• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Firmware 3.1 für ILCE 7*, 6000, ...

AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Wenn das hier so weitergeht mit Linsen, die nun nicht mehr fokussieren, stehen Kameras mit alter Firmware bald hoch im Kurs😱
Meine hat nun auch die 3.1er...

Also bei mir hat sich nix verändert, aber auch nicht verbessert.

Ausser der Einschaltzeit (bilde ich mir jedenfalls ein)
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Nur der Vollständigkeit halber, bei mir hat sich nach dem Update nichts geändert.
A6000 mit Commlite Adapter (Commlite Auto Focus EF-NEX EF-EMOUNT, Modell von 2014) und
- Canon 50mm/f1.4 funktioniert, ist aber langsam
- Canon 85mm/f1.8 funktioniert, ist aber langsam
- Sigma 105mm/f2.8 funktioniert immer noch nicht

Das war auch mit der alten Firmware 2.0 schon so.
Es scheint ein neueres Modell des Adapters zu geben, vielleicht ist der besser.

Ob es mit den Sony Objektiven besser läuft kann ich so nicht sagen.
Das Einschalten mag tatsächlich etwas schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Das Einschalten ist viel schneller. Und das Fokussieren ist mit meinem Commlite und der A7 schneller, aber nicht dramatisch schneller, dafür aber mit mehr Objektiven.

Allerdings ist mir jetzt etwas anderes aufgefallen: Wenn ich ein EF-Objektiv mit Commlite an meiner Kamera habe, dann braucht es mehr als 5 Sekunden, bis ich überhaupt AF nutzen kann, bis dahin rührt sich beim Druck auf den Auslöser gar nichts... das war vorher nicht.

Hat das auch schon jemand anderes feststellen können?
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Bei mir startet der FW-Installer der com-Site auf Vista 64 bit nicht (ja ich habe noch ein Asbach Uralt System). Alle bisherigen Sony Updates hatten immer funktioniert. Hat jemand eventuell einen Tipp?
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

OK, habe das Update nun mithilfe von Windows 7 auf der A6000 einspielen können ;)

Aber: Leider zu früh gefreut - mit LA-EA1 / 3 keine Spur von PDAF-Unterstützung! Auch der entsprechende zusätzliche Menü-Eintrag zur Umschaltung zwischen Kontrast- und PDAF fehlt :(

Ich befürchte dass das bei der A7 (erste Version) nicht anders sein wird.

Weshalb der Commlite nach dem Update scheinbar besser funktioniert, der LA-EA1/3 dagegen nicht, erschliesst sich mir nicht so ganz :grumble:
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Aber: Leider zu früh gefreut - mit LA-EA1 / 3 keine Spur von PDAF-Unterstützung! Auch der entsprechende zusätzliche Menü-Eintrag zur Umschaltung zwischen Kontrast- und PDAF fehlt :(

Ich befürchte dass das bei der A7 (erste Version) nicht anders sein wird.

Weshalb der Commlite nach dem Update scheinbar besser funktioniert, der LA-EA1/3 dagegen nicht, erschliesst sich mir nicht so ganz :grumble:

Ja, hast Recht, bei mir mit der A7 auch keine Auswahl von Kontrast- und PDAF im Menü möglich. Der AF ist trotzdem spürbar schneller geworden, habe extra vor dem Update noch mal getestet (da ich ja sonst nie mit AF fotografiere).

Trotzdem werde ich wohl auch künftig eher bei MF bei meinen Canon-Objektiven bleiben, da es mir erstens viel Spaß macht, und zweitens das Fokussieren genauer ist. Wäre halt schön gewesen, einen ähnlich schnellen AF zu haben wie an der 5D...

Wie auch immer, es ist ein Fortschritt, aber kein sehr großer.
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Ja, hast Recht, bei mir mit der A7 auch keine Auswahl von Kontrast- und PDAF im Menü möglich. Der AF ist trotzdem spürbar schneller geworden, habe extra vor dem Update noch mal getestet (da ich ja sonst nie mit AF fotografiere).

Trotzdem werde ich wohl auch künftig eher bei MF bei meinen Canon-Objektiven bleiben, da es mir erstens viel Spaß macht, und zweitens das Fokussieren genauer ist. Wäre halt schön gewesen, einen ähnlich schnellen AF zu haben wie an der 5D...

Wie auch immer, es ist ein Fortschritt, aber kein sehr großer.

Kann ich gut verstehen, dass der AF nicht gleichauf mit einer 5D ist. Ich würde den AF aber nur für Portraits und Landschaften bzw. Zu Reportagezwecken brauchen. Ich denke dafür ist Sony a7 mit Commlite adapter brauchbar oder?
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Bei mir hat sich gefühlt auch nicht wirklich was getan - außer das jetzt eine neue Versionsnummer im Menü steht :lol:
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Da ich nur manuelle Objektive verwende kann ich zum AF nichts sagen, wohl aber zur Einschaltzeit. Diese hat sich bei beiden Modellen A7/A7II deutlich verbessert!
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Hallo, :D:D
Ich kann leider den Hickhack mit den Adaptern nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe von der 7D auf die A6000 gewechselt und dann alle meine Canon-Objektive mit den Traumflieger-Adapter und den Comlite durchprobiert.
Ich bin zu den Ergebnis gekommen, eh ich mich über langsamen Fokus und nicht funktionierenden Stabi ärgere, hab ich den ganzen Krempel verkauft und mir E-Objektive zugelegt.
Aber keine Zeiss, ich bin ja kein Zahnarzt. :lol:
Und ich muß sagen, die funktionieren alle sehr gut und für mich als anspruchsvollen Hobbyisten langst dicke.
Kein Ärger und auch keine verpasste Gelegenheit weil der AF nicht richtig ging.
Ich hab die neue FW noch nicht drauf, mach ich aber in den nächsten Tagen, denn die halte ich schon für wichtig.
Und tagelanges diskutieren über den Objektivkram mag ich auch nicht.
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Fazit: Du hast das Update noch nicht, kannst nichts dazu sagen und auch nichts zu den Auswirkungen auf die Verwendung von Canon-Objektiven beitragen? ;):D
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Zur Klärung der Frage, was "Phase-detection AF is supported" zu bedeuten hat:

"The firmware update enables the on-sensor Phase Detection AF – for those cameras that include on-sensor Phase Detection AF – to operate properly with G Master lenses."


Siehe http://www.dpreview.com/news/555394...3-10-for-a7-cameras-a6000-a5100-now-available

Also definitiv kein PDAF-Support für adaptierte Linsen :(

Weshalb der Commlite trotzdem nach dem Update bessere Ergebnisse zu liefern scheint ist mir unklar.
 
AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Sehe ich es richtig, dass das FW Upgrade bei der A7s nur für mich uninteressante Dinge behebt (AF den ich nicht nutze, neue Objektive die ich nicht habe, Startup Zeit verkürzen was mich noch nie gestört hat), aber sich bei der RAW Bittiefe nichts getan hat? :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten