• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Kamera für 2017 gesucht

Remox

Themenersteller
Hallo zusammen :)
ich weiß, diese Frage kommt regelmäßig aber ich brauche mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Ich bin stolzer Besitzer einer Canon eos 600D, sie hat mir die letzten Jahre gute Dienste geleistet, aber es wird langsam Zeit für eine neue Kamera.
Das stört mich an der 600D:
  • Rauschverhalten
  • langsamer Autofokus
  • zu wenige Fokuspunkte
  • Dynamikumfang

Am meisten fotografiere ich Landschaften, "Lifestyle" (Wandern, OUtdoor etc.) & Makros.
Und natürlich die klassische Reisefotografie. :)
Meine Objektive:
  • Canon EF 50mm 1.4
  • Tamron 90mm 2.8 Makro
  • Canon EF 17-40mm F/4 L

Durch meinen Arbeitgeber habe ich die Chance mir eine Kamera (auch mit Objektiv) für bis zu 2700 Euro auszusuchen.
Eigentlich habe ich zwei Kameras ins Auge gefasst:
Canon eos 5D Mark III
Canon eos 80D + hochwertiges Objektiv

Was würdet ihr mir raten? Vollformat oder nicht? Ist die Mark III schon zu alt? Oder sollte ich doch lieber auf die 6D Mark II warten?
Freue mich über Ratschläge :)

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen :)
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisen, Landschaft, People/Lifestyle & Makro


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon eos 600D
  • Canon EF 50mm 1.4
  • Tamron 90mm 2.8 Makro
  • Canon EF 17-40mm F/4 L


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2700 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse DSLM & DSLR___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich mag große Kameras, habe sehr große Hände, mir ist es sehr wichtig wie sich eine Kamera anfühlt, ein gutes Gefühl hatte ich bis jetzt nur bei großen Kameras



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
unwichtig aber lieber optisch :)
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[X]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera für 2017

Das ist wirklich eine häufige Frage :cool: .

Ich an deiner Stelle würde beide Body´s nicht als falsch sehen aber abwägen wo sie sich unterscheiden.

Im Falle der 5DIII wirst du noch deinen Objektivpark erweitern müssen - und das sprengt Budget, das müsste aber nicht sofort sein ( ich denke es fehlt Tele )

Im DR ist die 5DIII auch oldscool - aber das ist auch Sache der Technik des Fotografen.

Die 80D erfüllt alle deine Wünsche - die 5DIII liefert etwas mehr Bildqualtät - bei sehr guten Objektiven ( habe selber die 80D und hatte die 5DIII -> nun Mark IV ) .

Bei der 80D bleibt noch Geld für gutes Objektiv zur 80D - das wäre mein Weg ( 18-135 STM oder das neue USM - oder 70-200 f4 IS L )

Reisekombi : 80D mit 10-18 STM und 18-135, das 17-40 ginge auch als Standard an APSC, aber das ist etwas "Notlösung" - da es für APSC da im Volumen/Gewichtsbereich besseres gibt.

Nur meine Gedanken...

Bernd
 
AW: Neue Kamera für 2017

Ob KB Sinn macht ist meist eine Frage der eigenen Ansprüche. Man erhält damit eine etwas bessere Abbildungsleistung. Aber oftmals kann man ein nahezu idetisches Bild auch mit einer APS-C Kamera machen. Es gibt Leute die behaupten sie könnten immer sehen ob es ein kB oder APS-C Bild ist. Ich kann das nicht.

Eine 5DIII kostet neu über 2200€. Das ist eine gute Kamera, hatte ich selber 4 Jahre lang. Aber ich käme nicht auf die Idee die aktuell neu zu kaufen. Da Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt würde sie bei mir rausfallen. Die 5DIV ist zu teuer. 1Dx II sowieso. Willst du also wirklich KB, dann würde ich auf die 6DII warten. Die hat ziemlich sicher all das was du aufgeführt hast. Bedenke aber, das du auch noch in Objektive investieren musst. Ein 24-105 STM sollte mindestens noch mit angeschafft werden. Ein Tele wirst du vermutlich auch schnell vermissen, da 105mm an KB doch auch mal schnell zu kurz sein können.

Wenn du bei APS-C bleibst, dann kannst du ruhigen Gewissens die 80D kaufen. Ein sehr guter Alrounder, der fast keine Wünsche offen lässt. Da bleibt natürlich deutlich mehr Geld für Objektive. Man dagt das es besser ist gute Objektive an der schlechteren Kamera zu betreiben, als schlechtere Objektive an der guten Kamera. Wobei es in der heutigen Zeit kaum noch schlechte Objektive oder Kameras zu kaufen gibt.
 
AW: Neue Kamera für 2017

Die vorhandenen Objektive und das gewünschte Anfassgefühl sprechen für mich für die 5D III ...
 
AW: Neue Kamera für 2017

Die vorhandenen Objektive...
sind zwar KB geeignet, aber sind an der aktuellen 600D andere Bildwinkel. Das muss man schon mögen. Das 17-40 ist plötzlich das was es eigentlich ist, ein UWW. Wenn ich 50mm an APS-C mag, dann ist das noch lange nicht "meine" Brennweite an KB.
 
AW: Neue Kamera für 2017

Die vorhandenen Objektive und das gewünschte Anfassgefühl sprechen für mich für die 5D III ...

Ausserdem die genannten Einsatzgebiete und mindestens 2 Punkte von den Verbesserungswünschen.
Im Zweifel einfach mal im Fachhandel beide Kameras testen. Aber ich sehe hier auch die 5D3 auch vorne.
 
AW: Neue Kamera für 2017

Wenn KB, dann würde ich dennoch die 6DII abwarten. Sie wird klar den besseren Sensor haben. Der AF wird zwar nicht besser werden, aber vermutlich vollkommen ausreichend sein. Hinzu kommen WLAN und andere nette Features. Und preislich vermutlich auch nicht viel teurer.
 
AW: Neue Kamera für 2017

Ich weiß ja nicht, ob der Punkt mit dem langsamen Autofokus nicht mehr mit den Objektiven zu tun hat als mit der 600D. Das 50er und das Makro sind eher langsam wenn ich mich recht erinnere. Das 17-40 kenne ich nicht.
Das werfe ich nur ein, damit vielleicht keine falschen Erwartungen aufkommen, dass die alten Objektive an der neuen Kamera plötzlich schneller sind.
 
AW: Neue Kamera für 2017

So langsam ist das 50er 1.4 nun auch nicht, das 17-40 ist auch ok, bis auf die Ecken wenn man Pixelpeept.

Die Bildqualität ist schon leicht sichtbar besser - wenn man 1:1 vergleicht - was ich zum Spaß machte als ich die 80D neu hatte - in der Praxis aber recht egal da man in beiden Fällen auf hohem Niveau ist.

Vergleich war mit 24-70 2.8 II L und 35 1.4 II L - und mit f5.6 - an selbem Ort Zeit usw - schon realistisch.

Für Urlaub spricht aber evt. auch Gewicht - 80D mit 10-18 STM und 18-135 xxy ist deutlich leichter und kleiner als 5Dx mit 16-35 f4 IS L und 70-200 f4 IS L z.B. .

Der Objektivpark müsste für KB auf alle Fälle erweitert werden, wenn das zukünftig geplant ist geht das natürlich auch.

6DII ist noch Spekulation - kann was interessantes sein.
 
AW: Neue Kamera für 2017

also wenn dein arbeitgeber das bezahlt, dann würde ich jetzt auf die 80d mit 16-35 4L IS wechseln.
Portrait und Makroobjektiv haste ja schon.
Den rest weiter sparen für die 6d II (prinzipiell würde eine 6d1 oder 5d2 auch reichen) und deinen aktuellen crop-body natürlich aufn kopp hauen(y) viel spass beim shooten :angel:
 
AW: Neue Kamera für 2017

Die Frage beschränkt sich etwas wenn dir folgendes klarer qird:

Günstigere Kamera: Mehr Geld für Glas.

Brauchst du den Crop-Faktor, also quasi "mehr Reichweite"?

Wenn nicht, ist Vollformat eigentlich eine sehr gute Alternative, vor allem wenn du noch keine hast. Deine Objektive sind ja FF tauglich.

Falls der Schuh noch nicht drückt, dann wäre es aus meiner Sicht eine gute Idee dir mal anzuschauen, was die 6D mk II so zu bieten hat. Das kann aber auch nochmal ein halbes Jahr dauern, und die wird wohl zwischen 1899 und 2199€ kosten, UVP. Dann wäre ein Großteil des Geldes schon futsch.

Ob KB Sinn macht ist meist eine Frage der eigenen Ansprüche. Man erhält damit eine etwas bessere Abbildungsleistung. Aber oftmals kann man ein nahezu idetisches Bild auch mit einer APS-C Kamera machen. Es gibt Leute die behaupten sie könnten immer sehen ob es ein kB oder APS-C Bild ist. Ich kann das nicht.

Aus meiner Sicht falsch formuliert. Die Abbildungsleistung des Objektives bleibt dieselbe. Oft sind die Pixel einfach größer, weshalb im Zentrum Unzulänglichkeiten nicht so schnell auffallen, allerdings sind die Ränder des Bildkreises sichtbar (größerer Sensor), die (bis auf sphärische Fehler) theoretisch) deutlich stärkere Aberrationen aufweisen als die Bildfeldmitte. Mit einer 5DSr (50 MP) ist es mit "anspruchslosen" Vollformatpixeln allerdings auch ein bisschen fehlformuliert. :D
Mit Vollformat hat man vor allem ein besseres Signal-Rauschverhältnis und ein besseres Freistellungspotential :).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera für 2017

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten & Ratschläge.
Durch das verschieben habe ich den Eintrag leider erst jetzt durch die Suchfunktion wieder gefunden, war schon bisschen verunsichert, da ich dachte er wurde gelöscht.
Da ich die Großzügigkeit von meinem Chef schnell ausnützen wollte (bevor ich Mist baue und er es sich wieder anders überlegt ;)
habe ich mich nach einem kurzen "anfassen" im Laden für die 5D Mark III entschieden, Sie liegt einfach so großartig in der Hand, einfach perfekt für größere Hände.
Klar die Technik ist schon etwas älter aber es ist und bleibt eine sehr gute Kamera und auf WLAN GPS Touchscreen kann ich verzichten, da ich mich in dieser Hinsicht kenne, die Funktionen werden einmal Family & Friends vorgeführt und dann eher vernachlässigt :)

Vielen Dank noch mal, dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt
 
AW: Neue Kamera für 2017

Schön!
Was mich noch interessieren würde, ob du einen großen Unterschied in der AF Geschwindigkeit in Vergleich zur 600D bemerkst. Wäre super!
 
AW: Neue Kamera für 2017

Schön!
Was mich noch interessieren würde, ob du einen großen Unterschied in der AF Geschwindigkeit in Vergleich zur 600D bemerkst. Wäre super!

Da ich auch seiner Zeit von der 600D auf die 5D3 gewechselt bin, antworte ich mal.
Der Unterschied ist enorm !!!
Und hat man sich mal an die Bedienung gewöhnt, ist auch die Auswahl der AF Felder ein Kinderspiel.
 
Hallo Remox,
Glückwunsch zu Deiner Wahl! Ich bin 2014 von der 550D zur 5D3 gewechselt und noch immer sehr zufrieden. Aus meiner Sicht resultieren bei mir die besseren Bilder zu einem kleinen Teil aus dem besseren Sensor, zu einem großen Teil aus dem besseren Autofokus und ebenso zu einem großen Teil aus der Qualität der wesentlich besseren im Laufe der Zeit angeschafften Objektive, die vom Wert her etwa das 3-fache vom Body ausmachen. Du favorisierst Festbrennweiten, falls aber mal ein Immerdrauf gesucht wird, ist aus meiner Sicht das 24-105 4.0 I noch immer gut genug und im Moment gebraucht gut und preiswert zu bekommen.

Viel Spaß,
Euer Berliner67
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten