• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Neue Systemkamera (folgt auf Olympus E-PL3)

Jan1989

Themenersteller
Hey Leute :cool:

In meinem Sommerurlaub habe ich es endlich geschafft Fotos zu machen, wie ich es immer wollte. Erfahrung/Übung kann man eben durch nichts ersetzen.
Allerdings sind mir dadurch auch die Grenzen meiner Olymlpus E-PL3 bewusst geworden.

Diese Grenzen sind vor allem:

-Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen
(sonst Top)

-Bilder mit nicht besonders Lichtstarken Tele-Brennweiten
(Olympus 14-150)

-Der Videomodus ist wirklich Nervig

-Fehlender Handgriff
(der gute Flipbac G3 hat sich durch Hitze gelöst; Kleben ist nicht das wahre)

-Das Menü
(als letzten Punkt, denn so schlimm finde ich es nicht...aber angenehm ist anders...naja Mittlerweile gehts echt klar..)


Bisherige Ausrüstung:

Kamera:
-Olympus E-Pl3
(inkl. Flipbac G3 Handgriff)

Objektive:

-Olympus 14-42
(fast nie benutzt)

-Panasonix 20mm

-Olympus 14-150
(ermöglichte mir besonders im Urlaub einiges an Möglichkeiten...z.B. Details an Tempeln oder Surfer...Allerdings enttäuschen die Bilder im Vergleich mit dem Pana 20mm und bei nicht perfektem Licht wird es echt nervig..)

Zubehör:

--> Olympus VF-4 Sucher
(ich liebe diesen aber hatte vorher auch nie einen..!)

-Black Rapid S Sport - Schultergurt

-Olympus Tasche M

-Handschlaufe..Zusatzakkus...ne Menge SD-Karten...


Was ich nun möchte?

Mehr Bildqualität und das vor allem in Situationen mit nicht perfektem Bild.

Momentan denke ich an folgende Kameras:

-Panasonic GX7

-Olympus E-PL7
(verkauf VF-4, zusätzliche GoPro 4 Silver oder Actionpro X7 für Video)

Pro/Contra GX7:

+integrierter Sucher
+super guter Videomodus
+angeblich total gutes Menü
- teurer
-angeblich schlechterer Sucher

Pro/Contra E-Pl7:

+VF 4 weiter nutzbar (für beide Kameras, E-PL3 bleibt wohl als Backup)
+ angeblich bessere Bildqualität
+ günstiger
- Sucher nicht integriert
-(Klobiger Aufstecksucher..jedes mal Aufsteckenbei Entnahme aus der Tasche)
- scheinbar deutlich schlechtere Videoqualität
-schlechtere Menüführung

Fragen:

Was meint ihr?

E-PL7 + Vf-4 (vorhanden) + GoPro 4 Silver / ActionPro X7

oder

Panasonic GX-7


Bei den Objektiven muss ich nichts bedenken oder? Einfach nur den Body nehmen und meine Objektive verwenden?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du gerne einen Sucher möchtest, aber der Aufstecksucher zu unhandlich ist, dann nimm doch eine E-M10 statt der E-PL7. Ist ja gleiche Technologie.

Inwieweit die aktuellen Olympus Modelle dir nicht bei Video genügen musst du allein an den verfügbaren codex entscheiden. So schlecht ist die Oly auch nicht für Hausgebrauchvideos.
 
Die Mängel an der Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen - empfindest Du das bei allen Deinen Objektiven oder nur beim Superzoom? Die fehlende Lichtstärke der Zooms wirst Du durch eine neue Cam nicht wegdiskutieren können. Welche MFT-Cam Du nimmst, ist Deinen Objektiven egal.

Du wirst allerdings bei den von Dir erwähnten Cams und auch bei der M10 eine neuere Sensor- und Prozessorgeneration finden. Da ist dann neben mehr Auflösung auch mehr Speed und bessere Fähigkeiten bei wenig Licht mitgeliefert. Bei den dreien ist das Geschmackssache, was Du nimmst - nimm sie in die Hand und guck durch die Sucher. Und such Dir dann das aus, was Dir am besten gefällt.

Ne schöne Jrooß
Rossi
 
Mit entsprechend lichtstarken Festbrennweiten ist auch eine E-PL3 nachts ziemlich gut, mir haben das 17mm f1:1,8 und das 45mm f1:1,8 sehr gute Nachtaufnahmen an der E-PL3 beschert.

Dennoch sind mir die Augen aufgegangen als ich beide zum ersten mal an der E-M1 benutzt habe. :eek:

Vielleicht eher an eine E-M10 denken, bei der der Sucher mit dabei ist.
 
Fragen:

Was meint ihr?

E-PL7 + Vf-4 (vorhanden) + GoPro 4 Silver / ActionPro X7

oder

Panasonic GX-7


Bei den Objektiven muss ich nichts bedenken oder? Einfach nur den Body nehmen und meine Objektive verwenden?

LG

... - hast Du die GoPro/ActionPro schon? Brauchst Du die wegen besonderer Videos - extreme Umweltbedingungen?

Dein Reisezoom wird mit einer neuen Kamera nicht wesentlich besser, aber etwas :rolleyes: (mehr Auflösung, weniger Rauschen, höhere Dynamik) - aber, der Brüller wird das nicht :eek:

Der VF-4 ist das Top-Modell, schau mal im Direktvergleich durch die GX7. Ich würde über eine andere Kameratasche nachdenken, evtl. einen kleinen Rucksack.

Da Du das 14-42mm fast nicht genutzt hast, bringt Dir ein Pancake-Zoom auch nix :(. Es ist eine ganz andere Art des Fotografierens, wenn man eine Festbrennweite nutzt - das 45mm f1.8 kann ich Dir empfehlen, damit zeigt der 16-MP-Sensor erst was er kann.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
-Fehlender Handgriff
(der gute Flipbac G3 hat sich durch Hitze gelöst; Kleben ist nicht das wahre)

-Das Menü
(als letzten Punkt, denn so schlimm finde ich es nicht...aber angenehm ist anders...naja Mittlerweile gehts echt klar..)

... - bei den aktuellen PL-Modellen ist die kleine Greifhilfe geschraubt.

... - hat die PL3 schon das "Super Control Panel"? Wenn ja, ist das aktiviert?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Allerdings sind mir dadurch auch die Grenzen meiner Olymlpus E-PL3 bewusst geworden.

Diese Grenzen sind vor allem:

-Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen
(sonst Top)

-Bilder mit nicht besonders Lichtstarken Tele-Brennweiten
(Olympus 14-150)

Das ist v. A. eine Sache der Objektive, wie schon die Anderen sagten.

Der neue Sensor (ich habe jetzt eine PL5) bringt eine Verbesserung der Dynamik, was ich vor Allem daran bemerke, dass ich auch noch Konturen im Himmel habe (wofür ich bei der PL3 teils den Filter Dramatischer Ton nutzen musste). Und das Scharfstellen "mit dem Finger" ist eine sehr schöne Sache.

-Der Videomodus ist wirklich Nervig

-Fehlender Handgriff
(der gute Flipbac G3 hat sich durch Hitze gelöst; Kleben ist nicht das wahre)

-Das Menü
(als letzten Punkt, denn so schlimm finde ich es nicht...aber angenehm ist anders...naja Mittlerweile gehts echt klar..)

Bei Video kenne ich mich nicht aus, da sollen angeblich die Panasonics besser sein.

Natürlich kannst du dir einen neuen Griff kaufen, es gibt auch solche mit Bodenplatte zum Anschrauben am Stativgewinde oder du nimmst eine Ledertasche oder -halbtasche.

Das Menü war durch das SCP (@Norbert: Hatte die PL3 und soweit ich weiß alle Pens auch schon) für mich auch nie Thema. Mit der PL5 (und natürlich auch PL7 oder EM10) geht es durch die Kombination SCP und Tatschskrien noch schneller und einfacher. :)

Wenn Video bei den Panasonics so deutlich besser ist (lass dir das mal von anderen Teilnehmern hier bestätigen) und wenn du einen eingebauten Sucher lieber hast, dann nimm doch die GX7. Aber vergiss nicht dir auch weitere lichtstarke Objektive anzuschaffen, wie die Anderen schon sagten.

Das 45-er ist sehr gut und das Sigma 60-er soll auch sehr gut sein, jenseits davon wird es leider teuer, aber hilft ja nix.

Immerhin haben PL7 und EM10 bessere Stabilisatoren als die PL3, was im Telebereich auch was ausmacht (aber nur wenn es um still haltende Motive geht), die GX7 hat auch einen (was für Panasonic außergewöhnlich ist).

PL7 und extra Videokamera wäre auch eine Option, aber billiger (und weniger schwer) wird das wohl nicht insgesamt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Video wichtig ist, dann ist die GX7 eine solide Wahl. Die ist Body only in uk gerade sehr günstig. Ich kann den video Mode jetzt nicht vergleichen, für mich funktioniert der aber sehr gut und um Welten!!! besser als bei der Pentax.
 
Ich kann Dir auch die E-M10 empfehlen. Sie ist kaum größer (nur etwas höher) als eine Pen und hat einen Super-Sucher schon integriert (im High-Frame-Rate-Modus fast ohne Verzögerung). Es gibt einen Anschraubgriff, der zwar relativ teuer ist, aber dafür gut verarbeitet, schnell abnehmbar zum Zugriff auf Batterie/SD-Karte und für meine eher größeren Hände ein wesentlich besseres Griffgefühl bietet.
Ich habe damit die Wahl: E-M10 plus 14mm Pancake -> passt in meine Jackentasche, E-M10 plus Griff plus 14-150 (oder anderers, "großes" Objektiv -> DSLR-Feeling.
Für einen Fotografen, der auch ab und zu mal filmt, reicht die Video-Qualität auch dicke.

P.S.: Die GX7 habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
P.S.2: Für Deine Objektivsammlung würde ich Dir noch das Oly 45mm empfehlen. Mit 20+45mm kannst Du schon sehr universell mit hoher Qualität und Lichtstärke arbeiten - wenn man keine Lust/Zeit zum Wechseln hat, ist das 14-150 aber echt unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan,
teste dein 14-150 mm an der GX7 mit elektronischem Verschluss und vergleiche dazu Bilder mit 20 mm Aufnahmen .

Die GX7 hat einen Sensor der neuesten Generation, der bei wenig Licht noch ausgezeichnet fokusiert und 1/8000 Sek. mitbringt (lichtstarke Objektive).

Die Videoqualität der GX7 ist besser, als diese der GH3, wenn wenig Licht vorhanden ist.

Bildstabilisierung:
die GX7 stabilisiert kein Sucherbild und kein Video

Objektive:
das 14-140 II OIS ist mit EV ausgezeichnet und auch gut für Video, incl. Stabilisierung. Sucherbild ist immer stabilisiert und auch die Stabilisierung bei Serienaufnahmen lässt keine Wünsche offen. Erkenne zum 20 mm nur marginale Unterschiede, wenn mit EV fotografiert wird. Weshalb hat wohl Oly die O Verzögerung eingeführt :)

Video:
Sobald Bewegung mit im Spiel ist, sind 30 P nicht erste Wahl. Da bieten 50 P viel mehr Möglichkeiten.

Fazit:
ich würde nur noch eine Cam kaufen mit:
4k Video bzw. FHD Video mit 50/60 P. Zentralverschluss oder elektronischem Verschluss.
1/8000, noch besser 1/16000 Sek..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten