• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue EOS 700D macht Speicherkarte unbrauchbar?

LostIndividual

Themenersteller
Guten Tag :)

Ich habe mir vor 12 Tagen meine erste DSLR gekauft, die Wahl ist dabei auf die EOS 700D gefallen. Ich verwende diese seitdem gleichermaßen für Videos und Fotos. Nun war ich gestern in einem verlassenen Steinbruch und habe einige Fotos und Videos mit der Kamera gemacht. Bei der Aufnahme meines letzten Videos kam dann plötzlich die Fehlermeldung "Err 02", die Kamera sagte mir, ich solle die SD-Karte entfernen und wieder in die Kamera einschieben, oder diese formatieren.
Ergebnis: SD-Karte plötzlich schreibgeschützt, dadurch formatieren über Kamera und PC unmöglich (auch nicht mit diskpart etc.); Ein Großteil der Bilder (vor Allem die RAW-Bilder) und vor allem Videos sind unbrauchbar. Nun die Frage: War das ein Fehler der Kamera oder der SD-Karte? Sollte ich die Kamera zurückbringen und mir stattdessen eine andere (Evtl. eine Nikon?) besorgen? Wenn sowas einfach passiert scheint die Kamera ja nicht so unbedingt ausgereift zu sein.
 
Was macht dich so sicher das die Kamera den Defekt verursacht? Ich würde eher auf die SD Karte tippen, die einfach nicht in Ordnung war. Hatte neulich einen ähnlichen defekt an der SD Karte im Tablet. Das aber das Tablet ausgetauscht werden müsste, der Gedanke kam mir nicht.

Mein Tipp daher, die SD Karte ersetzen und weiter fotografieren. Wenn das nochmal auftritt, dann könnte man mal auf die Kamera schielen, aber generell würde ich immer erst die Karte vermuten
 
Was macht dich so sicher das die Kamera den Defekt verursacht? Ich würde eher auf die SD Karte tippen, die einfach nicht in Ordnung war. Hatte neulich einen ähnlichen defekt an der SD Karte im Tablet. Das aber das Tablet ausgetauscht werden müsste, der Gedanke kam mir nicht.

Mein Tipp daher, die SD Karte ersetzen und weiter fotografieren. Wenn das nochmal auftritt, dann könnte man mal auf die Kamera schielen, aber generell würde ich immer erst die Karte vermuten

Nun, Ich kenne mich mit der Kamera noch nicht so aus, könnte ja sein, dass der Fehler bereits bekannt ist oder normalerweise nicht durch SD-Karten verursacht wird (immerhin wüsste ich nicht, wie sich eine SD-Karte selbst so schreibschützen könnte).
Ich frage nur, da ich ja noch 2 Tage Rückgaberecht hab.

Falls es hilft: Die SD-Karte war eine (im Kit beiliegende) Samsung Class 10 mit 8GB.
 
Ich frage nur, da ich ja noch 2 Tage Rückgaberecht hab.
Die Kamera hat mindestens 1 Jahr lang Garantie.
 
War das ein Fehler der Kamera oder der SD-Karte?

Können wir hellsehen?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine defekte SD Karte war ...
Gewissheit werden wir nicht mehr bekommen können .... denn nun ist
die Karte ja kaputt.
Um die Verwendung einer u.U. defekten Flashkarte zu vermeiden, schreibe
ich jedes neue Flashmedium (egal ob SD-/CF-Karte oder USB-Stick)
mit einem Testprogramm (h2testw, https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539) voll.
Das schützt nicht dagegen, dass die Karte in Zukunft mal kaputtgeht,
es schützt aber vor der Verwendung einer bereits defekten karte (oder
eines Fakes (bzgl. der Kapazität)).

Sollte ich die Kamera zurückbringen und mir stattdessen eine andere (Evtl. eine Nikon?) besorgen? Wenn sowas einfach passiert scheint die Kamera ja nicht so unbedingt ausgereift zu sein.

Ja klar ... bei Nikon wäre das niemals passiert! ... oder?
Ob du eine Canon oder eine Nikon willst, merkst du am schnellsten
durch Anfassen und Ausprobieren ... aber mit deiner defekten karte hat
das gar nichts zu tun.

Du holst dir morgen eine neue SD-Karte, und machst, was ich oben
beschrieben habe ... in den PC damit und mit h2testw einmal
vollschreiben und prüflesen. Wenn das ok war, ab damit in die
Kamera, und dort nochmals formatieren. Wenn dann die Kamera
die Karte nicht will, gibt die Kamera zurück ... wenn nicht, mach deine
Rückgabe davon abhängig, ob du mit der Kamera sonst klarkommst ...
oder ob du dringend eine Nikon brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LostIndividual

Zuerst einmal,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Sollte ich die Kamera zurückbringen und mir stattdessen eine andere (Evtl. eine Nikon?) besorgen?

Wieso das? Das der Händler (Hersteller) dreimal eine Nachbesserung durchführen darf ist dir aber schon bewusst? Kann es nicht verstehen das jeder sofort ein anderes "Teil" haben will!

Wenn sowas einfach passiert scheint die Kamera ja nicht so unbedingt ausgereift zu sein.

Wie kommst du zu der Annahme das die Kamera nicht ausgereift sein soll? Die 700D kam im April 2013 auf dem Markt, da wird sie schon ausgereift sein!

Nun, Ich kenne mich mit der Kamera noch nicht so aus, könnte ja sein,

Kann es vielleicht sein das der Fehler bei dir liegt?

Nun, Ich kenne mich mit der Kamera noch nicht so aus, könnte ja sein, dass der Fehler bereits bekannt ist oder normalerweise nicht durch SD-Karten verursacht wird (immerhin wüsste ich nicht, wie sich eine SD-Karte selbst so schreibschützen könnte).

Wenn der Fehler bekannt wäre würdest du hier wahrscheinlich über die Suchfunktion etwas finden (die hast du doch benutzt gehabt?).

Falls es hilft: Die SD-Karte war eine (im Kit beiliegende) Samsung Class 10 mit 8GB.

Auch neue Karten können einen defekt haben.

Wolf
 
Die Kamera hat mindestens 1 Jahr lang Garantie.

Das ist mir bewusst. Allerdings habe ich jetzt noch die Möglichkeit, diese gegen eine andere Kamera auszutauschen, da ich ja nicht weiß, ob es ein Fehler der Kamera, des Betriebsssystems der Kamera oder der SD-Karte war. Darum wollte ich hier eigendlich nur fragen, ob jemand mit anderen (oder dem gleichen) Canon-Produkt(en) das gleiche Problem hat/hatte. Wäre das der Fall, so hätte ich mir wohl eine andere DSLR für eine bessere Integrität meiner Daten besorgt.

RainerT schrieb:
Du holst dir morgen eine neue SD-Karte, und machst, was ich oben
beschrieben habe ... in den PC damit und mit h2testw einmal
vollschreiben und prüflesen. Wenn das ok war, ab damit in die
Kamera, und dort nochmals formatieren. Wenn dann die Kamera
die Karte nicht will, gibt die Kamera zurück ... wenn nicht, mach deine
Rückgabe davon abhängig, ob du mit der Kamera sonst klarkommst ...
oder ob du dringend eine Nikon brauchst.

Ich finde die Kamera bisher super und habe absolut kein Problem mit ihr, bis auf das Problem mit der Speicherkarte, welches ich bisher so noch nie hatte (egal, wie die SD verwendet wurde). Darum habe ich mich gefragt, ob evtl. einer der in diesem Forum vertretenen Profis das gleiche Problem schon einmal hatte und mir evtl. nähere Informationen zu diesem geben kann.


Noch eine Information am Rande: Ich hatte schon einmal ein Bild mit der Kamera geschossen, welches dann zur Hälfte eine graue Farbfläche war, die SD-Karte hat dieses allerdings damals problemlos gespeichert. Evtl. hilft das dabei herauszufinden, ob hier ein Problem mit dem Speichermedium oder der Kamera selbst vorliegt. Wie gesagt, ich bin ein Anfänger und hatte gehofft, dass mir hier einer der Profis evtl. helfen könnte.
 
Noch eine Information am Rande: Ich hatte schon einmal ein Bild mit der Kamera geschossen, welches dann zur Hälfte eine graue Farbfläche war, die SD-Karte hat dieses allerdings damals problemlos gespeichert.

Warum denkst du, die Karte hätte das Bild problemlos gespeichert?
Eventuell hatte die Karte ein Problem das Bild zu speichern ...
und darum fehlt die Hälfte.
Mich macht diese "Randnotiz" eher sicherer, dass die Karte nicht in
Ordnung war.
 
Warum denkst du, die Karte hätte das Bild problemlos gespeichert?
Eventuell hatte die Karte ein Problem das Bild zu speichern ...
und darum fehlt die Hälfte.
Mich macht diese "Randnotiz" eher sicherer, dass die Karte nicht in
Ordnung war.

Da alle vorhergehenden, sowie alle nachfolgenden Bilder und Videos, von diesem Problem nicht betroffen waren.
 
Kontrolliere mal den Schreibschutzschieber an der Karte. Vielleicht hilft es.

Dies habe ich bereits geprüft, allerdings befindet sich dieser in der "unlock" Stellung. Ich habe den Schieber auch schon abgeklebt um zu verhindern, dass sich dieser evtl. beim Einschieben in den SD-Kartenschacht verschiebt, allerdings auch ohne Erfolg. :/
 
Wenn ein Bild zur ungenügend gespeichert wurde, liegt es sehr selten an der Kamera - und sehr häufig an der Speicherkarte (welche Technologie dahinter steckt mal egal).

Wirf die Karte weg und kauf die was neues. 8gb wird dir eh nachgeworfen und etwas mehr kostet auch nicht die Welt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten