• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neuer Body - System

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo :)

Momentan habe ich als Kamera die:

D7100

nun habe ich für mich entdeckt, dass ich die meisten (überwiegend) Bilder sehr nah am Boden mache. Hier ergibt sich ein Problem für mich.

Das fehlen eines Schwenkdisplays. Außerdem lässt der Betrieb im Live-View auch sehr zu wünschen übrig.

Was mir natürlich absolut gefällt, ist die Bedienung der D7100.

So nun die Frage:"Gibt es eine Kamera die sich so herrlich bedienen lässt wie die D7100, einen Schwenkdisplay hat, einen ordentlichen Live-View besitzt und Iso freundlich ist"?

Es sollte sich beim Body im Rahmen von 600€ bewegen.

Danke und Gruß :)
 
Die neue Fuji X-T10. Weitere Infos auch auf der Fuji-Seite. Die Fuji X-T10 ist eine spiegellose APS-C Kamera (gleiche Sensorgröße wie deine D7100), hat daher permanentes LiveView, hervorragende High-Iso Eigenschaften, einen sehr guten Sucher und ein Klapp-Display u.a..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die eine schnelle Liveview-Funktion möchtest solltest du dir auch mal spiegellose Systemkameras anschauen.
Beispielsweise beim mFT-System die Panasonic G-/GH-Modelle und wenn es auch ein Klappdisplay sein darf (welches ich persönlich sogar vorziehe) die Olympus OM-D-Modelle oder Panasonic GX7.
 
Schau Dir mal die Samsung NX30 an. Diese hat ein Schwenkdisplay und einem ausziehbaren Schwenksucher.
Ich fotografiere auch viel in Bodennähe, nutze aber dafür meist den Schwenksucher. Der ist für Makros wirklich super!

Bezüglich der Bildqualität und der Bedienung ist die NX1 sicherlich noch näher an der Nikon 7100. Aufgrund des Schwenksuchers würde ich aber trotzdem bei Makros nicht tauschen wollen.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsungs ist eher nicht ganz der Hersteller meines Vertrauens.
 
Um die Suche aber etwas eingrenzen zu können wäre eine Beantwortung einiger (teilweise hier schon indirekt durchklingenden) Fragen ganz hilfreich:

  • Kommt denn überhaupt eine spiegellose Systemkamera in Frage?
  • Wenn ja, gibt's hier noch mehr Marken, die dein Vertrauen nicht haben?
    Wären Panasonic, Olympus, Fuji oder Sony ok?
  • Käme auch ein Klappdisplay für dich in Frage?
  • Brauchst du einen Sucher? Wenn ja, muss der optisch sein oder darf's auch ein elektronischer sein?
  • Wie hoch ist dein Gesamt-Budget bei einem eventuellen Systemwechsel. Mit dem Body allein für 600 Euro kommst du ja nicht weit.
  • Welche Objektive würdest du sofort und in absehbarer Zeit benötigen?
 
Um die Suche aber etwas eingrenzen zu können wäre eine Beantwortung einiger (teilweise hier schon indirekt durchklingenden) Fragen ganz hilfreich
und als Ergänzung:

  • Käme auch eine Kompakte mit großem Sensor in Frage (ohne dass die DSLR deshalb verkauft werden müsste)?
Hier denke ich an die Canon G1-X II (oder sogar gebraucht die Mark I) mit ihren Schwenk- bzw. Klappmonitoren ...
 
Oh... es soll schon wieder eine DSLR sein. Ich bin ja zufrieden mit der 7100 nur vermisse ich sehr oft ein Schwenkdisplay.

Hab schon mit dem Handy als Monitor gearbeitet aber das ist mir zu umständlich.
 
.....ist aber nicht gerade die ISO-freundlichste ;)

Vielleicht solltest du ISO freundlich näher definieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ordentliches Rauschverhalten sollte sie haben. Aber ich sehr Es wird schwer. Die 7100 ist schon gut. Mal sehen doch übers Dslrdashbord. Und die 7100 behalten.
 
Moin,

vielleicht würde ein passender Winkelsucher das fehlende Schwenkdisplay verschmerzen lassen?

Jahrzehntelang sind Fotografen damit über den Boden gerobbt, zu Zeiten als es die Displays noch gar nicht gab :)
 
Das mag sein, aber ein klapp display kann für manchen praktisch sein und nur weil früher menschen mit einer Kamera mit integrierten Tripod, Blitzen mit einer Ladung und einem Vorhan über dem Kopf fotografierten heisst es nicht das man alles was neuerer Zeit ist und technisch anders ist unwichtig oder unbrauchbar da es ja auch damals ging.
 
Oh... es soll schon wieder eine DSLR sein. Ich bin ja zufrieden mit der 7100 nur vermisse ich sehr oft ein Schwenkdisplay.

Hab schon mit dem Handy als Monitor gearbeitet aber das ist mir zu umständlich.

Hallo, ich habe auch eine 7100.
Mit dem Handy war ich auch unzufrieden....
Mit einem preiswerten 7 Zoll Tablett ist ist es aber für mich völlig iO.

Ich steuere dann die Kamera idR auch direkt über WLAN darüber.
Vorteile (für mich): ich bin flexibel und es ist mit 150. € deutlich günstiger :)
 
Überlegung Systemwechseln von D7100 zu Sony alpha 6000/7

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften in allen Formen und Zeiten. Sonnauf- untergang/ Nebel usw.
Pilze und andere Dinge im Wald. Eicheln/Zapfen usw.

Portaits in überschaubaren Rahmen. z.B. meiner Frau. Also normal Anwendung.

Familie, Feiern, Veranstaltungen usw.





2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D7100 18-105 35/50 1.8 und leihweise von einem Freund ein 60 2.8 Makro


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max 1600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ,)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony 6000 + 7
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Mit der 6000 Sony komm ich noch klar.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
Mitten drin...
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[XX ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen

Hallo,

ich habe mir von einen Freund ein Nikon 60 Makro ausgeliehen um zusehen ob es mir wirklich Freude macht. Ich dachte bis jetzt meine D7100 mit einem 90 VC Tamron auszustatten.

Warum nun mein Gedanke an ein Systemwechsel?

Makro macht mir Spaß aber ohne Klappdisplay nicht so wirklich. Bei der D7100 liegen mir meine Backen zu viel im Dreck. Bei meinem Freund habe ich mal die Möglichkeit genutzt mit Einen Winkelsucher aber damit werde ich nicht wirklich warm. Dann dachte ich schon an den Umstieg zur 70D von Canon. Mein Freund hat sie und so ein Schwenkmonitor ist doch schon angenehm.

Nun bin ich so durch die Läden gestreift und irgendwie wie haben es mit die Sony Systeme es schon angetan. Besonders die Möglichkeit der direkten Bildkontrolle finde ich zum Schenkdisplay schon interessant.

Also was hält mich den dann davon ab?

Ich mag meine 7100 Wetterfest, robust und leicht zu bedienen.

Was verunsichert mich bei Sony? Besonders die Objektivauswahl ist so ein Hindernis. Die Alpha 7 würde mir schon gefallen aber die Preise für die Objektive sind happig.

Also steht dann noch die 6000 zur Debatte da sieht die Lage etwas entspannter aus.

Ich dachte da an das 18-105 4.0 und ja dann wird es schon schwierig. Ein Makro 30mm was erschwinglich ist aber da gefällt mir die Brennweite nicht hatte mal kurz ein Nikon 40mm das war nix für mich.

Die 30 und 50 1.8 welche im Rahmen liegen sind wieder keine Makros und das sollte es schon sein. Ich habe mein 35 und 50 auch bisher als Lösung versucht aber ein Makro ist halt eins.

Bleibt als Fazit:

Ich habe eine sehr gute Kamera die nur einen haupt Nachteil hat, dass Schwenkdisplay. Sicher die Bildvorschau so wie bei den Sonys wäre ein Plus Plus aber verschmerzbar. Eigentlich wollte ich mir jetzt das Sigma 18-35 und das 90 VC Tamron kaufen darum habe ich meine Objektive gerade beim Service um sie vor einem Verkauf nochmal überprüfen zulassen.

Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich die 7100 überhaupt weiter nutzen will.

Was für Sony spricht ist das Klappdisplay und die Bildvorschau. Was dagegen spricht sind die Objektive.

So... was nun :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten