• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Neue Batterie Packs Laden nur ca. 20%

Zipi7

Themenersteller
Hi in die Runde. Ich habe seit einer Woche eine gebrauchte Nikon D700 und habe mir dazu ganz neue Akkus gekauft. Nun habe ich sie versucht zu laden und muss feststellen, dass ich nur circa 20 % geladen bekomme. Erst heute habe ich auch die Bezeichnung auf der Rückseite der Akkus überprüft und bin mir nicht sicher, ob das das Problem ist. Die genaue Bezeichnung des Batterien Packs heißt EN-EL3E/D300. Li-ion 7,4V, 2200mAh, 16,3Wh. Und wie ich jetzt nach einer Stunde Ladezeit feststellen muss, passiert da gar nichts mehr. Der Vorbesitzer hat in der Beschreibung angemerkt, dass in der Lieferung zwei defekte Akkus liegen, die wohl tiefenentladen sind. Oder ist vielleicht das Ladegeräte defekt? Die Kontrolllampen blinken und zeigen an, das der Ladevorgang gestartet ist und nach ca. 30 Minuten kommt ein Dauerleuchten, dass mir sagen soll, dass der Akku voll ist. Ist er aber nicht. Und nun? Gibt es Tipps?IMG_2239.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sind das Original-Akkus? Womöglich sind die aufgrund langer Lagerzeit ebenfalls tiefentladen. Notfalls umtauschen und woanders welche besorgen.
 
Es sind ganz neue Akkus. Keine Nikon und als sie geliefert wurden, habe ich sie sofort ans Ladegerät gehängt. Blöderweise habe ich auch nicht auf den Ladestand in der Kamera geschaut, weil ich mich erst mit der Kamera vertraut machen muss. Vielleicht waren die Akkus noch so gefüllt, dass ich damit drei Tage herum probieren konnte. Ich werde heute Mittag einen Bekannten aufsuchen, um die Akkus an seinem Charger abzuhängen. Wenn sie sich aufladen lassen, liegt es einfach an dem originalen und mitgelieferten Ladegerät. Ich meine, die Akkus, die dabei waren und die als defekt beschrieben wurden, hatten Um die 800 mA. Daher habe ich die neuen Akkus direkt mit 2200 mA bestellt.
 

Anhänge

Vielleicht schafft das Ladegerät einfach nicht, diese starken Akkus aufzuladen. Dazu muss es nicht kaputt sein. Meines Wissens hat der originale Akku 1.500 mA, nicht 800. Ich würde versuchen, irgendwo Originale zu bekommen. Oder ein Ladegerät, das die 2.200mA vollständig lädt.
 
Es sind ganz neue Akkus. Keine Nikon und als sie geliefert wurden, habe ich sie sofort ans Ladegerät gehängt. Blöderweise habe ich auch nicht auf den Ladestand in der Kamera geschaut, weil ich mich erst mit der Kamera vertraut machen muss. Vielleicht waren die Akkus noch so gefüllt, dass ich damit drei Tage herum probieren konnte. Ich werde heute Mittag einen Bekannten aufsuchen, um die Akkus an seinem Charger abzuhängen. Wenn sie sich aufladen lassen, liegt es einfach an dem originalen und mitgelieferten Ladegerät. Ich meine, die Akkus, die dabei waren und die als defekt beschrieben wurden, hatten Um die 800 mA. Daher habe ich die neuen Akkus direkt mit 2200 mA bestellt.
Ich würde eher sagen, der NICHT Originale NIKON "CHINA-Pseudo Akku" hat einen weg bzw. wird vom Ladegerät nicht richtig akzeptiert.

Einige Rezensionen zu dem Ding sagen doch, dass sie Ladeprobleme haben ... ich lese die negativen Bewerungen immer als erstes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen, der NICHT Originale NIKON "CHINA-Pseudo Akku" hat einen weg bzw. wird vom Ladegerät nicht richtig akzeptiert.
Das ist auch meine Erfahrung. Ich hab mal zwei recht günstige Fremdakkus für die D750 gekauft. Einer davon lässt sich nur auf gut 80% laden. Mit Originalen verschiederer Hersteller hatte ich das noch nie.
 
Ich benutze seit geraumer Zeit USB-Ladegeräte (z.b. von Patona), sowohl für die EN-EL3 als auch für die EN-EL15.
Die funktionieren sehr gut und sind mit dem zweiten Akku-Slot wesentlich praktischer als das originale Ladegerät.
Das wäre evtl eine Möglichkeit, um für <20 Euro „troubleshooting„ und “sinnvolles Upgrade“ zu vereinen.
 
Da ich bislang dieses Forum nicht benötigt habe, geht meine Frage an die, die sich hier auskennen. Zunächst einmal ein großes Dankeschön an die, die mich hier unterstützt und Vorschläge liefert haben. Ich denke, mein Problem wurde gelöst und meine Frage ist, ob ich meine Fragestellung mit Fotos usw. nun löschen oder deaktivieren muss? Wenn ja – wo lösche ich diesen Beitrag? Kein Sorge - ich werde wenn nötig nur den Beitrag löschen und weiter in diesem Forum vertreten bleiben und blöde Fragen stellen. 😂🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mein Problem wurde gelöst
Dass "der originale Lader" (MH-18a) nur max. 1500 mAh laden könne, halte ich für ein Gerücht.
Der lädt alle EN-EL3e mit maximal 0,9 A bei 8,4 V so lange, bis die Akku-Elektronik "voll" meldet.
Hast du das Norifon-Ladegerät schon erhalten, ist damit das Laden erfolgreich gewesen?
Wenn nein, ist dein Problem nicht gelöst.
 
Dass "der originale Lader" (MH-18a) nur max. 1500 mAh laden könne, halte ich für ein Gerücht.
Der lädt alle EN-EL3e mit maximal 0,9 A bei 8,4 V so lange, bis die Akku-Elektronik "voll" meldet.
Hast du das Norifon-Ladegerät schon erhalten, ist damit das Laden erfolgreich gewesen?
Wenn nein, ist dein Problem nicht gelöst.
Mein Problem mit den Akkus ist leider noch nicht gelöst. Ich habe das Ladegeräte, welches die neuen Akkus laden kann und auch die Akkus zurückgeschickt. Das originale Ladegeräte hat acht Stunden den Akku geladen. Nach bereits 30 Minuten hat die Kontrolllampe aufgehört zu blinken. In der Nikon war aber wieder nix. Nun probiere ich noch einmal was anderes. Das Set kommt Montag. PowerTrust 2Pcs EN-EL3 EN-EL3e Akku und Ladegerät für Nikon D300S, D700, D90, D300, D80, D200, D50, D70, D100, D30, D70s https://amzn.eu/d/gS6WzUr
 
Warum kaufst du dir andauernd Billigen Schrott, und Wunderst dich das es nicht klappt?
Wenn schon vom Fremdanbieter, dann wenigsten einen der etwas einen Namen hat, zb. Patona etc.
Kann man nur mim Kopf schütteln. Ich hoffe auch mal das du ohne Batterie Griff mal getestet hast, nicht das der auch Murks ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir andauernd Billigen Schrott, und Wunderst dich das es nicht klappt?
Wenn schon vom Fremdanbieter, dann wenigsten einen der etwas einen Namen hat, zb. Patona etc.
Kann man nur mim Kopf schütteln. Ich hoffe auch mal das du ohne Batterie Griff mal getestet hast, nicht das der auch Murks ist
Ich denke ich habe keine Möglichkeit ausgelassen und natürlich auch ohne Griff getestet. Da ich noch unerfahren bin und auch noch nicht weiß, was unter Fremdanbieter zu empfehlen ist, kann man ruhig mit dem Kopf schütteln. Wenn ein Produktanbieter schreibt, dass die Akkus für die D700 geeignet sind und auch der Anbieter des Ladegerätes schreibt, dass die Akkus mit dem Ladegeräte funktionieren, bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass es auch klappt. An meiner Kamera und dem Griff liegt es nicht. Ich bin also noch auf der Suche.
 
Wenn das Ladegerät wie abgebildet geliefert wird, kannst du die Akkus nicht damit laden. Die +/-Kontakte sind an der falschen Stelle. Ich bin wie Marco auch der Meinung, dass man nicht laufend billigst ausprobieren sollte. Ich wiederhole nochmal meine Empfehlung, Original-Akkus zu besorgen und das vorhandene Ladegerät zu nutzen. Die Originale sind echt robust. Ich hatte EN-EL3e rund 8 Jahre lang im Einsatz und die funktionierten immer noch.
 
Ach hochkant? 😅
Der Abstand der Kontakte sieht trotzdem nicht passend aus. Aber egal, ich hoffe, es wird hier berichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten