• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Vollformat Pentax?

Manchmal sind Dinge auch einfach gut genug. Nicht jeder braucht ein Augentracking für freidrehende Haselhühner im Morgennebel und 30 Raw pro Sekunde.

Eine K1III könnte einen aktuellen Sensor vertragen, das 60-MP-Teil von Sony, was auch in der Sigma drinne ist. Im Grunde reicht der alte mit 36 MP aber auch.

60 MP braucht keiner, der nicht Autobahnwerbung kreiert, oder zur Hölle drauf los knipst, und dann "ach, ich such mal eine Komposition in dem Bild" sich einen zurecht cropped...was nicht im Sinn des Erfinders ist. :devilish:

Es ist immer wieder erstaunlich, das Getöse, von wegen "alter Sensor", und zuwenig MP...manche Dinge ändern sich eben nie im Leben. Leute haben mitunter keine Vorstellung, wieviel Millionen EUR die Entwicklung eines Sensors kostet...meiner Ansicht nach. Diese Featuritis und Sensor-Geilheit mancher Zeitgenossen ist erschreckend...
 
Von der K5 zu den APS-C-Modellen K70, KF, KP und K3III ist ein Riesensprung.
Einfach mal bei Dpreview den Kameravergleich aufrufen und bei hohen ISO betrachten: https://www.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review/7
Die K5 ist dort zwar nicht aufgelistet, aber die K50 hat den selben Sensor.
Von den o.g. Kameras zur K1 (II) ist der Unterschied bei hohen ISO dann nur noch marginal, rechtfertigt in meinen Augen bei weitem nicht die deutlich höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu APS-C


Ja es gibt einen Unterschied zwischen K5 und K70, KF, KP und K3III... aber es gibt dann noch mal ein Sprung zur K1 II finde ich. Deswegen gleich der große Wunsch nach der K1 II.

Ja die Umstellung hätt ich auch so geplant: Gebrauchte K1 II und ein lichtstarkes 70mm besorgen, und mal schauen wie es mir damit geht.

Nachdem jetzt oft die Spiegellosen erwähnt wurde und es schon manchmal am Gewicht scheitert, dass ich die Kamera mit in den Urlaub nehme, werde ich mir die aber auch noch vorher anschauen. Lumix S5 hab ich mir aufgeschrieben im Verlauf des Threads. Die wirkt auch von der Bildqualität der K1 ebenbürtig bis besser. Weitere Empfehlungen? Auch wenn ich es liebe, dass meine Pentax von der Batterie her ewig lebt, vor allem mit dem Batteriegriff. =)
 
60 MP braucht keiner, der nicht Autobahnwerbung kreiert

Stimmt (y) ... zumal die K-1 II ja auch diesen Pixelshift-High-Res-Dingsbums-Modus hat, der außer der sichtbaren Detailverbesserung im Foto auch noch mit großen Datenmengen daher kommt... Mit 60 MP hätte ich echte Datensicherungsprobleme wenn die RAW an der 100 MB-Grenze rumkratzen.
 
....aber es gibt dann noch mal ein Sprung zur K1 II finde ich...
Ja!

.... es schon manchmal am Gewicht scheitert, dass ich die Kamera mit in den Urlaub nehme,....
Das war bei mir der Grund warum ich keine K1 gekauft habe, kenne sie aber durch einen Freund und mehreh anderen Gelegenheiten ganz gut.
Bin bei der K70 geblieben, die liegt gut in der Hand und auch das Gewicht ist noch ok.

...Lumix S5 hab ich mir aufgeschrieben im Verlauf des Threads. Die wirkt auch von der Bildqualität der K1 ebenbürtig bis besser.
Die nutze ich seit 1/2 Jahr ca., Gewicht und Größe sehr ähnlich zu K70, aber KB Sensor.
Gesamt eine tolle Kamera (y)
Es kommt in ein paar Wochen eine S5II mit verbessertem AF.
Mehr wäre hier OT!
 
Servus,

für Reisen usw. nehm ich eine kleine GX 80 0der GX9 oder mal eine G91. Spart Geld, Nerven und kann was, kann sogar sehr viel mehr als meine K1, nützt aber nichts wenn die Pentax einfach mehr Spaß bringt.

Technisch veraltet? Kann sein aber ich empfinde das eher als Vorteil und die Qualität der Bilder ist nach wie vor saugut.

Gruß
 
Ja!


Das war bei mir der Grund warum ich keine K1 gekauft habe, kenne sie aber durch einen Freund und mehreh anderen Gelegenheiten ganz gut.
Bin bei der K70 geblieben, die liegt gut in der Hand und auch das Gewicht ist noch ok.


Die nutze ich seit 1/2 Jahr ca., Gewicht und Größe sehr ähnlich zu K70, aber KB Sensor.
Gesamt eine tolle Kamera (y)
Es kommt in ein paar Wochen eine S5II mit verbessertem AF.
Mehr wäre hier OT!

Jep Lumix S5II meinte ich ja. Obwohl es bei dpreview noch keine Vergleichsbilder gibt.
 
...'kleine, leichte' Pentax 645z ??? :D
JA (y):D

Das ist eine reine Genuss Kamera!

Die 645Z muss gar nichts, nicht mit in den Urlaub, nicht auf den Ausflug und nicht auf den Abendspaziergang, ich nutze sie ausschließlich wenn ich Lust habe mit ihr zu Fotografieren (y)

Alle meine anderen Kameras habe ich für bestimmte Einsatzbereiche.
Die G110 mit 12-32mm z.B. passt in die Jackentasche und soll oft dabei sein, das hat mir schon viele schöne Bilder gebracht wenn ich eigentlich aus anderen Gründen unterwegs war.

Die K1 hätte mein K70 als "Hauptkamera" (ca. von Mitte 2017 bis Anfang 2020) ablösen sollen, war mir aber dafür doch zu schwer und groß (hängt auch mit dem Objektivangebot zusammen).

Die 645Z ist übrigens von allen meinen Modellen die Kamera, die mir am besten in der Hand liegt, da vergesse ich fast das Gewicht ;), sie ist toll verarbeitet und liefert top Ergebnisse :D
 
60 MP braucht keiner, der nicht Autobahnwerbung kreiert, oder zur Hölle drauf los knipst, und dann "ach, ich such mal eine Komposition in dem Bild" sich einen zurecht cropped...was nicht im Sinn des Erfinders ist. :devilish:

Es ist immer wieder erstaunlich, das Getöse, von wegen "alter Sensor", und zuwenig MP...

Ich vermute mal, die 60 MP brauchen all diejenigen, die bei der K1 die PixelShiftfunktion schätzen.

Durch PixelShift kann man die Qualität auf Medium Format pushen, bei statischen Objekten, -Architektur etc. super. (y)

Hier feierst du doch selbst die hohe Auflösung. Also, was denn nun?

Augenscheinlich gibt es Fotografen, die wollen diese Auflösungen, anderen reichen 20-30 MP. Darum bieten alle Vollformatanbieter beide Varianten an. Die Lumix S1 und S1r. Die A7 und die A7r-Linie. Sogar die exteme Exotenkamera Sigma FP kannst du mit beiden Auflösungen kaufen. Vermutlich ist es keine große Sache den einen oder den anderen Sensor zu verbauen.

Dass Pentax immer noch den angestaubten 36 MP Sensor in der K1 anbietet, ist für mich eher ein Indiz, dass sie die Kamera kaum verkaufen. Normalerweise kommt ein Sensor-Relaunch ganz simpel dadurch zustande, dass man beim Nachordern der Sensoren das aktuelle Modell einkauft, die Kamera ein bisschen anpasst und aufhübscht, fertig ist ein neues Modell. Für mich sieht es also so aus, als ob sie die ollen Sensoren noch auf Halde liegen haben, vermutlich die fertigen Kameras, die niemand kauft. Heißt nicht, dass der 36-MP-Sensor für so gut wie alles noch gut genug wäre, ich würde ihn mit Kusshand nehmen, wenn er nicht hinter dem Pentax-Bajonett stecken würde.

A propos Pentax-Anschluss: Der 60 oder 70 MP Vollformatsensor von Sony würde einer K1iii schon alleine wegen des zerfaserten Objektivportfolios gut stehen. Als Eigner eines APS-C-Systems mit Linsen, die nur diesen Bildkreis ausleuchten, könnte man einfach auf das große Format umsteigen und die guten alten Objektive im Crop-Modus betreiben. Bliebe ja immer noch genug Auflösung übrig. Für Landschafts- oder Architekturfotografie, wo die volle Auflösung sinnvoll ist, bräuchte man nur ein Weitwinkel, was der gerecht wird. Muss es dann natürlich geben mit dem Anschluss. :ugly:
 
JA (y):D
Die K1 hätte mein K70 als "Hauptkamera" (ca. von Mitte 2017 bis Anfang 2020) ablösen sollen, war mir aber dafür doch zu schwer und groß (hängt auch mit dem Objektivangebot zusammen).

Ich habe die K1 II seit 2018...nö: die ist mir nicht zu schwer/groß und ich bin kein Arnold Schwarzenegger Typ ! BTW...ich bin über 70!
Übrigens die K5 habe ich seit 2012 - eine der letzten produzierten vor der K5 II.
Und diese benutze ich nach wie vor mit Freude und werde sie definitiv nicht hergeben, ist immernoch eine hervorragende Kamera!

Zum Objektivangebot: ich habe mir in den letzten 14 Monaten alle Limiteds HD FA 21, 31, 43er, 77 (Neu) gekauft und bin begeistert von den Bildergebnissen. Über die Meckerei hinsichtlich mangelndem Objektivangebot kann ich nur den Kopf schütteln, für mich gibt es alle notwendigen Brennweiten.

Und nein.....eine Kamera mit elektronischem Sucher kommt mir definitiv nicht ins Haus!!! Ich hatte mir mal eine Panasonic G9 schicken lassen, hatte sie kurz ausprobiert und am nächsten Tag wieder zurückgeschickt.
 
Z.B. Dein Erguss über die Sensorgrösse.
Offensichtlich ist Dir entgangen, daß die meisten Kleinbildkameras wieder einen 24 MP Sensor haben.

Übrigens......Vollformat sagen nur Vollpfosten! :D
 
Nein, das ist mir nicht entgangen, darum schrieb ich ja:

Augenscheinlich gibt es Fotografen, die wollen diese Auflösungen, anderen reichen 20-30 MP. Darum bieten alle Vollformatanbieter beide Varianten an. Die Lumix S1 und S1r. Die A7 und die A7r-Linie. Sogar die exteme Exotenkamera Sigma FP kannst du mit beiden Auflösungen kaufen. ...
 
@FragenüberFragen

Wenn Du schon quotest, dann mache dies richtig im Kontext. Und nicht einfach zu wahl/ziellos Sätze zusammen gefügt, wie es dir gerade beliebt, das empfinde ich billig.

Ich "feiere" gar nichts, es geht nur um DR, und für statische Motive, das dies prinzipiell möglich ist. (MF Qualität via PixelShift) Ich sagte bereits, ich habe keine K-1. Hätte sie gerne, aber 36 MP sind Overkill für meine Zwecke, und mein Rechner kommt mit diesen Datenmengen auch nicht zurecht.
 
Und nein.....eine Kamera mit elektronischem Sucher kommt mir definitiv nicht ins Haus!!! Ich hatte mir mal eine Panasonic G9 schicken lassen, hatte sie kurz ausprobiert und am nächsten Tag wieder zurückgeschickt.

Ich schaue auch lieber durch einen optischen Sucher aber mit der G9 hast du zufällig einen der schlechtesten elektronischen Sucher erwischt.

Gruß
 
Ich schaue auch lieber durch einen optischen Sucher aber mit der G9 hast du zufällig einen der schlechtesten elektronischen Sucher erwischt.

Gruß

Es war nicht der Sucher allein, welcher mich abgeschreckt hat.
Allein die Bedienung/Menuführung fand ich ätzend.
Und dann......jedesmal die Kamera einschalten zu müssen, wenn man durch den Sucher schauen möchte. Ist mir Alles zu viel Elektronik!
Ja o.k. ... ich bin halt old school ! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten