• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Neue Sony A7iii - Muss ich mir Gedanken machen?

Thomasfoto90

Themenersteller
Hey Leute,

ich bin neu in der Fotografie und habe mir kürzlich eine Sony A7III mit dem Tamron 28-75mm gekauft.

Da dies auch meine erste Kamera ist, hatte ich so meine Startschwierigkeiten.

Ich hatte das Objektiv anfangs die ersten Minute ins Gehäuse reingelegt, aber nicht nach gedreht bis es klickt, ist das schlimm?

Als ich gemerkt habe, dass er mir die Blende beim Display nicht angezeigt hat und die Bilder recht dunkel rauskamen bzw. Je nach Belichtung auch schwarzen Balken oben und unten, habe ich geahnt, das was schief gelaufen ist. Als ich es dann richtig reingedreht habe, hat alles super funktioniert.

Muss ich mir Gedanken machen, dass ich möglicherweise etwas beschädigt habe? War das schlimm?

Außerdem würde ich euch gern fragen, ob es normal ist, dass das Metallbajonett bei der Sony A7iii schon nach wenigen Objektivwechsel ganz leichte Gebrauchsspuren zeigt. Also wirklich minimal. Ich habe nur die Sorge, dass sie vielleicht davor schon drauf waren, ich sie nur nicht gesehen habe.

So, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich freue mich auf eure Nachrichten.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du das schilderst, ist beides unproblematisch.
Für einen besseren Einstieg kaufe ich mir immer ein Buch zur Kamera. Das liegt dann auch am Frühstückstisch
und ist immer greifbar.
Bücher dieses Verlags und dieser Autoren gefallen mir auch wegen den umsetzbaren Einstellungstips, es gibt viele Beispielfotos und ist für mich gut aufgebaut.
 
Ich hatte das Objektiv anfangs die ersten Minute ins Gehäuse eingelegt, aber nicht nach links gedreht bis es klickt, ist das schlimm?
Nein. Elektrisch ist es kein Problem, mechanisch passiert bei dem geringen Gewicht nichts so lange es nicht rausfällt und wo aufschlägt.
Da alles wieder normal funktioniert wenn es richtig montiert wird besteht kein Grund zur Sorge dass etwas beschädigt wurde.

Außerdem würde ich euch gern fragen, ob es normal ist, dass das Metallbajonett bei der Sony A7iii schon nach wenigen Objektivwechsel ganz leichte Gebrauchsspuren zeigt. Also wirklich minimal. Ich habe nur die Sorge, dass sie vielleicht davor schon drauf waren, ich sie nur nicht gesehen habe.
Feinste Spuren können nach ein paar Wechseln schon sein aber wenn sie gebraucht gekauft wurde ist es wahrscheinlicher dass sie schon drauf waren. Minimale Kratzer treten im normalen Gebrauch auf und sind nur Kosmetik, für den Betrieb der Kamera egal.
 
Sorry, aber ist dieser Einstiegsbeitrag wirklich kein verfrühter Aprilscherz?
Man kauft sich doch nicht für weit über 1000 € eine Kamera, ohne sich wenigstens schlau zu machen,
wie man das Objektiv "einlegt"???
 
@Karlalex hat den bisher besten Tip gegeben. Was aber auch hilft, ist sich das online-handbuch vor Gebrauch mal durchzulesen (echte Kerle lesen keine Handbücher!). Dann wäre der faux-pas mit dem Objektiv nicht passiert, und auch so manchen Kniff kann man noch aus dem Handbuch mitnehmen, auch wenn es für Laien nicht unbedingt sehr verständlich ist. Dafür kann man aber parallel auch noch weitere Nachschlagewerke nutzen, wei eben auch jenes empfohlene Einsteiger-Büchlein.

Mit den Grundfunktionen sollte man sich schon vertraut machen, bevor man loslegt.
 
Die Unterstellung von Trollerei ist eine der größten Unarten hier im Forum. Habe ich ganz am Anfang auch erlebt. War schon immer so und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. Mich wundert es nicht, dass sich der Themenersteller nicht mehr meldet. .... aber als wäre das etwas Ungewöhnliches nach wenigen Tagen.
Hör ich da ich ein Troll-SORRY von Karlalex und cp995????? :unsure::unsure:
Wofür?
Es wird noch soweit kommen, daß einer fragt ob der Objektivdeckel drauf bleiben muss um den Sensor vor Licht zu schützen.
Bei einer DSLM in manchen Situationen keine blöde Frage.

Leude, Leude.

Allerallerspätestens beim Lesen dieser Zeilen, muss doch nun wirklich JEDEM einleuchten, dass das Ganze nichts anderes als ein Scherz sein kann. Echt jetzt mal.
Natürlich kann die Kamera keine Blende anzeigen, wenn die Kontakte nicht korrekt verbunden sind. Völlig nachvollziehbare Beobachtung des TE. Und bei nicht eingerastetem Objektiv bleibt auch die Blende zu, was (je nach Kameraeinstellung) zu unterbelichteten Fotos führt. Die schwarzen Balken oben und unten sind wahrscheinlich schräg gewesen und entstehen dann entweder durch die Streulichtblende des nicht vollständig eingesetzten Objektivs oder noch eher durch das Kunststoffteil hinter der rückwärtigen Linse am Bajonett, das den Lichtkegel auf ein Rechteck beschneidet.

Ach kann mir mal einer die Stelle in der Bedienungsanleitung eines Tamron 28-75 mm oder einer Sony A7 III (die man sich vor der Inbetriebnahme der Kamera natürlich komplett durchgelesen hat) zeigen, an der steht, dass das Objektiv "klick" macht, wenn es korrekt angesetzt wurde?

Übrigens kenne ich Tamron-Objektive auch. Sie haben, zumal wetterfest, einen sehr strammen Gummiring als Abdichtung am Bajonett und das Ansetzen des Objektivs ist - gerade ganz am Anfang - sehr schwergängig. Zudem ist ihre Oberfläche nicht sehr griffig. Als ich meine erste Sony mit einem dieser Tamrons neu hatte und zum ersten Mal in Betrieb nahm, habe ich mich auch gewundert, ob das Objektiv nun schon ganz drauf ist oder nicht. Es war nicht ganz drauf und es fühlte sich fast nach zu viel Gewalt an, um es bis zum Klick zu drehen. Dieser Klick ist übrigens auch recht leise.

@Thomasfoto90
Nein, du musst dir keine Gedanken über das beobachtete Phänomen machen. Ein elektronischer Schaden wäre dann wohl sofort entstanden. Das halte ich aber prinzipiell für unwahrscheinlich, wenn auch theoretisch möglich. Also, einfach fotografieren gehen! ;)
 
Bei einer DSLM in manchen Situationen keine blöde Frage.
Zum besseren Verständnis.
Mit Licht war ganz normales Licht gemeint.
Keine Extreme Lichtquelle wie Laserlicht, direkt in die Sonne blicken oder auch Lichtbogen betrachten (Schweißen).
Wer sowas ohne Schutz macht braucht auch hinterher nicht jammern.
 
Bitte postet zum sachlichem Thema, nicht zur Person des Schreibers!

Ich habe aufgeräumt.
 
.. und? Auch nach dem SAufräumen hälz es der TE nicht für nötig,
sich hier abschließend zu bedanken oder zumindest zu melden ...
vielleicht war mein Verdachtja doch nicht so falsch. Aber was soll's ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten