• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue D750 oder gebrauchte D4

hasibaby79

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Aktuell besitze ich eine Nikon D800 mit dazugehörendem Objektivpark. Es steht jetzt die Entscheidung an, ob ich mir eine gebrauchte D4 mit etwa 180tsd Auslösern zulege oder eben eine neue D750.

Vom Preis her, wird die D4 etwas teurer als die neue D750 sein. Wie würdet Ihr entscheiden?

Ach ja, Einsatzgebiet ist die Hochzeitsfotografie ... Also durchaus HiISO und so ...
Megapixel sind ja beide OK.

Vielleicht war ja schon jemand in der selben Lage oder kennt beide Geräte.

Vielen Dank schon vorab!
 
Ich wuerde die D750 nehmen, weil...

1) günstiger
2) neu & garatie
3) die fotoversicherung ist billiger
4) HiIso ist auch bei der D750 im oberen Bereich
5) Hochzeitgaeste bewegen sich in der Regel nicht so schnell
6) Sie ist leichter und das merkt man nach ein paar Stunden.

lg redy
 
Vorteil der D4 wären wohl die 10fps und der größere Buffer, was du bei einer Hochzeit sogut wie nie brauchen wirst.

Würde die D750 nehmen, allein weil komplett neu, Garantie und sogar billiger.
 
Leider habe ich geldbeuteltechnisch den Wechsel der D3s/D4 aus dem Rent vom NPS München verpasst ... da gingen D4 mit 200'000++ und neuem Verschluss mit 1 Jahr Gewährleistung für unter 1'6oo€ weg .. D3s für den Preis von D3ern um 1'1oo€ ...

Gewicht ist glaub ich, neben der reinen MP-Zahl, die wichtigste Frage.
Ich nutze an Hochzeiten jetzt die D3, davor D800, mit Blitz und 2.8er wirst wohl keinen Unterschied merken.
Ich hatte auch gerne das 35/2D an der D800, da war die schon spürbar leichter als mit den 2.8er Zooms, den BG hatte ich nur 1mal dran... das hast dann etwas weniger an der einstelligen. HighISO? ... wenn man die 24MP runterrechnet sollte die BQ trotzdem besser/gleichauf sein. Schiebst du die Tiefen im Nachhinein gerne mal 2-3 Blenden hoch im RAW, würde ich die 750er nehmen. Wenn du aber ein guter Fotograf bist und deine Bilder bei der Hochzeit und nicht am Rechner entstehen, dann greif zur D4, geiler Klopper ... aber achtung kein eingebauter Masterblitz (750er hat den genau wie die D800, oder?), da bin ich jetzt echt genervt, da ich immer die YN622er mit nehmen muss, weil den SB910 knall ich mit nicht gern oben drauf als Master, den musst dann den ganzen tag drauf lassen, oft hast keine Zeit noch den Blitz rauf/runter, da ist die YN622TX schon nett Schalter an/aus, wiegt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich keine Sekunde um mich für die D4 zu entscheiden.
Einfacher Grund: sie ist zuverlässiger. Nichts ist wichtiger im Job. Die ganzen technischen Eigenschaft pro und contra interessieren niemand, wenn die Cam beim Brautkuss streikt. Klar, das wird auch ne D750 12x nicht tun, aber es gibt ja auch ein 13. Mal .... :D
 
Da wäre ich mit "zuverlässiger" bei einer Gebrauchten mit 180K Auslösungen vs eine Neue vorsichtig ;)

Wenn die Cam streikt, dann lässt man sie hängen, und greift zu der Zweiten an der Schulter (y)

D750 punktet mit Kompaktheit, Klappdisplay, Auflösung und Dynamik bei niedrigen ISO. Wenn eine "Große" mehr mags, schlage zu, machst mit Beiden nichts falsch.

Habe meine D3 seit 2007 immer noch erfolgreich im Einsatz. Der Sprung zu D4 war Leistungstechnisch mir persönlich zu gering. Mit D750 dagegen habe ich enormen Qualitäts- und Flexibilitätsgewinn!

Gruß

Rocco
 
Und ich keine Sekunde um mich für die D4 zu entscheiden.
Einfacher Grund: sie ist zuverlässiger. Nichts ist wichtiger im Job. Die ganzen technischen Eigenschaft pro und contra interessieren niemand, wenn die Cam beim Brautkuss streikt. Klar, das wird auch ne D750 12x nicht tun, aber es gibt ja auch ein 13. Mal .... :D

Einer D4 mit 180.000 Auslösungen stehe ich skeptischer gegenüber als einer nagelneuen D750. Deine Argumentation wäre dennoch nachvollziehbar, wenn ich denn ein Profi wäre, der ich aber nun einmal nicht bin.
 
Wenn eine "Große" mehr mags, schlage zu, machst mit Beiden nichts falsch.

Ich denke auch, dass genau dies der entscheidende Punkt ist. Nimm sie beide in die Hand und nimm die, die dir besser zusagt. Mit genau dieser Kamera wirst du dann wahrscheinlich auch die "besseren" Fotos machen, ganz abseits von den technischen Eigenschaften.
 
Einer D4 mit 180.000 Auslösungen stehe ich skeptischer gegenüber als einer nagelneuen D750.
Ich würde meiner D4 mit fast 380k Auslösungen immer noch mehr trauen wie einer neuen D750. Aber da weiss ich auch wie sie behandelt wurde, im Gegensatz zu einer Gebrauchten mit vermutlich unbekanntem Nutzungsverhalten.

Wie würdet Ihr entscheiden?
Für Deine genannten Anwendungen würde es wohl die D750, falls ich nichts gegen das kleinere Gehäuse hätte.

Ich würde bei der Auswahl zur D4 greifen, aber ich fotografiere auch Hallensport. Dann hätte ich (in Deinem Szenario) neben der D800 eine weitere Kamera, die CF und den EN-EL18 im BG nutzt (endlich nur noch ein Ladegerät).

Weiterhin hätte ich die Bedienelemente dort, wo ich sie von der bisherigen Kamera erwarte und wie ich deren Bedienung kenne (Belichtungsmodus, ISO, Umschalten zwischen S, Cl und Ch). Das ist aber natürlich reine Geschmackssache, ich komme mit der D4+D700 viel besser parallel zurecht wie mit der D4+D7100. Alles nichts schlimmes, aber halt doch lästig, wenn man die Funktionen regelmäßig nutzt. Immerhin hat die D750 eine "vollständige" Suchereinblendung mit gleichzeitiger ISO+Restbildanzeige.
 
Ich hatte zwar noch keine D4, wohl aber eine Kamera mit dem Sensor (Df).

Ich persönlich würde die D750 nehmen, da mehr Auflösung, kompakter und leichter, neu und daher Garantie und Gewährleistung und vom Rauschverhalten kaum schlechter (m.M.n.).

Nur wenn Du die Bildrate brauchst und eine große Kamera gut findest, dann die D4. Wobei mit Hochformatgriff bekommst Du die D750 auch größer ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Aktuell besitze ich eine Nikon D800 mit dazugehörendem Objektivpark. Es steht jetzt die Entscheidung an, ob ich mir eine gebrauchte D4 mit etwa 180tsd Auslösern zulege oder eben eine neue D750.

Vom Preis her, wird die D4 etwas teurer als die neue D750 sein. Wie würdet Ihr entscheiden?

Ach ja, Einsatzgebiet ist die Hochzeitsfotografie ... Also durchaus HiISO und so ...

Würde nicht lange überlegen und nach einer D810 suchen(y)
180tsd Auslösungen wären mir auch bei einer D4 (s) zu viel und eine D750 kann einer D810 oder gebrauchten D4s nicht das Wasser reichen - im Sinne von Haptik, Bedienung und vielen Kleinigkeiten mehr....
(Meine Erfahrungen dazu: seit 3J eine D800 und 1/2 J eine D7200; ich hatte eine D750 neben der D800 und einer D7100 und habe den Verkauf der D750 noch nicht eine Sekunde bereut)
----------------------------------
 
Habe D750 seit bald 2 Jahren bei Hochzeiten dabei. Es gab nie irgendwelche Probleme bis jetzt. ISO technisch ist sie schon ganz gut, D4 dürfte aber leicht besser sein. Sobald man aber die Bilder auf die nötige Ausgabegröße bringt, denke ich, wird die D750 leicht vorne sein.

Eine D4 würde ich nicht 14 Stunden lang auf der Hochzeit rumtragen wollen. Aber manche tun es.
 
Ganz klar eine D750, die D800 verkaufen und noch eine als Ersatz dazu nehmen. Die D800 ist zwar OK kann aber der D750 nicht das Wasser reichen.
D4 wenn einem das Gewicht nichts ausmacht, ich habe leider zu wenig mit der geknipst (2Wochen) mir zu schwer und klobig, hapitsch für mich auch nicht der Brüller...
 
Wenn du die Funktionen der D4 unbedingt brauchst und ohne nur mit 3 Schachteln Baldrian einschlafen kannst, dann eindeutig die d4.
Ansonsten die d750, zur Not nen BG dazu.
 
Ich würde generell keine gebrauchte Kamera mit 180.000 Auslösungen kaufen. Das kann gutgehen, muss aber nicht und am Ende erwischt dich Murphys Law im ungünstigsten Moment...
Das ist ein bischen, wie ein gebrauchtes Auto mit 180.000 km zu kaufen, da brauchst es ein wenig Mut zum Risiko (oder Gottvertrauen, je nachdem ;) ), meins wäre das nicht...
Wenn die Alternative eine nagelneue Kamera mit Garantie und allem drum und dran ist, dann wäre die Wahl für mich klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell keine gebrauchte Kamera mit 180.000 Auslösungen kaufen. Das kann gutgehen, muss aber nicht und am Ende erwischt dich Murphys Law im ungünstigsten Moment...
Das ist ein bischen, wie ein gebrauchtes Auto mit 180.000 km zu kaufen, da brauchst es ein wenig Mut zum Risiko
Bei einem jungen Oberklasse-PKW (die D4 kann nicht älter wie 4 Jahre sein) hätte ich da genauso wenig Bedenken wie bei einer entsprechenden Kamera. Obwohl selbst der nicht für 400.000 km ausgelegt sein dürfte. Eine D3000 mit 180k Auslösungen würde ich auch liegen lassen.

Wenn die Alternative eine nagelneue Kamera mit Garantie und allem drum und dran ist, dann wäre die Wahl für mich klar...
So lange die (u.U. schlechtere) Ausstattung auch für die Aufgaben genügt, dann ja. Wenn ich im Jahr 50k km Langstracke auf der Autobahn fahre, dann wäre mir ein 4 Jahre alter A6 mit 180k km viel lieber wie ein nagelneuer A3.

Auch eine neue Kamera kann kaputt gehen, genauso wie die vermutlich nur einmal vorhandenen Objektive.

Insg. würe ich den von anderen schon vorgeschlagenen Weg gehen und mir eine gebrauchte D810 suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten