• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Neue Fw für div Kameras, R5/6m2/8/1DX3

Toedi

Themenersteller
 
Echt jetzt? Wieder ein unnützes Update (R5, bei den anderen Modellen siehts nicht besser aus)!
1. Fügt die Möglichkeit hinzu, Memoaufnahmen zu Bildern zu löschen und geschützte Bilder mit Memoaufnahmen zu versehen. Wer zum Teufel fügt Fotos 'Memoaufnahmen' bei und will diese dann auch noch löschen ?
2. Bietet zusätzliche Sicherheit bei der Übertragung von Bildern über FTPS. Nehme mal an sie meinen sFTP, das ist ein Standard Protokol, ich sehe nicht wie man das 'sicherer' machen will oder muss.
3. Fügt Unterstützung für das Software Development Assistance Kit (EDSDK/CCAPI) hinzu. Oh, ok, dass brauchen vermutlich 99.9% der Benutzer (das war sarkastisch gemeint).
Und ein paar Fehler behoben.

Grossartig!
Keine einzige Funktion die die Kamera besser gemacht hätten und einen Mehrwert bringen, zum Beispiel die Möglichkeit die Serienbilder im elektronischen Verschluss zu reduzieren, statt nur 1 oder 20 Bilder, noch 10 oder 5 Bilder. Oder ein kleiner, zuschaltbarer Ton bei Auslösung des elektronischen Verschlusses. Beides mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach zu implementieren und ziemlich nützlich.
 
Da stimme ich völlig zu, ins Staunen kommt man da als Ottonormalnutzer nicht. Ich frage mich ja immer, ob irgendwann der Punkt kommt, an dem die Kamerahersteller per Software absichtlich die Leistung der Kamera verschlechtern (künstlich verschlechterter Autofokus, mehr Bildrauschen etc.) um eine Kamera älter und schlechter wirken zu lassen, als sie es eigentlich wäre. So wie Apple die Leistung mancher Iphones nachträglich per Firmware sabotiert hat, "um den Akku zu schonen" (der absichtsvoll so eingebaut ist, dass ein Wechsel mühsam ist). Wollen wir hoffen, dass es soweit nicht kommt. Bis dahin besser ein kleines Update als nichts. Und die genannten Punkte dann wohl erst in einer Mark II. Leider!
 
Keine einzige Funktion die die Kamera besser gemacht hätten und einen Mehrwert bringen

Man sollte nicht immer den eigenen Standpunkt für den Horizont der weiten Welt halten. Nur weil einem selbst die Änderungen nichts bringen heisst das nicht, das anderen Nutzer diese nicht brauchen.
 
Echt jetzt? Wieder ein unnützes Update (R5, bei den anderen Modellen siehts nicht besser aus)!

2. Bietet zusätzliche Sicherheit bei der Übertragung von Bildern über FTPS. Nehme mal an sie meinen sFTP, das ist ein Standard Protokol, ich sehe nicht wie man das 'sicherer' machen will oder muss.
Das hört sich nach "wir haben da was grandios verbockt und versuchen das jetzt geräuschlos auszubügeln" an. Sowas wie "verbindest du deinen FTP-Server mit der Knipse, und der steht dann für alle weltweit offen ohne Hosen da"
3. Fügt Unterstützung für das Software Development Assistance Kit (EDSDK/CCAPI) hinzu. Oh, ok, dass brauchen vermutlich 99.9% der Benutzer (das war sarkastisch gemeint).
Und ein paar Fehler behoben.
Das kann interessant sein, ich hab einige Zeit verbracht um meine 5DsR zu einer Zusammenarbeit mit einem Linuxrechner zu bewegen. Kleines Script um 150 Makroaufnahmen für einen Stack zu machen.
 
Man sollte nicht immer den eigenen Standpunkt für den Horizont der weiten Welt halten. Nur weil einem selbst die Änderungen nichts bringen heisst das nicht, das anderen Nutzer diese nicht brauchen.
Ist ja gut für dich als Einer der tausenden von Applikation-Entwicklern und einer der Bildern auf bei der Aufnahme Memos hinzufügt und viele davon wieder löscht.
 
Da stimme ich völlig zu, ins Staunen kommt man da als Ottonormalnutzer nicht. Ich frage mich ja immer, ob irgendwann der Punkt kommt, an dem die Kamerahersteller per Software absichtlich die Leistung der Kamera verschlechtern (künstlich verschlechterter Autofokus, mehr Bildrauschen etc.) um eine Kamera älter und schlechter wirken zu lassen, als sie es eigentlich wäre. So wie Apple die Leistung mancher Iphones nachträglich per Firmware sabotiert hat, "um den Akku zu schonen" (der absichtsvoll so eingebaut ist, dass ein Wechsel mühsam ist). Wollen wir hoffen, dass es soweit nicht kommt. Bis dahin besser ein kleines Update als nichts. Und die genannten Punkte dann wohl erst in einer Mark II. Leider!
Meinst du wirklich das sich Apple oder Samsung noch einmal bei solchen Aktionen erwischen lassen möchten?
Bisher haben auch alte Canons einwandfrei funktioniert. Diese Blöße würde sich Canon nicht geben würde ich mal sagen.

Wie immer gilt bei neuer Firmware: Lass die Anderen mal installieren und warte in Ruhe ab was passiert........
 
Also bei mir geht nun endlich die Verbindung mit Cameraconnect zu meinem Oneplus Smartphone, das ging bisher nicht. Es werden also auch dinge verbessert die nicht beschrieben sind bzw nur indirekt.

Und laut Canon soll ja auch bei jedem Update die Deeplearnkngfunktion des Af verbessert werden...
 
Ich kann Borgefjell zu 100 Prozent beipflichten.

Wer es nicht braucht, installiert das Update nicht. So einfach ist das! Aber diese peinliche Jammerei nervt mal wieder.

Für jeden aus dem Canon Lager (der von DSLRs kommt und Ahnung hat) ist die R5 die beste, universellste Canon, die es je gab. Und zwar bereits seit ihrem Erscheinen vor 2 Jahren.

.
 
Für jeden aus dem Canon Lager (der von DSLRs kommt und Ahnung hat) ist die R5 die beste, universellste Canon, die es je gab. Und zwar bereits seit ihrem Erscheinen vor 2 Jahren.

.
Jens, ich bin auch Canon Fan (o.k. nicht ganz so offensichtlich wie du) aber auch ich finde es ärgerlich das nichts an der Serienbildgeschwindigkeit im E-Verschluss gemacht wird, den Menüpunkt dafür gibt es schon so lange wie es die Kamera gibt.
 
Im übrigen ist das auch so platziert von Canon und somit hat diese Funktion eben die günstigen Kameras nicht und sie wird dann auch nicht nachgeliefert, obwohl das als Update möglich wär.

Wenn, muss man sich also bei Canon beschweren und nicht hier über die Updates...
 
Für jeden aus dem Canon Lager (der von DSLRs kommt und Ahnung hat) ist die R5 die beste, universellste Canon, die es je gab.

Universellste ja, da stimme ich Dir ohne Einschränkungen zu. Die Beste? Nicht unbedingt. Würde ich eher an den Aufgaben fest machen. Mich hat die R5 für meine Zwecke nie wirklich gereizt.
 
Canon gewohnt, war ich sehr positiv überrascht, dass ich den AF der alten Fuji X-T3 per Firmware (4.0) auf den Stand der X-T4 bringen konnte. Das letzte Update (5.01) war im Juli 2023, also für eine Kamera die schon vor 5 Jahren auf den Markt kam und schon den zweiten Nachfolger (X-T5) hat. Ich könnte jetzt schreiben, dass sich Canon da ein Beispiel nehmen könnte, vor allem bei Kameras, deren erweiterte Funktionalitäten immer mehr oder sogar hauptsächlich auf Software basiert, aber das wird nichts ändern.
 
Und, ist die Fuji jetzt auf dem Af Stand von Canon, wohl kaum. Also, das sind doch Luftschlösser. Das ewige rumgenöle ist doch erbärmlich, wem seine Canon nicht passt kann doch frei entscheiden und sich ne andere Marke zulegen.🤣

Dann kann man sich auch in 5 Jahren über ein super af Update freuen. Dann wird man natürlich auf andere Hersteller schielen deren Af oder sonstwas vor 10 Jahren schon besser war.

Es gibt halt immer etwas da sder eine Hersteller hat und der andere nicht.

Es ist so wie es ist, das ganze Geschreibsel hier juckt doch in Japan absolut niemanden.

Was ändert sich also? 😁🤣

Ich freu mich schon aufs nächste Update!😁💯
 
Canon gewohnt, war ich sehr positiv überrascht, dass ich den AF der alten Fuji X-T3 per Firmware (4.0) auf den Stand der X-T4 bringen konnte. Das letzte Update (5.01) war im Juli 2023, also für eine Kamera die schon vor 5 Jahren auf den Markt kam und schon den zweiten Nachfolger (X-T5) hat. Ich könnte jetzt schreiben, dass sich Canon da ein Beispiel nehmen könnte, vor allem bei Kameras, deren erweiterte Funktionalitäten immer mehr oder sogar hauptsächlich auf Software basiert, aber das wird nichts ändern.
Canon hat genau so ein Update der R5 doch auch schon spendiert (AF 1.5, HighRes-Modus 1.8), die R5 ist seit 2020 auf dem Markt und wird bis jetzt mit Updates versorgt, was genau ist das Problem?
 
die R5 ist seit 2020 auf dem Markt
Und ist noch immer das aktuelle und einzige Modell der Reihe. Das kann man nicht vergleichen.

Aber vielleicht hat sich auch bei Canon etwas geändert. Wird man sehen, ob die R5 noch Verbesserungen, und ich meine jetzt nicht ausgemerzte Programmierfehler, bekommen wird, wenn die R5 II am Markt und auch noch Anpassungen, wenn bereits die R5 III verkauft wird. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten