• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Neue Firmware R5 und R6

b200

Themenersteller
Für R5 und R6 ist eine neue Firmware 1.5.2 veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hat jemand schon Erfahrung damit?

angeblich ist sie ja am 11.03. veröffentlicht worden.
das Datum stand beim Download geschrieben
 
Gestern war sie noch nicht auf der Canon Website zu finden. Wurde da nicht wieder ne größere Verbesserung angekündigt?
 
Die Firmware ist weltweit auch erst HEUTE erschienen. Du konntest sie also nicht finden.

Die Release Notes schweigen sich über das nächste (große?) Update aus.
 
Gestern war sie noch nicht auf der Canon Website zu finden.
:confused: diese Zeilen poste ich hier am 17.3.22....gestern stand das hier noch nicht.

Wurde da nicht wieder ne größere Verbesserung angekündigt?

Wichtig für die meisten war erst einmal den "Fehler" der 1.5 zu beseitigen.
Nach meinen kurzen Tests habe ich das Gefühl AF findet jetzt noch schneller und klebt besser am Objekt.
 
Optimiert die Autofokus-Genauigkeit, wenn der Extender RF1,4x oder der Extender RF2x an die Objektive RF800mm F5,6 L IS USM und RF1200mm F8 L IS USM angeschlossen ist.

Nicht, dass ich diese Objektive jemals besitzen werde, aber warum gibt es diese Verbesserung ausschließlich für die R5? :confused:
 
Habe schon ein bisschen an der R6 getestet, scheint auf den 1. Blick alles gut zu sein.
Eye AF wirkt jetzt nicht mehr so nervös ,klebt aber sehr gut am Motiv und erkennt es auch sehr schnell.
Mein Samyang 85 1,4 und Tamron 35 1,4 laufen bisher auch weiterhin einwandfrei.
 
Habe schon ein bisschen an der R6 getestet, scheint auf den 1. Blick alles gut zu sein.
Eye AF wirkt jetzt nicht mehr so nervös ,klebt aber sehr gut am Motiv und erkennt es auch sehr schnell.

Kann ich 1:1 bestätigen. AF ist wieder echt gut. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der noch viel besser werden könnte.

Ich frage mich nur, ob dass jetzt der mit der 1.51 vorausgesagte "Große Wurf für März" war, oder ob die 1.52 ein eigentlich nicht beabsichtigtes Bugfix der 1.51 ist.
 
An der R6 auf die Schnelle eben nur mal mit ...

EF 85 F1,8 USM
RF 50 F1,8
50 - 100 F1,8 ART
RF 24 - 105 Non L

... Eye AF ein klein wenig herum getestet: Geht (sehr) gut. Für ein Urteil, ob
besser oder anders als vorher habe ich in der letzten Zeit zu wenig gemacht.
 
Ich habe die neue Firmware auch installiert. Gestern war ich auf der Hunderennbahn. Ich konnte keine Veränderung, weder positiv noch negativ feststellen.
Auf der Bahn (in der Kurve ist der Eye AF definitif nicht zu gebrauchen)
Auf der Geraden, das heisst wenn ich den Hund lange genug vorher sehe, wars auch nicht anders als vorher. Wie gesagt ich rede hier von schnellen Whippets und Greyhounds ...
Wie das bei statischen Motiven aussieht (Portraits oder sitzende Vögel) weiss ich nicht.
 
Meine R6 hat mit neuem Update vorhin auch einen Rucksack als Gesicht / Auge erkannt - aber das war vorher auch und stört mich meistens auch nicht :lol:

Grundsätzlich finde ich es toll, dass die Kameras regelmäßig mit neuen Updates und "künstlicher Intelligenz" (Autofokus) gefüttert werden (y)
 
AF ist wieder echt gut. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der noch viel besser werden könnte.
Nach meinem 1. Outdoortest heute sehe ich das auch so. Ich meine der AF ist noch etwas besser als bei der 1.4, die 1.5 vergessen wir mal :rolleyes:

Ich konnte keine Veränderung, weder positiv noch negativ feststellen.
Ist natürlich verständlich das man (enttäuscht) ist wenn man hofft das der Af nach einem Update etwas können soll was er vorher nicht schaffte.
Als Birder habe ich den Eindruck das ein Vogelauge nun noch schneller erkannt und besser gehalten wird.
Ich wäre aber auch schon zufrieden gewesen wenn der Eye AF nur wieder den Stand der 1.4 gehabt hätte + die Fahrzeugerkennung.
 
Ich kann auch die Verbesserungen bestätigen, zusätzlich ist die Funktion bei schlechtem Licht mit Lichschwachen Objektiven (RF 24-240) wieder besser gegeben.
 
War ein Downgrade mit der R5 (von 1.5.2 auf z.B. 1.4.0) schon immer so kompliziert oder ist das neu? Also so tricky war das früher nicht. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten