• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S neue R6 - EF oder RF/ RF vs EF-L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Canon sollte der Adapter aber ständig am Objektiv bleiben, nicht an der Kamera. Ob das sich langfristig schädlich auswirkt, weiß ich nicht, habe aber schonmal festgestellt, dass die Kamera ab und zu komisch reagiert.
 
Laut Canon sollte der Adapter aber ständig am Objektiv bleiben, nicht an der Kamera. Ob das sich langfristig schädlich auswirkt, weiß ich nicht, habe aber schonmal festgestellt, dass die Kamera ab und zu komisch reagiert.
Das kann sich nur schädlich auf den Absatz der RF Objektive auswirken :D
 
Wieso? Man kann Canon doch nicht vorwerfen, dass sie eine Handlungsempfehlung für die Nutzung von EF Objektiven per Adapter an R Kameras rausgeben. Was hat das mit dem Absatz von RF Linsen zu tun?
 
Wieso? - die Bequemlichkeit. Wenn Adapter am Body ständig bleibt und man mit einigen EF Objektiven zugange ist, hat man u.U. mehr Anreiz ein weiteres EF Objektiv zu kaufen, als in die RF Schiene zu wechseln.
Das kenne ich aus dem Bekanntenkreis, wo -und das vor allem bei R6- Neuanschaffungen weiterhin aus der EF Linie getätigt werden.
Die Entscheidungen werden auch nicht wegen der Knappheit bei den RF Linsen getroffen. Zum Teil aber auch wegen der Preisgestaltung bei RF.
 
Und warum nicht?

Der "Verschleiß" entsteht beim An- und Abschrauben am Adapter.
Die Kamera ist so unklug, daß sie nicht merkt, daß immer nur ein
Adapter am Gehäuse angeschraubt ist... (oder etwa nicht?)

... sonst müßte man ja auch das RF- Objektiv regelmäßig von der
Kamera abnehmen - wenn man zum Beispiel nur eins hat / nutzt.
 
Zitat aus der original Bedienungsanleitung für den Adapter:

"[...] Befestigen Sie das Objektiv am Adapter. [...] Bringen Sie den Adapter an den Kamera an, wenn das Objektiv noch am Adapter montiert ist. [...] Nehmen Sie den Adapter von der Kamera ab, wenn das Objektiv noch montiert ist [...] Nehmen Sie das Objektiv vom Adapter ab."
 
Zitat aus der original Bedienungsanleitung für den Adapter:

Das ist für mich der pure Unsinn.

Habs schon immer so gemacht: Kamera aus > EF-Objektiv weg(Adapter bleibt an Kamrea) > anderes EF-Ojektiv dran > Kamera ein > Bilder machen.

Ich sags mal so wie ichs denke: Man will die Leute nerven und dazu bewegen RF-Objektive zu kaufen, genau der selbe Mist mit dem dauerlaufenden Bildstabilisator, irgendwie muß man die EF-Objektive ja kaputt ausgewechselt bekommen. Irgendwann sind die Ersatzteile (z.B. Schalter, vom dauerden aus/an schalten) aufgebraucht und muß zu RF wechseln.
 
Das ist für mich der pure Unsinn.

Habs schon immer so gemacht: Kamera aus > EF-Objektiv weg(Adapter bleibt an Kamrea) > anderes EF-Ojektiv dran > Kamera ein > Bilder machen.
Das denke ich auch.
Denn (vorausgesetzt die Kamera ist ausgeschaltet) merkt das die Kamera gar nicht. Es hat ja keine mechanischen Fühler. Und die Elektrokontakte haben keine Intelligenz die merkt ob der Adapter enternt wurde oder nicht, etc.
 
Die alten EF Objektive sind an dem RF Body mindestens genauso gut, wenn nicht zum teil sogar besser. Gerade das alte EF 85 1.2 L II welches echt eine Diva ist, was den EF angeht, trifft an den RF Kameras auf einmal auf den Punkt.

Das einzige was etwas nervig ist, das der Adapter natürlich das Objetiv größer und länger werden lässt. Und, das wenn man RF und EF gemischt nutzt immer genau schauen muss, wo man gerade drehen muss beim wechseln das man das richtige Bajonett löst.

Wenn dich die Größe und das Aufpassen beim Wechseln nicht stören, würde ich aus Kosten gründen erstmal zu gebrauchten EF-Objektiven raten.
Die kannst du in 1-2 Jahren auch vermutlich zum gleichen Preis wieder verkaufen und hast gar keinen Verlust geamacht.

In dieser Zeit kannst du dann weiter sparen, bis du dir das Kaufen kannst, was du wirklich haben willst.
(Aber vielleicht willst du das ja dann gar nicht mehr, und bist sogar mit den EF-Linsen an der R6 zufrieden).

Ich fotografiere mit RF und EF gemischt und merke bei BQ und dem AF keinen Unterschied ob da der Adapter dazwischen hängt oder nicht.
 
Ich kann nicht beurteilen, ob das technisch gesehen sinnhaft ist oder nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es im Falle des Falles bei der Garantie/Gewährleistung einen Unterschied machen könnte, wenn es zu einem Defekt käme, der darauf zurück zu führen wäre, dass man es nicht so gemacht hat, wie Canon es vorschreibt.
Da ich sowohl EF- wie auch RF-Objektive habe, liegen die EF-Linsen bei mir immer mit angeschnalltem Adapter (ich habe 2) in der Fototasche. Das geht dann auch beim Wechseln schneller.
 
Das mit dem IS ist aber bei RF Objektiven auch so.

Das haben sie aus der R gezwungenermaßen übernommen, sonst müßten sie ja zugeben daß das Absicht ist.
Es kann mir doch keiner erzählen wollen daß es nicht ginge wie bei den DSLR.

Genau. Ich habe mir eine Taste definiert, mit der ich die Kamera in den Ruhe-Modus schicke. So ist auch IS aus.

Wenn man unbeabsichtigt ne Taste berührt und es nicht merkt, dann läuft das Ding die ganze Zeit unnötig.

... wenn es zu einem Defekt käme, der darauf zurück zu führen wäre, dass man es nicht so gemacht hat, wie Canon es vorschreibt.

Wie will man das überprüfen? Dazu müßten doch an den Riegeln irgendwelche Sensoren dran sein die dokumentieren wann welcher Riegel betätigt wird...

---------------------------------

Ansonsten habe ich auch bemerkt, daß voher zickige Objektive, nun besser und genauer reagieren. Daher bin ich auch der Meinung man muß nicht unbedingt in RF investieren, wenn man schon gute oder sehr gute EFs besitzt.
 
Wenn man unbeabsichtigt ne Taste berührt und es nicht merkt, dann läuft das Ding die ganze Zeit unnötig.
Richtig. Es ist auch keine goldene Lösung, nur Workaround - besser als nichts oder als ständiges Ausschalten der Kamera.
Ansonsten habe ich auch bemerkt, daß voher zickige Objektive, nun besser und genauer reagieren. Daher bin ich auch der Meinung man muß nicht unbedingt in RF investieren, wenn man schon gute oder sehr gute EFs besitzt.
Ganz meine Meinung (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten