• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

neuer Laptop aber welchen für Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scott

Themenersteller
Hallo zusammen,
hab am WE meine Laptop auf mit dem Eck auf den Tisch fallen lassen. War ein

Acer Predator Helios 300 ph317-52-51​

Hauptplatine defekt gibt es nicht mehr. Anforderung ist nur das meine Bildbearbeitung Capture on, Programme zum entrauschen , Luminar NEO usw flüssig laufen
Bildschirmgröße, nicht festgelegt, Acculaufzeit mind 3 Std. und eine gute Farbwiedergabe.
War auch schon in ein paar Märkte, doch da ist das Wissen für dies Anforderung nicht da. Preislich wäre schön nicht über 1000 €
Was habt Ihr für Geräte Erfahrungen, Empfehlungen

Danke und Grüße

Burkhard

Ich nutze auch einen HP Omen 16, Intel 13700HX, 32 GB RAM, RTX 4080 mit 12 GB VRAM, den kann ich nur empfehlen.

HP Omen 16, Intel 13700HX, 32 GB RAM, RTX 4080 mit 12 GB VRAM
Gut, dann verrate dem Burkard auch noch, wo es den für 1000€ zu kaufen gibt... ;)

Mit 1000€ Budget und dem Wunsch nach Neukauf muss man ganz klar Abstriche machen. Wenn die Zeit nicht drängt, könnte man ja auch auf BlackFriday-Angebote hoffen.
Gerade bei Laptop's muss man ohnehin etwas genauer hinschauen, insbesondere was die GPU angeht Da ist nicht nur entscheidend, welches Modell man wählt, sondern auch wie diese aufgrund der verbauten Kühlung betrieben werden können. Ob ne GPU mit TDP 80, 100 oder 140W betrieben wird kann zu deutlichen Unterschieden in der Pererformance trotz vermeintlich identischer GPU führen.
Grund-Specs in dem Preisbereich wären z.B. ne CPU ab Ryzen 7-5800H oder intel gen12, GPU RTX3060 oder höher, min 16GB RAM, schnelle SSD und möglichst noch auf Erweiterungs-Möglichkeiten achten, so dass man RAM und SSD erweitern kann, idealer Weise auch ein 2ter M.2-Slot für ne zusätzliche SSD vorhanden ist. Viel mehr wird in dem Preisbereich eh nicht gehen. Spätestens wenn der Laptop auch noch ein einigermaßen brauchbares Display haben soll wird es eh schwierig mit Ratschlägen in dem Preisbereich. Da werden dann eher kurfristige Einzelangebote von Auslaufmodellen in Frage kommen, heisst also suchen und vergleichen....

lg

Zuletzt bearbeitet:

ASUS Vivobook 17 Laptop | 17,3" Full-HD 16:9 IPS Display | Intel Core i7-1255U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Intel Iris Xe | Windows 11 | QWERTZ Tastatur | Quiet Blue

599 EUR​

…War ein

Acer Predator Helios 300 ph317-52-51​

Hauptplatine defekt gibt es nicht mehr. … Preislich wäre schön nicht über 1000 €
Das wird eine schwierige Suche, weil in dem Preisbereich bei >95% der Geräte an irgendwelchen, für ambitionierte Bildbearbeitung sinnvollen/nötigen, Komponenten gespart wird. Z.B. auf deine Wartungsklappen wirst du mittlerweile wohl verzichten müssen. Und sogar ein popeliger SD-Reader wird von den Herstellern mittlerweile nur noch in etwa einem Viertel der Geräte verbaut (das o.g. "HP Omen" gehört mWn nicht dazu).:(

Zitat aus einem Nachbarthread:

Zumindest als "Preisreferenz" mit rundum guten technischen Spezifikationen kannst du den hier nehmen:
Lenovo Legion Slim 5 16IRH8 mit 16" IPS-Panel matt 2560x1600px 100% sRGB werkskalibriert, Intel i5-13500H 12 Kerne/16 Threads, 16GB DDR5 RAM unverlötet in zwei Slots, 512GB SSD unverklebt in einem von zwei M.2 PCIe_4_4x-Slots, GeForce RTX 4060 mobile mit 8GB VRam, USB-C 3.1, GB-LAN, SD-Reader etc
für ca. 1.200€ erhältlich.

Das Asus Vivobook hat auch nur ein Panel mit 6-bit Farbtiefe statt mit 8-bit wie bei deinem verunglückten Acer Predator. Falls du auf 8-bit bestehst, fallen locker 90% der Notebooks unter 1.000€ aus deiner Auswahl raus.

Ich nutze einen HP Omen Gaming Laptop.

Nicht den für 1099 EUR, sondern aber einen anderen, aber die ich denke auch mit diesem Einsteigermodell wirst Du ganz flüssig arbeiten können.

viele Grüße,
Waldlaeufer
Servus

ist es dieser

OMEN Gaming Laptop 17-db0771ng​

oder welcher andere.
der 0771 hätte 300 nits und 100 % sRGB würde das passen, preis wäre auch ok

Das Asus Vivobook hat auch nur ein Panel mit 6-bit Farbtiefe statt mit 8-bit wie bei deinem verunglückten Acer Predator. Falls du auf 8-bit bestehst, fallen locker 90% der Notebooks unter 1.000€ aus deiner Auswahl raus.
hm 6-bit Farbtiefe statt mit 8-bit wie wirkt sich das aus bei der bearbeitung

6bit bedeutet 256.000 darstellbare Farbtöne und meist 55-65% sRGB-Abdeckung,
8bit = 16,7 mio Farbtöne und meist 90-120% sRGB.

Zur Not kann man ja einen anderen Monitor anschließen.

@ObjecTiv Mein Laptop hat 2.200€ gekostet, für 1.000€ bekommt man keinen vernünftigen Rechner, der schnell genug ist und auch noch wenigstens einen mittelguten Monitor hat. Bei meinem ist die RTX 4080 mit 12 GB VRAM drin, nimmt nur eine Nummer kleiner, die RTX 4070, ist er drastisch langsamer, weil viel schlechter angebunden und nur 8 GB VRAM.
6bit Farbtiefe ist für Fotobearbeitung nicht geeignet, das kann man komplett vergessen.

Für 1.000€ bekommt man leider keinen guten für die Bildbearbeitung, das muß man sich bewußt sein.

Bei den der OMEN-Familie von HP hat man übrigens den Vorteil, daß man den RAM später noch aufrüsten kann, ein zweiter Port für eine zweite SSD ist ebenfalls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man ja einen anderen Monitor anschließen.

@ObjecTiv Mein Laptop hat 2.200€ gekostet, für 1.000€ bekommt man keinen vernünftigen Rechner, der schnell genug ist und auch noch wenigstens einen mittelguten Monitor hat. Bei meinem ist die RTX 4080 mit 12 GB VRAM drin, nimmt nur eine Nummer kleiner, die RTX 4070, ist er drastisch langsamer, weil viel schlechter angebunden und nur 8 GB VRAM.
6bit Farbtiefe ist für Fotobearbeitung nicht geeignet, das kann man komplett vergessen.

Für 1.000€ bekommt man leider keinen guten für die Bildbearbeitung, das muß man sich bewußt sein.

Bei den der OMEN-Familie von HP hat man übrigens den Vorteil, daß man den RAM später noch aufrüsten kann, ein zweiter Port für eine zweite SSD ist ebenfalls vorhanden.

Das kommt aber stark auf die Nutzung an.

Ich habe ein 16" Macbook Pro aus 2019 mit Intel Prozessor (die Generation vor dem M1) mit Basisaustattung (16GB Ram / 512GB SSD) und ein M2 Macbook Air, ebenfalls mit Basisausstattung (8GB Ram / 256GB SSD).

Durch die SoC Architektur steckt das M2 MB Air das 16" MB Pro mit Intel CPU in Sachen Bildbearbeitung mit LrC & PS (auf Hobby-Level !) in die Tasche. Von der Akkulaufzeit reden wir gar nicht erst. Klingt komisch bzw. sehr nach Apple-Fanboy gelaber, is aber so. Die Leistung der Apple Silicon Chips ist echt verblüffend.

Wie gesagt, wenn ich mit der Fotografie Geld verdienen müsste, dann käme mir z.B. was wie ein Mac Studio mit viel RAM und großer SSD + ein Apple Studio Display ins Haus.

Für Unterwegs zur Sichtung und ggf. grober Bearbeitung sofern Notwendig reicht das M2 MB Air.

Das 16" MB Pro wird nach meinem Umzug verkauft und der Erlös wird in einen Monitor (Asus ProArt zum Beispiel) und einen Mac Mini M2 Pro und für die stationäre Bildbearbeitung zu Hause investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Laptop muß zwingend eine dezidierte Grafikkarte haben, sonst kann es passieren, daß man auf ein Bild mit Entrauschung 15 Minuten warten muß und man dann auch in der Zeit nicht weitermachen kann. Bei den NVidia Grafikkarten gibt es die RTX 4050, 4060, 4070, 4080 und 4090, möchte man ein schnelle Verarbeitung haben, muß es ein RTX 4080 oder 4090 sein.

Der würde, wenn man das Budget nicht erhöhen möchte geht ein OMEN Gaming Laptop 17-db0771ng, den gibt es gerade für 1.099€.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=A59MWEA&opt=ABD&sel=NTB
Große Ansprüche an Geschwindigkeit bei Bildbearbeitung mit Rauschentfernung sollte man dann aber nicht haben, man muß sich dann bewußt sein, daß das ein Laptop der absoluten Einstiegsklasse ist und man diverse Abstriche hinnehmen muß. Wenn man man viele Bilder bearbeiten möchte reicht der nicht, wenn man das nur gelegentlich macht und man Geduld hat, kann man den nehmen. Wenn man etwas sparen möchte oder muß, kann man meiner Meinung nach problemlos auf 16,1" beim Bildschirm gehen. Ich hatte davor einen 17" Laptop, auch mit dezidierter Grafikkarte, und bin dann auf den mit 16.1" umgestiegen, ich finde diese Größe bildet den besten Kompromiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten