bekommt man in jedem Baumark (Um Möbel zu bekleben oder ähnliches). Sie ist ein wenig stabiler als Klarsichtsfolie aber grundsätzlich ist die Farbe gehüpft :D

Grüße Zhenwu
 
Auch ich habe gestern den Thread entdeckt und mich gleich auf den Weg gemacht, um die "Zutaten" zu besorgen. Acrylfarbe war mir dann um es auszuprobieren jedoch viel zu teuer. 4€ pro Tube. Und ich wollte schon gerne 3-4 Farben benutzen. Daher habe ich aus einem Drogeriemarkt Tempera Farben gekauft. 4,50€ für 6 Farben in einem Paket. Dazu Glycerin aus der Apotheke. Eine Box und Klarsichfolie hatte ich noch zuhause. Schnell aufgebaut alles und ein paar Versuche gestartet. Leider vermischt sich die Farbe nach einigen Fotos wirklich sehr schnell zu einem Braunton. Und das wechseln der Folie ist lästig.

Dann ist nach 10 Minuten auch noch mein Blitz ausgefallen, da die Batterien leer waren. Also konnte ich nicht viele Aufnahmen machen. Dummerweise hatte ich zuerst mit zwei Blitzen fotografiert. Frontal und seitlich. Deshalb habe ich nur eine BsZ von 1/250s. Das hat nicht gereicht, da die Tropfen noch verschwimmen. Heute werde ich das ganze nochmal versuchen und dann mit 1/800 versuchen. Lange Rede kurzer Sinn. Hier das Ergebnis:

PS: Eure Bilder hier sind echte Klasse und ich hoffe auch noch ähnliche Resultate zu erzielen! Danke für die ganzen hilfreichen Tips! Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
 
Deshalb habe ich nur eine BsZ von 1/250s. Das hat nicht gereicht, da die Tropfen noch verschwimmen. Heute werde ich das ganze nochmal versuchen und dann mit 1/800 versuchen

Hi,
ist doch schon ganz gut !
Du hast aber einen Denkfehler - die Belichtungszeit ist relativ wurscht. Du musst deine Blitze so weit wie möglich runterregeln (1/16 - 1/32 ..), damit sie sehr kurze Abbrennzeiten haben. Dann wenig Umgebungslicht und Du kannst zeimlich lange belichten und die Tropfen werden nur über die Blitze eingefroren.
Gruß
 
Auch ich habe gestern den Thread entdeckt und mich gleich auf den Weg gemacht, um die "Zutaten" zu besorgen. Acrylfarbe war mir dann um es auszuprobieren jedoch viel zu teuer. 4€ pro Tube. Und ich wollte schon gerne 3-4 Farben benutzen. Daher habe ich aus einem Drogeriemarkt Tempera Farben gekauft. 4,50€ für 6 Farben in einem Paket. Dazu Glycerin aus der Apotheke. Eine Box und Klarsichfolie hatte ich noch zuhause. Schnell aufgebaut alles und ein paar Versuche gestartet. Leider vermischt sich die Farbe nach einigen Fotos wirklich sehr schnell zu einem Braunton. Und das wechseln der Folie ist lästig.

Dann ist nach 10 Minuten auch noch mein Blitz ausgefallen, da die Batterien leer waren. Also konnte ich nicht viele Aufnahmen machen. Dummerweise hatte ich zuerst mit zwei Blitzen fotografiert. Frontal und seitlich. Deshalb habe ich nur eine BsZ von 1/250s. Das hat nicht gereicht, da die Tropfen noch verschwimmen. Heute werde ich das ganze nochmal versuchen und dann mit 1/800 versuchen. Lange Rede kurzer Sinn. Hier das Ergebnis:

PS: Eure Bilder hier sind echte Klasse und ich hoffe auch noch ähnliche Resultate zu erzielen! Danke für die ganzen hilfreichen Tips! Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

meine Frage im anderen Forum hat sich damit beantwortet. supermoderator;)
 
Hi,
ist doch schon ganz gut !
Du hast aber einen Denkfehler - die Belichtungszeit ist relativ wurscht. Du musst deine Blitze so weit wie möglich runterregeln (1/16 - 1/32 ..), damit sie sehr kurze Abbrennzeiten haben. Dann wenig Umgebungslicht und Du kannst zeimlich lange belichten und die Tropfen werden nur über die Blitze eingefroren.
Gruß

Hey Sumpfi,

danke für den Hinweis. Da hätte ich wirklich einen Denkfehler. Ich werde deinen Tip berücksichtigen und meine nächsten Ergebnisse hier wieder zeigen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich auch einmal an der Thematik versucht, und würde mich über konstruktive Kritik freuen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
'n Abend,

erst mal möchte ich mich für die guten Tipp's und Trick's in diesem Thread bedanken, verkürzt die "Testphase" erheblich (y) und gebe gerne meine Erfahrungen hier weiter.

Ich habe Acrylfarbe verwendet und mit Wasser soweit verdünnt, dass sie gerade so vom Pinsel getropft ist. Als Abschussrampe habe ich auf die Bassreflex-Öffnung einer Regalbox ein Papp-Rohr gesteckt und mit Frischhaltefolie bespannt, die braucht man dann nicht sauber machen, fliegt in den Abfall, geht schneller als abwischen.

Die Blitze habe ich mit dem SmaTrig per Y-Klinke verbunden und über das Mikrofon ausgelöst, hat den Nachteil, dass schon ausgelöst wird wenn die Farbe noch nicht in der Luft ist. Durch die Strobo-Einstellung n=2 bei 8hz (entspricht 1/125 sec) habe ich dann die Blitze ein 2. mal auslösen lassen, gibt halt leider eine Doppelbelichtung, krieg ich aber bestimmt auch noch geregelt :D

Anbei ein paar Ergebnisse, Verbesserungsvorschläge wilkommen.
 

Anhänge

Guten Tag zusammen,

als ersten möchte ich mal dem blubbi meinen Dank aussprechen. Dank seinem Python Script sind die Bilder recht einfach :)

Hier mal 3 Bilder meines dritten Versuchaufbaus. Ich teste immer noch mit Hintergrund/Untergrund.

Grüße Zhenwu
 

Anhänge

ich finde ja diese Thema sehr toll.
Werd ich demnächst ausprobieren. Hier meine Fragen zum Setaufbau.

Welche Boxen? Hab ne Box mit 30cm Bass drinn
Wie bekomme ich den schwarzen Untergrund und Hintergrund hin?
Auslösezeit?
Wieviele Blitze und welche Blitzleistung, Entfernung zur Farbe?
Habt Ihr Bilder die das alles zeigen ?

Das wars mal für den Anfang an Fragen ;)

Danke
 
Damit das Thema hier nicht einschläft, mal wieder was von mir :D

Schon etwas älter aber ich hoffe es gefällt trotzdem :angel:

Grüße Zhenwu
 

Anhänge

Dank Zhenwu wittme ich mich jetzt auch der Tropfenfotografie.

Ich will mir jetzt auch ein Setting bauen, habe aber noch etwas Schwierigkeiten mit dem Sound der verwendet werden soll. Als Tipp wurde das Script von Blubbi empfohlen, nur leider muss ich mich zu sehr reinhängen um das mit Python zu verstehen. Kann mir vielleicht jemand einen TIPP/ ANLEITUNG zur Installation geben oder gibt es ein anderes TOOL um gleichmäßige Töne zu erzeugen?

Verwendet wird ein MAC und Python ist installiert.

Cooler Thread! Ich bleibe dran....

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten