• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera - ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohmann... ich mag die Kamera nicht :D Wäre das bei der V1 eigentlich gegangen? ^^

Nein, der einzige (richtige) Unterschied zwischen J1 und V1 ist der elektronische Sucher der V1.

Ich hätte ja an Deiner Stelle einfach mal den Blitz dazu geschaltet, statt sich vorher Sorgen zu machen, dass das ggf. nicht geht. Viele Kompaktkameras haben außerdem im Menu eine Funktion "Hilfslicht", das ist ein kleines Lämpchen, welches die Szene anleuchtet, damit der Fokus scharf stellen kann - solltest Du auch einmal probieren.

Last not least: versuche es doch einfach mal im Vollautomatikmodus - so dumm sind die nämlich nicht. Da wird wahrscheinlich der Blitz dazu geschaltet (ich kenne die Kamera leider nicht), ggf. sogar mit sog. "Vorauslösung" auch dem Autofokus geholfen.

Ich bin mir sicher, dass man mit dieser Kamera auch ohne weitere Hilfsmittel die Tierchen fotografieren kann. Erst wenn der eingebaute Blitz auch nicht ausreicht, dann kannst Du überlegen, wie Du es anders löst.
 
Das Hilfslicht hatte ich eben auch schon an, aber die Ninchen sind da immer total erschrocken. Und ab dem Blitz sowieso, da rennen sie weg & klopfen & kriegen einen halben Herzinfarkt. Zumal starker Blitz soweit ich weiß nicht sehr gut für die Augen sein soll ^^
 
Eindeutig zu wenig Licht.
Bei Hasen würde ich abblenden und Belichtungszeit höher.
Mindestens 200.
Packen es die Objektive nicht oder die Iso(Rauschen) vernünftig,neue Kamera.


Ich blitze auch nicht bei Tieren.
Habe aber eine Blitzanlage, blitze zu haus an die Decke, alles bestens ausgeleuchtet.
Direkt geht bei mir gar nicht.
 
Blende hatte ich ja immer ganz offen (?), also zwischen 3,5 & 5,6. Dann ging bei ISO 800 die Belichtungszeit m. M. nach eben nur ca. 1/50.

Hast du vllt ein Foto von dieser Blitzanlage?
 
Ist von Walimex, das löst auch nur aus,wenn man es braucht.
Ist eine Blitz Anlage.
Würde ich aber in deinem Fall nicht anraten.

Um mit den Lichtverhältnissen auszukommen, nutzt nur eine Kamera, die bei höherer ISO so wenig wie möglich rauscht oder lichtstärkere Objektive.

Oder eben Kunstlicht.
Wenn du die anleuchtest, ist es noch besser als Blitz.
Ein Minimum an Blende oder Zeit muß immer möglich sein.

Bei 1/50 wackelst du noch selber und das kannst du vergessen.
Und offene Blende noch dazu, das geht nicht gut.
 
Das Hilfslicht hatte ich eben auch schon an, aber die Ninchen sind da immer total erschrocken. Und ab dem Blitz sowieso, da rennen sie weg & klopfen & kriegen einen halben Herzinfarkt. Zumal starker Blitz soweit ich weiß nicht sehr gut für die Augen sein soll ^^

Dann verkaufe die Kamera wieder und kaufe Dir mindestens eine Nikon D700, Canon EOS 5D II oder ähnliches. Dazu ein lichtstarkes Objektiv mit leichtem Tele (85mm od. 100m beispielsweise, mit Blende 1.8 oder besser).

Das wird in der Summe ca. 2.500,-€ kosten, aber dann kannst Du problemlos ISO 6400 oder sogar 12.800 einstellen und mit der offenen Blende sehr kurze Belichtungszeiten wählen.

Mit kleineren Kameras ist das auf Grund des fehlenden Lichts nicht möglich. Ob Baustrahler eine Lösung sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, das mögen die Tiere auch nicht unbedingt ao gerne, wenn sie so angestrahlt werden.

Ersatzweise könntest Du die Käfige mal tagsüber nach draußen stellen, da sollte das Licht ausreichen. Ansonsten fällt mir wirklich nur die Lösung von oben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Canonobjektiv Blende 1.8 50mm ca 80€ und der z.b 40d oder 600d oder oder kommst du weitaus billiger weg.
 
@Eibbon:
Meine Kaninchen leben nicht in Käfigen, sondern in einem abgegrenzten Raum. Und das kann man (wie iwo schon mal geschrieben) nicht raus tun.
2500€ habe ich nicht einfach mal so da, ich bin 15 & das wäre das Taschengeld von ca 11 Jahren.
Und in 11 Jahren (wobei da andere Ausgaben wie Kosten für Tiere, Schminksachen usw. nicht mal weggerechnet sind) brauche ich das nicht mehr.
 
Alle Anfänger glauben, mit einer anderen Kamera würden ihre Bilder besser. Kennst Du diesen Artikel? :)

Ich würde an Deiner Stelle die Kamera erst mal behalten. Denn mit einem anderen System hättest Du Vorteile hier und Nachteile dort; niemand kann zuverlässig voraussagen, ob Dir dann bessere Bilder gelingen. Das Fotografieren bewegter Tiere bei wenig Licht bleibt anspruchsvoll, egal mit welcher Ausrüstung; ohne ein solides Verständnis der technischen Zusamenhänge wirst Du nicht zum Ziel kommen.

Jetzt kenne ich den Link auch. Danke dafür. :)
So ein Geschwafel. Wenn eine Kamera etwas technisch nicht kann und unter bestimmten Voraussetzungen, für einen bestimmten Zweck nicht zu gebrauchen ist, dann ist Sie es nicht. Da kann man noch so viel Hokus Pokus daher lamentieren.

Die eigentliche Ausssage hinter dem Link ist ja lediglich, das die Umsetzung und Beurteilung des künstlerisch, kreativen Wertes, der hinter den Bildern steckt, um einiges schwieriger ist und sehr viel mehr beschäftigung erfordert, als sich einfach gutes und teures Equipment zu kaufen und dieses zu benutzen, es sei denn, man ist einfach ein Naturtalent.

Es soll Leute geben, die setzen sich an ein Klavier, egal welches und können spielen, ohne jemals Unterricht genommen zu haben.
Wie aussagekräftig ist das?

Auch ein Helmut Newton fotografiert nicht mit Schrott oder einem Iphone und ein Attiba J. hat eine Leaf Aptus, die auch nicht nur etwas Taschengeld kostet.

Was für Nachteile hätte es denn, eine z.B. 5D MK II zu haben um bessere Bilder von den Karnickels machen zu können, als die jetzt mit der Nikon 1J1
machen zu müssen, außer mehr Geld dafür hingelegt zu haben?

Bei normalen Usern, mit normalen Bildern, spielt es selbstverständlich eine Rolle, mit einer schwachen Kamera unter schwierigen Bedingungen, gute Bilder machen zu wollen und zu können.

@Dani96
Kauf dir die beste Kamera, die du dir leisten kannst und die dir hilft anständige Fotos hin zu bekommen, wenn die Möglichkeiten deiner Kamera technisch ausgereizt sind und der künstlerisch, kreative Aspekt bei den Fotos ohnehin nicht so ins Gewicht fällt. Es sei denn du möchtest mit den Kaninchenbildern auf eine Ausstellung oder diese verkaufen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. ;)

Sich die Grundlagen in einem Fotokurs mal angeschaut und getestet zu haben, wie, welche Einstellung was ändert und bewirkt, der Hinweis sollte so oder so überflüssig sein.

Mir haben ein paar Bücher und diese Seite dabei geholfen.
http://www.fotolehrgang.de/1_1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass nicht jeder den Link so toll findet ^^
Ich meine wenn man sich die Fotos von einem iPod anschaut, damit kann man keine schönen Fotos hinbekommen.

Ist leider das einzige Bsp, das ich habe, aber ich finde man sieht deutlich, dass ein iPod eine total miese Foto-Quali hat ^^
10069331qo.jpg

10069332om.jpg



EDIT: Achja, dass das erste Foto von einer doofen Perspektive ist & ich evtl. selbst gewackelt habe ist mir klar ^^
 
Naja, jeder der sich ein Rennwagen kaufen kann, kann damit keine 24 Stunden von Le Mans gewinnen!? Wow, welche Erkenntnis. :D

Vielleicht solltest du, wie schon geschrieben, dir einfach mal ein Blitz gönnen und lesen, wie man vernünftig und richtig damit umgeht, um anständige Bilder hin zu bekommen. Wenn das nicht geht, dann den Raum vernünftig ausleuchten. Das geht ja auch ohne Blitz und mit LED Strahlern z.B. auch ohne Hitze. Ich weiss aber nicht, wie die Hoppelchen darauf reagieren!?
Ich würde diese empfehlen: http://www.ebay.de/itm/180556589987?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blitzlicht würden sie eben erschrecken, wie das bei "Dauerlicht" ist weiß ich nicht. Aber da Kaninchen ja dämmerungs-/nachtaktiv sind, wäre ein total helles Licht eig auch nicht so ideal. Ab normalem Licht ist ja wohl noch kein Ninchen gestorben, die in Außenhaltung haben ja auch Sonnenlicht ^^
Also es würde auf die Helligkeit ankommen.

EDIT: Das ist jetzt ein Dauerlicht? Ich bin schlecht in Englisch :D
 
LEDs sind für Fotos Gift, sie haben ein eng bemessenes Wellenlängespektrum (oder bei weißen eben drei einge Spektren) die dafür sorgen, das einzelne Farbkanäle ausbrennen.
 
Ok, eine Alternative, nicht heiß und ohne Blitz fällt mir nicht ein, da muss es dann doch eine besser Kamera sein, aber das hab ich ja gleich geschrieben. :p
 
Nimm doch einfach mal eine Taschenlampe und schnapp dir jemanden der sie dir hält. Mit Sicherheit keine Ideallösung, aber du weißt dann wie deine Tiere auf mehr Licht reagieren und eine etwas kürzere Belichtungszeit solltest du auch erreichen.
 
Wegen einer neuen bezahlbaren Kamera wurde ja gesagt, dass zwar ISO höher geht, aber wegen was anderem (hab grad keine Lust zu schauen & kenn mich damit nicht aus :eek:) dann die Fotos trotzdem dunkel (?) werden.

Das mit der Taschenlampe wäre eine Idee, aber zumindest meine ist ja total klein & auch nicht super hell...
 
Ab normalem Licht ist ja wohl noch kein Ninchen gestorben
Am Blitzlicht auch noch nicht. Wie gesagt: Es kommt drauf an, wie man es macht. Du denkst jetzt bei Blitzlicht an so eine grausame Funzel auf der Kamera, die den Leuten/Tieren voll in die Augen schießt. Ich meine eher sowas wie eine dezente Blitz-Raumbeleuchtung, die man kaum bemerkt, aber die trotzdem enorm wirkungsvoll ist. Ich denke, das stört die Karnickel viel weniger als wenn Du sie mit mehreren heißen Baustrahlern grillst. ;) Aber da Deine Kamera keinen externen Blitz steuern kann, entfällt das erstmal.

Wegen einer neuen bezahlbaren Kamera wurde ja gesagt, dass zwar ISO höher geht, aber wegen was anderem (hab grad keine Lust zu schauen & kenn mich damit nicht aus :eek:) dann die Fotos trotzdem dunkel (?) werden.
Ich habe gesagt, dass Du eine DSLR wegen der Schärfentiefe (v. a. im Nahbereich) weiter abblenden musst, was einen Teil der besseren Lichtempfindlichkeit wieder zunichte macht. Ob es dunkel wird oder nicht, ist eine Frage der Einstellungen; Du kannst die Bilder auch mit Deiner jetzigen Kamera schön hell kriegen, indem Du gnadenlos auf ISO1600 oder 3200 gehst.

Übrigens geht es nicht nur um die absolute Helligkeit, sondern auch um die Qualität der Ausleuchtung. Es ist ein Unterschied, ob das Licht sekrecht von oben kommt oder schräg von vorn, ob es weich ist oder hart, ob es nur von einer Seite kommt oder gleichzeitig von mehreren Seiten etc. Das Licht ist der Faktor, der die Bildqualität am meisten beeinflusst - viel viel mehr als die Kamera oder das Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah & was würden mich solche Blitze dann ungefähr kosten?

Mir kommt vor, dass es von der Helligkeit her gar keinen so großen Unterschied macht, ob ich ISO 1600 oder 800 nehme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten