• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

neuer Monitor: ~200 EUR

mittelhessen

Themenersteller
Wieder mal ein Thread für eine Monitor-Kaufberatung, ich weiß... ;-)

Zu den Anforderungen:

- Seitenverhältnis 16:9 (16:10 ist im professionellen Bereich wohl gängiger und hat auch beim Arbeiten gewisse Vorteile, aber im vorliegenden Fall, soll es wegen der Kompatibilität zu Fernsehern wirklich 16:9 sein).

- Diagonale: 23 Zoll (angesichts der Preisklasse wohl die einzig sinnvolle Größe=

- Auflösung: 1920x1080

- IPS-Panel

- LED-Hintergrundbelechtung (für die EVB wegen der Farbraumabdeckung und der Homogenität der Hintergrundbeleuchtung sicher nicht optimal, aber angesichts des Energieverbrauchs pflicht!)

Nach der Suche mit Anwendung der genannten Kriterien, bleibe ich bei folgenden sechs in Frage kommenden Monitoren hängen:

Prad.de

Der Dell U2312HM wird hier ja in diesem Bereich immer wieder gerne empfohlen und ist sicher auch weiterhin empfehlenswert. Die neueren LGs setzen auf AH-IPS was wohl bezüglich Lichtdurchlässigkeit (und damit Energieverbrauch) Vorteile hat.

Der Monitor wird keinesfalls für Spiele eingesetzt, weshalb Schaltzeiten (Overdrive: ja/nein) ziemlich irrelevant sind. Die Nutzung wird sich auf ca. 70% Office, 30% EBV beschränken. Wichtig wären mir eine möglichst hohe sRGB-Abdeckung und eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung.

Es wäre prima, wenn vielleicht der ein oder andere was zu den genannten Modellen schreiben könnte oder eine Empfehlung geben könnte.
 
Der Asus PB238Q und der Asus MX239H fallen schon mal aus der Liste, weil die die Preisvorstellung von 200 EUR doch überschreiten und man ausserdem recht wenige Meinungen darüber findet. Beide Modelle wurden auch bei Prad.de noch nicht getestet.

Zum Asus VS239HR finde ich ebenfalls keinen Test und auch nur wenige Rezensionen. Die Wahl dieses Monitors wäre mir also zu "riskant".

Der LG Flatron IPS234V-PN fällt weg, weil er nicht höhenverstellbar ist und auch keine Pivot-Funktion hat (das ist zwar keine Pflicht, aber doch schön).

Bleiben der Dell U2312HM und der LG Flatron IPS235P-BN:

Prad.de

Der Dell ist zwar schon etwas "älter", aber eben bereits bewährt. Der LG scheint kein schlechtes Modell zu sein, aber zumindest hier im Forum weiß auch niemand so richtig was dazu.

Ich denke mal, dass man mit dem Dell nichts falsch macht?!
 
Wieder mal ein Thread für eine Monitor-Kaufberatung, ich weiß... ;-)

Zu den Anforderungen:

- Seitenverhältnis 16:9 (16:10 ist im professionellen Bereich wohl gängiger und hat auch beim Arbeiten gewisse Vorteile, aber im vorliegenden Fall, soll es wegen der Kompatibilität zu Fernsehern wirklich 16:9 sein).

Das würde ich mir trotzdem überlegen. Bei 16:10 hast du auf dem PC noch Platz für Beispielsweise den Filmstreifen um die nächsten Bilder zu sehen. LR z.B. macht die Bilder schon sehr klein wenn du einen 16:9 Monitor nutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten