• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Neue Kompaktkamera für Mutti

Ocarina83

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

meine Mutti ist auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ganz früher hatte sie eine Exa, dann irgendeine günstige Analoge und dann eine kleine Digitale. 2006 hat sie dann von meinem Papa eine Lumix DCM FZ50 bekommen und war auch immer recht zufrieden damit. Allerdings ist ihr inzwischen die Bildqualität zu niedrig bzw. hauptsächlich die Kamera zu groß. Passt kaum in die Handtasche, muss man umhängen und tragen, sieht immer aus wie ein Tourist. Das kann sie nicht leiden. Sie möchte als unbedingt eine kleine "Kompaktknipse" mit guter Bildqualität. Deswegen frage ich hier einfach mal nach.

Besondere Wünsche: Sehr guter Automatikmodus. Meine Mama ist der Meinung, dass die Zeiten des Einstellens vorbei sind. Sie hat weder Lust auf Objektivwechsel (sie fand es früher schon nervig und ist froh, dass das nicht mehr unbedingt notwendig ist) noch auf Einstellen. Am Rechner wird auch nichts gemacht, JPEG reicht völlig aus allerdings in sehr guter Schärfe (Pixelpeeper xD), im RAW wird definitiv nicht fotografiert.
Integrierter Blitz ist ein Muss. Brennweite hat sie keine Ahnung, was sie da bevorzugt. Ich sag mal so: die Lumix hatte 12-fach Zoom, 35-420mm entsprechend Kleinbild. Sie wäre gerne noch näher ran, aber ich habe ihr schon gesagt, dass das relativ unmöglich ist. Mehr Weitwinkel braucht sie nicht. Hauptsächlich werden Urlaubsschnappschüsse und Familienfeiern fotografiert. Und das Ganze neu (sie mag kein Gebrauchtkauf bei Elektronik, da führt auch kein Weg rein) für absolute Obergrenze von 200 Euro, eigentlich 150 Euro.

Jetzt die Frage an die Experten: Gibt es sowas?
 
Ich muss gestehen, eigentlich gibts es keine Kamera, die auch nur annähernd die Bedürfnisse der Mutti erfüllt. Völlig unmöglich bei 150-200€. Keine Chance. Nicht mal ansatzweise. Familienfeiern, Innenaufnahmen, lichtstark, schnell, Urlaub und viel Zoom UND kompakt UND eine perfekte Überautomatik...? Das gelingt nicht einmal mit einer Stylus 1 und die gibts für 600€.

Ich würde keine Billigknipse kaufen. Da ists Schade um die 200€ und Frust vorprogrammiert. Spätestens bei Weihnachtsbildern, hauen die Billigknipsen voll daneben. :( :ugly:
 
Das Problem ist, dass ihr die Lumix eben viel viel zu groß ist. Mit gewissen Einschränkungen kann sie sicher leben, aber die Größe und der Automatikmodus und der Zoom sind ihr immens wichtig.

Danke auch für die anderen Antworten. Die Canon 600 spricht sie schon etwas an. Die hatte sie selber schon beim stöbern entdeckt.
 
Wenn sie jetzt nur probleme mit der größe des gehäuses hat, wird fast jede neue kamera ab 100€ > besser sein. solang sie keine sony rx100 mk2 (3) getestet hat, bleibt sie auch zufrieden.
 
a) Die allermeisten Fotos werden mittlerweile mit Smartphones geknipst, und zwar so "erfolgreich";), dass (bereits Anfang 2013) die Hälfte der Smartphone-Besitzer NUR NOCH jenes zum Fotographieren verwendete.:eek: Demgegenüber ist man mit einer "Kompaktkamera" schon recht gut in Sachen Bildqualität aufgestellt.

b) Leider hat sich die Bildqualität bei Kompaktkameras in den letzten Jahren nicht/kaum verbessert - wie man das vielleicht angesichts anderer digitaler Entwicklungen (z.B. Telefon, Tablet-PC, TV) erwarten würde. Da kann sogar die alte FZ50 der neuen Kamera hier+da überlegen sein.:(

Das Schwestermodell der o.g. SX280, die SX270 (=ohne GPS) wird übrigens seit einigen Monaten vielerorts für 139-159€ abverkauft - ein extrem gutes P/L-Verhältnis.
 
Das werde ich ihr auch vorschlagen, GPS würde sie sowieso nicht benutzen.

Mit der Lumix war sie ja immer zufrieden, aber seit etwa 2 Jahren lässt die Qualität erschreckend nach. Ich denke irgend etwas ist da defekt und eine Reparatur lohnt wohl nicht. Die Bilder werden immer rauschiger, selbst bei Tag und im gleichen Automatikmodus den sie schon immer benutzt. Schärfe sucht man meist auch vergebens, es ist alles matschig. Sonst würde sie die Größe in Kauf nehmen und weiter damit fotografieren. Da aber eben auf Grund der o.g. Probleme der Kauf einer neuen Kamera ansteht gibt es eben jetzt spezielle Wünsche. :D
 
...aber seit etwa 2 Jahren lässt die Qualität erschreckend nach. Ich denke irgend etwas ist da defekt und eine Reparatur lohnt wohl nicht. Die Bilder werden immer rauschiger, selbst bei Tag und im gleichen Automatikmodus den sie schon immer benutzt.

Ein Kameradefekt ist immer das letzte, an was ich denke... hat Mutti schon mal einen klassischen Werksreset versucht?
 
Ja, die Kamera macht ja nun seit 2 Jahren Probleme. Wir haben schon alles ausprobiert. Zudem möchte meine Mom nach 8 Jahren auch mal was Neues, ist also nicht gar so schlimm. ;)
 
Hallo ihr Lieben,

der Wunsch nach einer Kamera war zwischenzeitlich etwas abgeflaut doch in den nächsten 4 Wochen soll die Kamera nun kommen.
"Technisch" stehen die Punkte der ersten Seite noch da, preislich würde sie auf 300 Euro hochgehen.

Gibt es inzwischen den ein oder anderen neuen Vorschlag oder ist man mit der 600 Canon Power Shot oder der 270/280 gut bedient?
 
Die SXen 270/280 sind schon längst aus den Regalen verschwunden.

Annehmbar immer noch die WX350.

Ganz gutes P/L-Verhältnis hätte auch noch die Sony HX50/HX50V mit 30x Zoom ab 200 (online) oder 170 (E-Discounter-Abverkäufe). Die ist allerdings "gehäusemäßig" heutzutage schon vielen zu klobig!?

Neuer Kandidat wäre die "frische" Nikon S7000 (20x Zoom, ziemlich flach, in verschiedene Farben). Wie sich deren Bildqualität so einordnet, lässt sich noch nicht definitiv sagen...

PS. Falls vor Ort noch eine vorhanden, dann würde ich mir auch noch die Nikon S9700 (200 bis 220,-) ansehen, die ist lt. Stiftung Warentest eine gute Automatikknipse - aber leider deutschlandweit nahezu ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn noch eine S9700, wenn man aktuell die S9900 dank Cashback für 30 Euro mehr bekommt? Die S9900 ist in jeder Hinsicht gleich gut oder sogar besser (außer, dass sie ein wenig größer ist).

Die S7000 halte ich aber auch für eine gute Wahl, wenn sowieso nur mit Automatik fotografiert wird. Die ist im Telebereich schwächer und hat deutlich mehr CAs bei Situationen mit hohem Kontrast. Und der Videomodus ist nicht so gut (wird wahrscheinlich aber nicht relevant sein).
Ansonsten würde ich die einer Sony WX350 oder Canon SX610 auf jeden Fall vorziehen.

Bei Flickr gibts schon einiges an Bildmaterial zur S7000:

https://www.flickr.com/photos/besteproduct/sets/72157651537292269

und noch weitere im Grünen gemacht vom User "castnoshdw".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten