• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer 39 MEgaPixel Sensor

Friedhelm

Themenersteller
Phase One hat seinen neuen Sensor, ein digitales Rückteil, den P45 vorgestellt.
Er besteht aus 39 MegaPixel und scheint gar nicht so schlecht zu sein.

Ein damit aufgenommenes Bild ist 117 Megabyte groß so dass man locker 8 Bilder auf eine 1 Gbyte SpeicherKarte bekommt.

Die damit aufgenommenen Fotos sollen sich angeblich gut auf Plakatwänden an großen Kreuzungen wie z.B. dem New York Times Square machen.
(Ich hatte bisher mit dem plakatieren von solch großen Wänden immer schon meine Schwierigkeiten).

In einer Minute schafft das P45 Rückteil 35 Bilder so dass man wohl entsprechend viele 1 Gbyte Karten parat und ausreichend schnell wechseln sollte :)

Ich schätze mal dass man diese digitalen Rückteile vielleicht an Kameras wie Mamiya, Pentax oder Hasselblad etc. wird ranschrauben können.

Irgendwie auch verständlich

P45 und P35

Das P35 Rückteil ist auch nicht schlecht, es hat jedoch nur 31 MegaPixel, für meine Belange auf jeden Fall etwas zu wenig :D
 
objectivus schrieb:
Lieber Hubraum als Spoiler! :D :D :D

Also, ein _guter_ Fotograf wird, meiner Meinung, unter 31 Megapixel gar nicht erst anfangen zu fotografieren.

:) :)
 
31 Megapixel haben doch heutzutage schon die Kompakten im RTL-Shop. ;) Unter 39 MP arbeiten heutzutage doch nur noch Amatööööre. :D

Da stellt sich nur noch die Frage: Neuer Mittelklassewagen in Wunschausstattung oder neues Digi-Rückteil?
 
Friedhelm schrieb:
Also, ein _guter_ Fotograf wird, meiner Meinung, unter 31 Megapixel gar nicht erst anfangen zu fotografieren. :) :)

... wenn überhaupt. Man will sich doch das mögliche Ergebnis nicht durch blöde Detailverluste versauen lassen ... :)
 
Ich hoffe, Ihr wisst, aus welchem Abstand man sich die Plakatwände am Times Square anseht. Kommt Ihr mit einer Leiter dahin und seht Euch die Plakate aus nächster Nähe mit einer Lupe an? Wahrscheinlich eher nicht. Bei einem Betrachtungsabstand von 10 m auf ein 6 x 4 m Foto reichen wahrscheinlich die 6 MPixel von einer 10D aus.

Till
 
Till Kamppeter schrieb:
Ich hoffe, Ihr wisst, aus welchem Abstand man sich die Plakatwände am Times Square anseht. Kommt Ihr mit einer Leiter dahin und seht Euch die Plakate aus nächster Nähe mit einer Lupe an? Wahrscheinlich eher nicht. Bei einem Betrachtungsabstand von 10 m auf ein 6 x 4 m Foto reichen wahrscheinlich die 6 MPixel von einer 10D aus.

Till


Ja und auf 1000 m reichen schon BIlder von einem Fotohandy. Aber was willst du uns damit sagen?
 
Blork schrieb:
Ja und auf 1000 m reichen schon BIlder von einem Fotohandy. Aber was willst du uns damit sagen?

Daß man für Plakatwände keine allzu hohen Auflösungen braucht. Schonmal ein großes Plakat aus der Nähe angesehen? Das sieht wirklich gruselig aus. :rolleyes:
 
Pimp my Mittelformat-Knipse

wenn wir schon beim Thema sind:

Für alle, die Ihre Mittelformat-Kamera auf"pimpen" wollen:

bis zu 88 MP sollen drinn sein.

www.sinar.ch

(Bedauerlicherweise nicht für EXAKTA 66)

Naja, im Herbst bringt Foveon einen neuen Chip raus, dann wird sowieso alles ganz anders.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger Specht schrieb:
Daß man für Plakatwände keine allzu hohen Auflösungen braucht. Schonmal ein großes Plakat aus der Nähe angesehen? Das sieht wirklich gruselig aus. :rolleyes:


Ach darauf wolltest du hinaus. Tjo, ist wohl richtig.
Trotzdem ist so eine Auflösung für andere Anwendungen sinnvol. Und verglichen zu Analog Großformatfilm noch eher lächerlich.
 
Ich weiß auch nict so ganz, was daran lächerlich sein soll .......
Solche Rückteile mit 20 und mehr MP werden von Fotografen doch schon eine ganze Weile eingesetzt.
In der Werbefotografie gibt es halt Bereiche, wo man mit einer 6 oder 8 MP DSLR keinen Blumentopf gewinnen kann. :D
Ach, übrigens: Da verwendet man natürlich keine kleinen 1GB Speicherkärtchen, sondern dazu gibt es dann z.B. auch eigene Speichermodule mit Festplatte und integriertem Monitor.
Das macht diese Art der Fotografie halt ein bischen weniger mobil, aber es gibt da auch für Bereiche ausserhalb des Studios relativ handliche, transportable Lösungen. ;)

Andreas
 
Hallo
Weiß zufällig jemand wie groß die Monitore sind mit welchen 39MP Fotos bearbeitet werden? Mit einem 21" Monitor kommt da wohl keine Freude auf. Aber bei Monitoren gibt es sicherlich auch Grenzen was die Größe angeht. Ich meine dies auch auf die sinnvolle nutzung bezogen.
Gruß Lucky
 
Hi,

Wie siehts denn aus mit dem Preis?
Zum Verkauf steht:
Nachbar, Nachbarin (auch im Familiypack)
Schule, Lehrer

Ne im Ernst: 39MP das wird nicht unter 25'000 Euro kaufbar sein denk ich mal ?

gruss Seppli
 
Seppli schrieb:
Hi,

Wie siehts denn aus mit dem Preis?
Zum Verkauf steht:
Nachbar, Nachbarin (auch im Familiypack)
Schule, Lehrer

Ne im Ernst: 39MP das wird nicht unter 25'000 Euro kaufbar sein denk ich mal ?

gruss Seppli

Der Preis dürfte eher von der Sensorfläche abhängen. Wie groß ist der Sensor eigentlich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten