• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neuer Hähnel Batteriegriff für 40D, 30D, 20D mit Infrarot-Auslöser

giiino

Themenersteller
Bin seit einigen Tagen dran mir den BG-E2 Originalgriff zuzulegen.
Jetzt entdeck ich das hier:
http://diefotoredaktion.de/nachrichten/haehnel-hc-40d-infrapro-batterie-griff-angekuendigt

Ist ja mal klasse Alternative, zumal mir noch ein Fernauslöser fehlt. :rolleyes:

Wer kann mir denn hier was über die Hähnel-Qualität posten?
Mags nicht wenns so klapprig ist. Mit meiner alten 400D und dem originalgriff
BG-E3 wars OK, wobei der Deckel vom Fach nicht wirklich fest war... bisl Spiel war da. :o

Ich kenne diesen Batteriegriff nicht, sondern nur den Vorgänger ohne IR-Auslöser und hab diesen an einer 20D betrieben.

Wenn er funktioniert, dann funktioniert er super. Nur tut er das halt nicht immer. Die Kontakte haben zuviel Spiel. Kamera ins Hochformat - zack - Kamera hat keinen Strom. Allerdings kommen solche Aussetzer auch in Normalposition. Hin und wieder hat die Kamera dann kein Strom. Das endete dann immer mit einem ziemlichen Gefummel bis die Cam dann wieder ging.

Ausserdem meinte die Kamera mit dem Batteriegriff öfters die Akkus seien alle und stellte den Dienst ein. BG abgeschraubt, einen der angeblichen leeren Akkus in die Kamera - und ohne Probleme noch mindestens 100 Fotos geschossen.

Unglücklicherweise hab ich ihn gebraucht gekauft, also ohne Rückgaberecht :(
(Falls jemand einen Tipp hat wie man dieses Problem beheben kann, immer her damit. Ich mag ihn nicht bei ebay reinstellen und einem anderen die Probleme aufhalsen)

Auf meinem nächsten BG steht auf jeden Fall Canon drauf.

Kennen ist übertrieben, den hatte jemand den ich mal auf einem Usertreffen getroffen habe. Er hat uns dann in der Runde die Bedienungsanleitung vorgelesen und wir haben Tränen gelacht ;)

Aber der Batteriegriff selbst sollte sehr gut funktionieren, du musst nur selber rausbekommen wie du was einstellst.

Wie meinst du das?

Die Bedienungsanleitung ist scheinbar per Babelfisch von Japanisch ins Englische und danach ins Deutsche übersetzt worden. Ich krieg die originalen Sätze aus dem Kopfnicht mehr hin, aber die lauteten in etwa: "Wenn willst Zeitfoto, dann drücken Schlaufe zum Knopf damit geht". Wie ich schon schrieb: Wir haben Tränen gelacht ;)

Ich hatte den "Hähnel Batteriegriff HC-30 Pro" und war enttäuscht.

Nach dem Tausch meines Exemplars (wackelte) und des Akkus (zweimal), funktionierte er zwar einwandfrei und passte auch (wackelfrei) und der Kaufpreis war sehr günstig, aber das war schon leider alles positive.

Der Auslöser war sehr schwammig und ungenau, ws passierte mir nicht selten, dass es entweder nicht fokussierte oder beim fokussieren gleich auslöste.
Die Oberfläche war zu glatt und dadurch nicht griffig, ausserdem sehr anfällig für Gebrauchsspuren und Kratzer.

Alles in allem erfüllte er seinen Zweck, aber auf Dauer zufrieden wäre ich damit nicht gewesen.
Als günstige Alternative für gelegentlichen Gebrauch für den ein oder anderen bestimmt in Ordnung, wenn man ihn oft nutzt, sollte man sich den BG vorher mal im Handel genauer anschauen.

Das Modell für 350D/400D scheint besser zu sein, zumindest hatte ich es von einem Kollegen in der hand und es machte einen wertigeren Eindruck.

Der neue BG von Hähnel schaut auf den ersten Blick interessant aus, aber ein Kauf käme für mich nur vor Ort (beim Händler) in Frage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten