• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera & Fokusproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naddelchen1982

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe mir jetzt nach der 1100 D eine 7D gekauft und habe oft Probleme damit scharfe Fotos zu machen.
An was könnte es liegen? An mir? An den Einstellungen? An der Kamera?
An meinem neuen Objektiv?
Habe für Portrait folgende Einstellungen gewählt:
One Shot, Einzelbild, Mehrfeldmessung, Portraiteinstellung, den Fokus setzte ich immer auf ein Auge (Spot AF), Fotografiert wird in RAW.
Ich fotografiere im M Modus.
Und meistens habe ich das 50 mm 1,8 drauf.
Bei diesem Foto hatte ich mein neues 50 mm 1,4 drauf.

Ich hänge Euch mal ein Beispielfoto an.

Ich wäre Euch für Tipps/Anregungen sehr sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als wär der fokus auf der bluse, auf jeden fall zu weit vorn gelandet.
Werksreset bei der 7d schon gemacht?
Kann man bei der 7 auch ne Fokuskorrektur vornehmen je Linse?

Hast du die 1100 noch zwecks test? Wenn da das O. Passt sollte es an der cam liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!
An der 1100d habe ich das gleich Problem.
Besonders bei entfernten Fotos tritt das Problem auf.
Manchmal sehen die Fotos ganz verrauscht aus, die mit größerer Entfernung aufgenommen worden sind.
Bei Nahaufnahmen sind die Fotos fast immer scharf.
 
Mir fällt es schwer, das Bildchen auf Schärfe zu beurteilen - die Schärfe liegt irgendwo zwischen der Bluse am Ärmel und dem Haarkranz des Models. Größer wäre nett.

Zu deinen Schilderungen habe ich auch noch ein paar Fragen: Erst schreibst du, dass du mit der 7D Probleme hast, scharfe Fotos zu machen. Dann schreibst du, dass es dir bei der 1100D genauso geht, und schlussendlich sind Nahaufnahmen fast immer scharf, nur bei größerer Entfernung hapert es. Daraus lassen sich schwer Gemeinsamkeiten ableiten. Ist das Beispielsbild überhaupt typisch für dein Problem?

Insgesamt finde ich das Bild in den Hautpartien deutlich zu hell, ja fast ausgefressen. Dadurch fehlen die Mikrokontraste gerade im Bereich der Haut- und Haartöne. Auch das kann natürlich zu einem mangelnden Schärfeneindruck beitragen - ja, sogar vielleicht die Hauptursache sein.

Johannes
 
... habe oft Probleme damit scharfe Fotos zu machen. An was könnte es liegen? An mir? An den Einstellungen? An der Kamera? An meinem neuen Objektiv?
Mal sehen... alles wär denkbar, doch wir waren ja nicht anwesend und so bleibt nur Stück für Stück an die Lösung herantasten :

# Bestandsaufnahme: 50mm, f 2.5, Matrixmessung, OneShot, Flash Off & oneShot
Da wären bereits mehrere potentielle Ursachen :

- Blende 2.5
Bei einem Motivabstand von 2-3m liegt der Tiefenschärfebereich am 50mm-Objektiv und f 2.5 etwa um 10-15 cm, mehr nicht! Schon der schräg nach hinten weichende Schulterverlauf hat einen Range von locker 30cm, geht also bei der gezeigten Pose erwartungsgemäß in die Unschärfe!
Wenn zudem das linke Auge tatscählich als AF-Punkt getroffen wurde ergibt sich eine Pose, mit einer Tiefenstaffelung von ca. 50cm, dein Blendenwert f 2.5 umfasst aber nur eine Tiefe von etwa 4-6 cm VOR dem AF und dazu etwa 6-8 cm hinter ! dem AF-Punkt. Das also die Haare bereits im Bokeh versinken IST voreingestellt.

Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum du wiederholt "solche" Bilder mit zu wenig Schärfe erhälst.

Möglicherweise ? addieren sich dazu weitere Parameter, falls nicht ist es gut diese zumindest zu kennen:

- 1/200 und Flash off Teil 1
Gerade ! in Verbindung mit OneShot ist das schon seit der eos 10D eine beliebte Anwendungsfehlerverkettung.
Halte dir vor Augen das du mit einem "Schlitzverschluss" belichtest, wo bei ein Bereich zwischen ! zwei Vorhängen licht auf den Sensor läßt .. und diesen "abfährt". Bis also die gesamte Sensorfläche zum ausleuchten abgefahren wurde vergeht bis zum 3fachen ! der mutmaßlichen Belichtungszeit.
Wenn in dieser zeit geatmet wird, sich also der Brustkorb (gering) bewegt, die Haare dem Wind folgen wollen.. etc. dann wird das durchaus Bildwirksam.
Wenn du unbedingt ohne Flash (warum?) arbeitest, versuchs schlicht mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten, schon wegen Wind und Haarbewegung

- Flash off Teil 2 mit oneShot
OneShot ist seit der EOS 10D noch immer gern Verursacher, zumindest wenn nicht geblitzt wird. OneShot bedeutet schlicht sofort durchdrücken zu "M"üssen, weil beim ersten Druckpunkt "bereit".. auch die ganze Maschinerie an Messauswertung durchstartet und jede! noch so kleine Verzögerung, jedes noch so kleine warten oder bewegen/atmen des Models vor dem endgültigen auslösen.. die Messwerte alle zu Makulator einstampft. Grundsatz bei OneShot : angetippt = abbruch ! und neu wiederholen, solange bis "in einem" durchgedrückt wird, also ohne antippen..


Juutes Licht
Gerd
 
@jgeenen
danke! ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
bei der 1100d hatte ich öfters mal das problem, dass die fotos irgendwie wie verrauscht waren obwohl die iso bei 100 war.
das habe ich jetzt mit der 7d auch ab und zu.
aber noch öfters als das tritt dieser verlagerter fokus auf.
bei der 7d ist echt nur jedes 10. foto brauchbar.

@nrw foto
auch dir vielen dank für die hilfe!
welche blende hättest du denn bei diesem foto gewählt?
also lieber AI Focus AF?

das mit dem durchdrücken könnte in der tat auch ein fehler sein.
ich habe immer halb durchgedrückt und dann erst nach anfokussieren ganz durchgedrückt.
 
Hallo Naddelchen1982,

wenn ich es richtig verstehe taucht das Problem mit beiden Objektiven auf.

Hast du mal bei Traumflieger den Fokustest gelesen? Siehe hier!
Da würde ich an deiner Stelle mal den Bastebogen Downloaden und beide Objektiv mit einem identischen Test über ein Stativ testen.

Die Ergebnisse kannst du ja hier nochmal zeigen. Dann sehn wir weiter.

Gruß
 
Und ich würde den Traumfliegertest getrost in die Tonne werfen. Lesestoff dazu liefert die Suchfunktion des Forums en Masse.

EggZZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
welche blende hättest du denn bei diesem foto gewählt?
also lieber AI Focus AF?
:confused:
Darf ich der Reihe nach antworten?
1.) Stichwort ist Tiefenschärfe.
Dabei wird ALLES vor und hinter dem TS-Bereich NICHT MEHR scharf abgebildet, somit alles innerhalb des TS-Bereiches schon :rolleyes:

- welche Blende ICH wähle? Nun das funzzt etwas anders:
- Vor dem Shooting ist die Idee, das Licht, die Umsetzung, deine Idee fand ich übrigens interessant!
- daran wird festgemacht ob und wie viele Assis und Stative nötig sind
- daran wird auch VOR dem Shooting die mögliche Beli erfasst.. der TS-Bereich mit etwa 50cm berechnet und danach das Objektiv gewählt...

UND: Die Frage ist nicht OB du beim "OneShot" genau den Fehler machst.. wie schon zigtausende vor und sicher auch nach dir...
Sondern was DU daraus lernst genau! darauf hingewiesen zu werden ?

TIP: fang mit No. 01. an: RTFM
mach weiter mit VERSTANDEN-Ergebnisssen und stell diese im Forum ein.. du WIRST ! hilfreiche Antworten bekommen

2.) Die Tiefenschärfe hat erst mal nixx mit dem "Focus-Modus" zu tun, also auch nicht mit AI-Servo
Gehe zurück zu Frage 1

.. das mit dem durchdrücken könnte in der tat auch ein fehler sein.
könnte :rolleyes: RTFM

Juutes Licht .. mach was draus
Gerd
 
Die Schärfe scheint hier vor dem Motiv zu liegen. Ein Frontfokus ist nicht auszuschließen.

Beachte bitte auch, dass die (eher knappe) Schärfentiefe sowohl von der Blende als auch vom (relativ geringen) Abstand abhängig ist.

Sowohl für die verwendeten Blendenwerte als auch für den dazu passenden Abstand braucht es etwas Erfahrung - insbesondere bei weit offener Blende.

Grundregel: je offener die Blende - und je schmaler die Tiefenschärfe - umso wichtiger wird das Fokussieren mit Servo AF statt One Shot -insbesondere wenn zwischen Halb durchdrücken und Auslösen noch etwas Zeit vergeht.

LG Steffen
 
Ich hab 2 Argumente genannt, weshalb das zum Fokussieren ungeeignet ist. Kannst Du dazu was beitragen? Außer was von Nachplappern zu schreiben?
 
Warum der / die TO das Bild entfernt hat, ist mir ziemlich schleierhaft. Eine sinnvolle Diskussion ist so nicht mehr moeglich. Daher: *klick*

@ TO:

1) Das Bild nachtraeglich zu entfernen ist sehr unhoeflich gegenueber all denen, die versucht haben, Dir zu helfen. Zudem wird der Thread unbrauchbar. Daher bitte ich Dich, das in Zukunft zu unterlassen.

2) Solltest Du noch weitere Fragen haben und das Bild dazu wieder hochladen wollen, bitte PN an mich oder einen anderen Bereichsmoderator, dann ist der Thread wieder offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten