• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

neue Funkfernsteuerung für Pentax-Blitze: Cactus V6

Gast_308519

Guest
Es gibt nun also eine Lösung, wie Leute manuell Blitzen können und doch nicht zur Einstellung der Blitze jeweils hinrennen müssen.

4 Gruppen, 16 Kanäle.

http://www.cactus-image.com/special/Cactus_v6_wireless_flash_transceiver/index.html

http://www.cactus-image.com/v6.html

http://www.cactus-image.com/Cactus V6 User Manual (EN).pdf

Pentax system models:
- Cactus AF45P, AF50P;
- Metz 36AF-5, 44AF-1, 50AF-1, 58AF-2;
- Pentax AF 360FGZ, AF 540FGZ;

Major features:

• Wireless manual power control of a list of current and previous Canon, Nikon and Pentax flashes;
  • Flash profile learning for analogue-TTL flashes;
  • Full manipulation of power levels to 1/10, 1/3, 1/2 and 1EV steps;
  • Lo Power mode fires the flash for extremely short lengths of time;
  • Absolute Power Mode benchmarks the power output of different flash models to the same light intensity;
  • TTL pass-through with Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, and Fujifilm via one single unit;
  • Built-in optical trigger enables pre-flash triggering;
  • Group control allows you to control up to four groups;
  • Relay mode triggers the camera shutter and flash in sync;
  • Delay timer is configurable from 1 millisecond to 10 seconds;
  • Mini-USB port for optional power supply and firmware updates.

Cactus V6 is compatible with the Wireless Flash Transceiver V5, Laser Trigger LV5 and Wireless Flash RF60.
Kostet 55 USD pro Stück, also gut teuer erstmal.

Wow, sehe ich das richtig, dass das Teil auch TTL für Pentax beherrscht?

Nein, es beherrscht gar keine TTL-Variante, es ist ein "manueller" Auslöser.
Es ist nur so, dass Du obendrauf einen PTTL Blitz stecken kannst und der immer noch PTTL blitzen kann.

man könnte natürlich auch einfach darauf warten, dass Yongnuo es endlich mal schafft den 560 tx rauszubringen -.-*

Wenn es keine Vaporware ist...

Das schicke an dem Cactus ist aus meiner Sicht die Flexibilität, da praktisch jeden schon vorhandenen Blitz drauf zu nutzen.

man könnte natürlich auch einfach darauf warten, dass Yongnuo es endlich mal schafft den 560 tx rauszubringen -.-*

tja, ich warte ja auf den 560tx, aber wann kommt er? Naja, bis jetzt gab es ja keine Konkurrenz und vielleicht erhöht der der V6 ja ein wenig den Druck ;-)

Nein, es beherrscht gar keine TTL-Variante, es ist ein "manueller" Auslöser.
Es ist nur so, dass Du obendrauf einen PTTL Blitz stecken kannst und der immer noch PTTL blitzen kann.

So ganz verstehen tu ich das ja nicht. TTL pass-through ist das was Du beschreibst, klar. Aber wie regelt der Trigger xTTL Blitze ohne das jeweilige Protokoll zu beherschen? Oder meinst Du damit nur, das der Trigger keine eigene Messung durch die Linse macht?

So ganz verstehen tu ich das ja nicht. TTL pass-through ist das was Du beschreibst, klar. Aber wie regelt der Trigger xTTL Blitze ohne das jeweilige Protokoll zu beherschen? Oder meinst Du damit nur, das der Trigger keine eigene Messung durch die Linse macht?

PTTL als Funktion beherrscht das Ding nicht, wie die website deutlich sagt:

Cactus V6 does not transmit TTL information wirelessly;

Es kommt darauf an, was Du damit meinst.

Eine Belichtungsautomatik per P-TTL wird per Funk nicht unterstützt. Nur wenn ein P-TTL Blitzgerät auf einem V6, der sich auf einer Pentax Kamera befindet und auf "TTL pass-through" geschaltet ist, dann werden auch P-TTL Funktionen des Blitzgeräts unterstützt.

Allerdings lassen sich auch Pentax TTL Blitzgeräte, wie z.B. AF 360FGZ oder AF 540FGZ, per Funk manuell kontrollieren.

Du stellst am V6 die gewünschten Leistungen ein und die Blitzgeräte werden dann beim nächsten Blitzauslösen die entsprechende Leistung liefern.

Die Marke des Blitzgeräts spielt keine Rolle, nur das Blitzsystem muss für Pentax, Canon, oder Nikon sein.

Auch wenn ein spezielles Blitzgerätemodell nicht ab Werk unterstützt wird, dann kann es meist vom V6 erlernt werden, solange es TTL (die alte, analoge Version) und mind. zwei manuelle Leistungen unterhalb 1/1 beherrscht. Einige wenige Modelle werden sich trotzdem nicht mit dem V6 unterhalten wollen; es wird sich noch herausstellen welche das genau sein könnten.

Dann könnte man aber immer noch nur eine gewisse Untermenge von Yongnuo Blitzgeräten ansteuern.

Der V6 unterstützt eine Vielfalt von aktuellen Blitzgeräten über Markengrenzen hinaus. Dazu noch alte TTL Blitzgeräte, die Du selbst kalibrieren kannst.

Für den RF60, kann der V6 sogar noch die Zoomeinstellungen per Fernsteuerung kontrollieren. Hätte nicht gedacht, dass ich das je benutzen werde, war aber schon mal sehr praktisch.

P.S.: Ist keine "vapour-ware" und wird schon verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. was wäre der Mehrwert, wenn das Gerät "PTTL beherrschen" würde?
1. Belichtungsautomatik: Ist allerdings bei Pentax nicht gerade der Rede wert, wenn man mehrere Blitzgeräte verwenden will.

2. HSS: Pentax unterbindet das Blitzsignal falls die Verschlusszeit unter 1/180 fällt. Ein P-TTL HSS Blitzgerät kann dann immer noch (mit verminderter Leistung) blitzen. Der V6 kann zwar auch HSS und HyperSync unterstützen, braucht dazu aber die Hilfe eines P-TTL HSS Blitzgeräts. Dafür kann man dann aber beliebig viele manuelle Blitzgeräte mitmachen lassen.

3. Zweiter Verschlussvorhang: Auch diese Funktion hat Pentax blöderweise an das Blitzgerät geknüpft . Entweder man nutzt einen V6 wie oben bei HSS zum optischen Auslösen mit Verwendung eines P-TTL HSS Blitzgeräts, oder man muss beim V6 manuell eine Verzögerungszeit einstellen. Mit letzterer Methode geht es ganz ohne P-TTL Blitzgeräte, man muss aber etwas Probieren welche die richtige Verzögerrungszeit je nach Verschlusszeit und Blendenwert ist.

Kann ich aus diesem Thread schließen, das es generell kein PTTL Funk Lösung für Pentax gibt?

Der Aokatec AK-TTL http://www.aokatec.com/AK-TTL.html scheint das ja irgendwie über IR zu machen?
siehe: http://www.pentaxforums.com/forums/...tl-flash-trigger-nikon-canon-pentax-sony.html

Der Cactus V6 kann anscheinend ja nur PTTL durchreichen. Aber wie harmoniert das dann mit den per Funk auslösenden Blitzen?!?

Kann ich mir das so vorstellen:
* Cactus V6 auf Kamera und darauf einen PTTL fähigen Blitz.
* zweiter Blitz per Cactus Funkauslöser

Der zweite Blitz hellt die Szene nur auf. Der PTTL Blitz auf der Kamera würde dann immer nur soviel Leistung abgeben, das die Belichtung hin haut?!?!

EDIT: Noch eine Frage: der "Cactus Transceiver V6" ist quasi Sender und Empfänger gleichzeitig? Also nicht wie bei vielen anderen Systemen die Trennung zwischen Sender und Empfänger?!?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus diesem Thread schließen, das es generell kein PTTL Funk Lösung für Pentax gibt?
Es gibt für Pentax keine P-TTL Funklösung, mit Ausnahme der Aokatec Auslöser, die optische Signale in Funksignale umwandeln und dann wieder zurück in optische.

Sie sind entsprechend unhandlich und geben Dir nur genau das, was Du auch optisch ("wireless") erreichen kannst. Im Fall Pentax (P-TTL) also nicht sehr viel, insbesondere was die Steuerung von mehreren Blitzen angeht.

Der Cactus V6 kann anscheinend ja nur PTTL durchreichen.
Der V6 reicht P-TTL nicht per Funk durch. Das funktioniert nur für den Blitz, der auf einem V6, auf der Kamera sitzt.

Per Funk kann nur ausgelöst und die Leistung eingestellt werden. Bei RF60 Blitzgeräten kann man zusätzlich noch den Zoom einstellen.

Kann ich mir das so vorstellen:
* Cactus V6 auf Kamera und darauf einen PTTL fähigen Blitz.
* zweiter Blitz per Cactus Funkauslöser

Der zweite Blitz hellt die Szene nur auf. Der PTTL Blitz auf der Kamera würde dann immer nur soviel Leistung abgeben, das die Belichtung hin haut?!?!
Per V6 Funkauslöser kannst Du beliebig viele Blitze dazunehmen (in bis zu vier Gruppen).

Sie werden beim Vorblitz des P-TTL Blitzes nicht mitausgelöst und werden daher bei der Belichtungsmessung nicht berücksichtigt. Trotzdem, kann das zu guten Ergebnissen führen, wenn die zusätzlichen Blitzgeräte nur den Hintergrund ausleuchten oder das Subjekt komplementär beleuchten.

EDIT: Noch eine Frage: der "Cactus Transceiver V6" ist quasi Sender und Empfänger gleichzeitig? Also nicht wie bei vielen anderen Systemen die Trennung zwischen Sender und Empfänger?!?
Ein V6 kann sowohl Sender als auch Empfänger sein. Man kann das Verhalten per Schalter wählen.

Für eine speziellen "Relay"-Modus schaltet der V6 auch selbst zwischen diesen Modi um. So läßt sich z.B., ein V6 gleichzeitig als Empfänger für eine Kamerafernauslösung benutzen, als auch als (sendender) Blitzauslöser wenn die Kamera dann auslöst.

Verstehe ich das jetzt richtig?
Mit dem Cactus V6 kann ich:
Meine nicht HSS tauglichen Studioblitze bei Verschlusszeiten <1/180 auslösen _sofern_ sich auf dem Steuermodul an der Kamera ein HSS-fähiger Blitz befindet. (In meinem Fall wäre das der Metz AF 50)

Oder gilt:
Ich kann mit dem Cactus V6 meine nicht HSS tauglichen Studioblitze bei <1/180 auslösen, weil er sich bei der Kamera als HSS tauglicher Blitz anmeldet.

Oder wäre es mal wieder:
Pentax kann nicht Blitzen! No pseudo-HSS for you!

Mit dem Cactus V6 kann ich:
Meine nicht HSS tauglichen Studioblitze bei Verschlusszeiten <1/180 auslösen _sofern_ sich auf dem Steuermodul an der Kamera ein HSS-fähiger Blitz befindet. (In meinem Fall wäre das der Metz AF 50)
Nicht mit einer Pentax.

Der V6 erhält von der Kamera kein Auslösesignal mehr.

Der einzige Ausweg besteht darin den HSS-tauglichen Blitz an die Kamera anzuschließen und optisch auf den Hauptblitz (funktioniert ca. bis 1/2000) oder den Vorblitz, dann aber mit eingestellter Verzögerungszeit zu synchronisieren.

Entweder man lässt die Blitzgeräte direkt auf den HSS-Blitz reagieren (sofern sie optische Empfänger und ggf. eine Verzögerungsmöglichkeit haben), oder man blitzt mit dem HSS-tauglichen Blitz den V6 an und stellt letzteren auf optische Auslösung ein. Der V6 unterstützt dann auch die Verzögerung, falls auf den Vorblitz synchronisiert werden muss.

Oder gilt:
Ich kann mit dem Cactus V6 meine nicht HSS tauglichen Studioblitze bei <1/180 auslösen, weil er sich bei der Kamera als HSS tauglicher Blitz anmeldet.
Nein, leider emuliert der V6 keinen HSS-tauglichen Blitz.

Der V6 erhält von der Kamera kein Auslösesignal mehr.

Sicher?

Wenn Du auf die Kamera einen V6 steckst und oben auf den V6 einen Pentax-Blitz, der HSS Masterfähig ist, wie den 540er, dann kann bei Verschlusszeiten unter 1/160 die Kamera nicht mehr auslösen?

Wundert mich, da laut Abbildungen vom V6 dieser alle nötigen Pentax-Kontakte mitbringt, also die Signale vom direkt aufgesteckten Blitz einfach direkt an die Kamera durchschleifen könnte.
Und wenn die glaubt, da steckt der HSSfähige Blitz direkt drauf, sollte das gehen.

Meine einzige Frage dabei wäre, ob der Hersteller des V6 hier mitgedacht hat und sein Funksignal eben nicht nur vom Mittenkontakt auslösen lässt, da m.W. bei HSS das Zündsignal eben nicht von dort, sondern über einen Datenpin kommt. Wenn man das nicht abprüft und drauf reagiert, funktioniert der Sender halt nicht.

Ja, kann man ja leicht testen.

Wenn Du auf die Kamera einen V6 steckst und oben auf den V6 einen Pentax-Blitz, der HSS Masterfähig ist, wie den 540er, dann kann bei Verschlusszeiten unter 1/160 die Kamera nicht mehr auslösen?
Unterhalb 1/180 (nicht 1/160), aber sonst richtig.

Wundert mich, da laut Abbildungen vom V6 dieser alle nötigen Pentax-Kontakte mitbringt, also die Signale vom direkt aufgesteckten Blitz einfach direkt an die Kamera durchschleifen könnte.
Das Durchschleifen geschieht -- der aufgesteckte Blitz funktioniert ja im vollen P-TTL Modus -- aber die Kamera löst ab leider unterhalb von 1/180 den Blitz nicht mehr über den Mittelkontakt aus, sondern per Datenprotokoll.

Meine einzige Frage dabei wäre, ob der Hersteller des V6 hier mitgedacht hat und sein Funksignal eben nicht nur vom Mittenkontakt auslösen lässt, da m.W. bei HSS das Zündsignal eben nicht von dort, sondern über einen Datenpin kommt.
Das ist weniger eine Frage des Mitdenkens, sondern vielmehr eine Frage ob man es schafft das Datenprotokoll zu rekonstruieren (-> reverse-engineering).

Bedenke, dass Cactus die entsprechenden Datenströme nicht nur für Pentax entschlüsseln und implementieren müsste, sondern mind. auch für Nikon und Canon. Dass würde einen recht hohen Entwicklungsaufwand bedeuten.

Sehr schade, dass Pentax nicht einfach weiterhin (von mir aus zusätzlich) den Mittelkontakt benutzt, so wie das Nikon macht und damit seinen Nutzern einfachere Möglichkeiten gibt die sync-speed Barriere zu durchbrechen. Die Pentax Lösung hat den Charme, dass Benutzer nie schwarze Balken zu sehen bekommen und macht es einfacher HSS-fähige Blitzgeräte zu verkaufen (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten